Kette schmieren ohne Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für den Tip, wenn dann lass ichs machen,vom Fachmann, das mit dem Zündschloss.:geht-klarJens

    Sag dem Fachmann am besten einfach was du willst. Also das Endprodukt.

    Dann wird er entscheiden, wie es fachmännisch zu machen ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Jens, jetzt noch mal im Guten.

    Also wirklich objektiv und solidarisch:

    Hör auf an deiner Elektrik rumzubasteln.

    Bitte.

    Man muss nicht alles können, aber man muss sich auch mal eingestehen, dass man die Dienstleistungen anderer in Anspruch nehmen sollte.

    Jens,warum nimmst du nicht einen der zwei Nebenverbraucherstecker zur Ansteuerung des HeizgriffLeistungsrelais?

    Danke für den Tip, wenn dann lass ichs machen,vom Fachmann, das mit dem Zündschloss.:geht-klarJ

    Jens,warum nimmst du nicht einen der zwei Nebenverbraucherstecker zur Ansteuerung des HeizgriffLeistungsrelais?

    Nebenverbraucher Stecker 2 Ampere scheint mir zu wenig und ist belegt mit USB Dose Rechts . Dann gibt es nur den Drei Poligen 10 Ampere links bzw. Rechts wovon einer für die Nebel scheinwerfer und einer für die Heizgriffe sind oder? Jens

  • Ich hab irgendwo ei Foto gesehen vor wochen , wo der Drei Polige Stecker rechts entfernt wurde und der user sagte Rot ist Schalt+ , schwarz Masse und der Dritte für LED, und damit Überflüssig , aber ich finde es nicht mehr. Jens

  • Die Heizgriffe 120 sind tatsächlich dafür gedacht, dass sie direkt an die Batterie angeschlossen werden. Gut daran zu erkennen, dass ein Kabelstrang in Ösen für die Batteriepole mündet. Warum Yamaha nun den Weg geht, sie auf ACC1 oder ACC2 zu stecken, keine Ahnung. Was sagt denn die Anleitung zum Produkt?

    Stimmt ist bei meinen ebenso gewesen - da sie spät im Herbst kamen habe ich sie (wie vorgesehen) an die Batterie geklemmt.

    Was natürlich a Quatsch ist da bei ausgeschalteter Zündung man sie Griffelheizung einschalten kann....

    War mir auch bewusst doch da ich noch so vieles anschrauben werden (habe jetzt ja Coronazeit) ändere ich den Anschluss auf die Nebenverbraucher Stecker.....

    Und Leute meine Griffelheizung funktioniert super schnell und sehr heiß!

    :toeff        :peace

  • Stimmt ist bei meinen ebenso gewesen - da sie spät im Herbst kamen habe ich sie (wie vorgesehen) an die Batterie geklemmt.

    Was natürlich a Quatsch ist da bei ausgeschalteter Zündung man sie Griffelheizung einschalten kann....

    [..]

    Probiere zuerst aus, ob Du sie überhaupt einschalten kannst. Die originalen Heizgriffe haben auch eine entsprechende Schaltung direkt verbaut, ob das jetzt eine Unterspannungsüberwachung ist, oder was anderes.

    Bei Yamaha ist immer etwas störend, das die angebotenen Produkte teils sehr sehr lahm beworben und beschrieben werden. Bedeutet auch, dass einige Features im Selbsttest erarbeitet werden müssen.

    Ebenso sollten die Griffe, wenn sie denn wärmten, auch mit Zündung Aus gleichermaßen aus gehen. Dann wäre auch alles fein.

  • Probiere zuerst aus, ob Du sie überhaupt einschalten kannst. Die originalen Heizgriffe haben auch eine entsprechende Schaltung direkt verbaut, ob das jetzt eine Unterspannungsüberwachung ist, oder was anderes.

    Bei Yamaha ist immer etwas störend, das die angebotenen Produkte teils sehr sehr lahm beworben und beschrieben werden. Bedeutet auch, dass einige Features im Selbsttest erarbeitet werden müssen.

    Ebenso sollten die Griffe, wenn sie denn wärmten, auch mit Zündung Aus gleichermaßen aus gehen. Dann wäre auch alles fein.

    Darum auch ein Relais

  • Probiere zuerst aus, ob Du sie überhaupt einschalten kannst. Die originalen Heizgriffe haben auch eine entsprechende Schaltung direkt verbaut, ob das jetzt eine Unterspannungsüberwachung ist, oder was anderes.

    .

    Lässt sich mit angezogenen Zündschlüssel einschalten und heizt super :ablachen

    :toeff        :peace

  • Die von Yamaha, so wie manch andere auch, schauen einfach nur auf die Spannung, die anliegt. Wenn der Motor an ist, liegt die bei ~14V, sonst unter 13V.

    Das lässt sich wunderbar messen und entsprechend drauf reagieren. Die Yamaha Griffe gehen halt eine Weile nachdem der Motor aus ist einfach aus.

    Sehe da dann keinen Grund, das anderweitig in den Kabelbaum zu integrieren. Direkt an die Batterie mit einer fliegenden Sicherung und gut ist's.

  • klasse, genauso habe ich das auch immer an der Tracer gemacht, aber die Tekki-Freaks lachen darüber. So ein passendes Stöckchen habe ich im Urlaub unterwegs fast überall gefunden, so daß ich keins mitgenommen habe.

    Der Kette auf der rechten Seite wäre zum fetten günstiger.

    Da ich an der T7 einen Hauptständer habe bin ich diesen Problemen erhaben. Sehr angenehmen, auch beim Reifen ausbauen.

    Nur beim "springen" scheppert das Teil, wenn man aufkommt. Naja.. dann weiß man auch, man ist gelandet.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Stand ist mit der Holzlatte genau so fest wie mit dem gekauften Montageständer bei der MT09.

    Wenn ich die Kette mit dem PremiumÖl von Caramba reinige, geht es ruppig zur Sache.

    Das Moped schaukelt zwar ein wenig, aber steht absolut sicher.

  • Der Stand ist mit der Holzlatte genau so fest wie mit dem gekauften Montageständer bei der MT09.

    Wenn ich die Kette mit dem PremiumÖl von Caramba reinige, geht es ruppig zur Sache.

    Das Moped schaukelt zwar ein wenig, aber steht absolut sicher.

    Ei Ei, das ist aber riskant..

    Dann bin ich froh, dass ich so einen Heber habe, glaube I-Q von Polo damals. Schön rot und Rundrohr.

  • Nix ist Riskant. Selbst wenn einer den Holzpinn wegtritt, ist das Moped nach 15mm Freiflug wieder Standsicher.

  • Nix ist Riskant. Selbst wenn einer den Holzpinn wegtritt, ist das Moped nach 15mm Freiflug wieder Standsicher.

    Ich kann ja mal vorbei kommen, Zusatzunterricht nehmen, aber erst so ab 11.9, bin vorher bei den Schwiegereltern, im tiefen Osten( hinter Schwedt/Oder)

    Gruß