Übersicht Gepäckträger/Kofferträger Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin froh, dass ich mir nicht die Originalen geholt habe, damit ist die Tenere noch 8 cm hinten breiter.

    Servus Franjo,

    kannst Du die Breite mal messen - möchte auch Koffer montieren doch bis dato waren alle Lösungen zu breit, damit kann man bei rote Ampeln nicht mehr vorschlängeln (in Ö erlaubt :daumen-hoch).

    Danke Dir!

    :toeff        :peace

  • Also der Preis für die Koffer von RMS ist mehr als angemessen. (...)

    (...)

    Aber wenn jemand nur 0815 und einen 2,50 breiten Arsch haben will sind die natürlich nix.

    (...)

    Jenova, sei mir nicht böse, aber das klingt schon ein bißchen nach Fan-Boy. Klar baut RMS gute Koffer. Ich verstehe nur nicht, wieso Du nicht akzeptierst, warum anderen diese Koffern aus verschiedenen Gründen eben nicht gefallen (Preis, Optik, Befestigung, Verwendbarkeit an anderen Moppeds, was weiß ich).

    Es gibt nichts perfektes, auch nicht bei Koffern. Jeder kann sich das raussuchen, was für ihn am besten ist. Deswegen ist noch lang nicht alles andere scheiße.

  • Hallo,

    hier die Angaben von RMS, selbst gemessen habe ich noch nicht, hole ich aber nach.

    Baubreite: 87 cm; Koffermaße: L x B x H = 44cm x 22cm x 39cm; Volumen: Links = 38L ; Rechts = 33 Liter

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Im benachbarten Forum wurde mal über eine dazu passende Gepäckbrücke, möglicherweise auch als Träger für ein Topcase (ja, ich bin bekennender Topcase-Fahrer) diskutiert. Haben die RMS-Leute Dir da schon was zu gesagt?

  • Leider nicht, ich hatte Herrn Guhr noch einmal angemailt, aber bisher noch keine Antwort.

    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • 20200319_164829.jpgHier meine Tenere mit den Touratech Trägern. Sieht doch gar nicht so schlimm aus, und in echt wirken sie noch eine idee weniger klobig. Mit drei gut zugänglichen Schrauben pro Seite sind sie auch sehr schnell angebaut/entfernt, wodurch bei mir kein Wunsch nach einem Schnellverschluss System entsteht20200318_180006_autoscaled.jpg

    20200318_175952_autoscaled.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von amboss87 (19. März 2020 um 23:06)

  • Hi amboss87 ,

    haben die Touratech-halter nicht noch eine Querstrebe? Oder hast du die entfernt?

    Die liegt zu Hause neben den Zega Mundo Alukoffern, baue ich nur an wenn ich auch die Koffer montiere. So bin ich auch bei meiner 800GS verfahren von der ich die Koffer und Click-On Satteltaschen übernehmen konnte. Für die Click-On Satteltaschen halte ich sie für entbehrlich. Daher auch meine Gepäcktechnische Fixierung auf Teuertech, andere Mütter haben in der Hinsicht auch schöne (und evtl. auch schönere) Töchter

    Einmal editiert, zuletzt von amboss87 (20. März 2020 um 10:12)

  • Habe gestern den Gepäckträger von Touratech montiert.

    Das ganze ist sehr wuchtig (was auf fas alle Gepäckbrücken für die T7 zutrifft und mit der Bauart des Hecks zusammenhängt).

    Ohne ist natürlich schöner, aber ich finde es OK. Allerdings sollte man aus optischen Gründen konsequent zu einem Alu-Topcase greifen, nicht zu einem Plastikding. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Alternativ hatte ich überlegt, den GIVI-Träger zu nehmen und den umzubauen (mittels Touratech-Adapter). Der GIVI wirkt seitlich etwas dezenter, weil er keine Griffe hat, ist aber deutlich teurer (193 OHNE Platte). Außerdem können die Griffe durchaus hilfreich sein. Zum Beispiel beim Aufheben.

    P1000309.JPGP1000310.JPGP1000293.JPG

  • Das ist das Problem bei der T7. Das Heck ist optisch sehr schön und filigran gestaltet (wenn man von dem "Kennzeichenschwanz" mal absieht). Das macht aber automatisch JEDE Gepäckbrückenlösung wuchtig. Zumal der Gepäckträger ja sehr weit vorn angeschraubt werden muß.

    Und dann kommt das unglücklich gelegene Rücklicht dazu, was die Hersteller offenbar dazu zwingt, den Träger auch noch "anzuheben".

    Ich dachte erst, GIVI wäre hinten nicht so hoch, habe ihn aber angehalten. Ist dieselbe Höhe, sieht nur auf den Katalogbildern anders aus.

    Alternative ist nur der Verzicht auf ein TC, was für mich im Alltag mal gar nicht in Frage kommt (ins Städchen fahren, parken, Helm rein, zurückkommen Helm raus, Einkauf rein....).

    Vielelicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung dafür oder dagegen.

  • Habe gestern den Gepäckträger von Touratech montiert.

    Das ganze ist sehr wuchtig (was auf fas alle Gepäckbrücken für die T7 zutrifft und mit der Bauart des Hecks zusammenhängt).

    Ich habe das gesamte Trägersystem (inklusive Seitenkoffer) von TT montiert. Mich stört die Beeinträchtigung der Optik nicht wirklich, bin es ohnehin seit einer gefühlten Ewigkeit gewohnt auf meinen Bikes ein Koffersystem montiert zu haben. Der Vorteil bei allen Topcase Trägern für die T700 ist der Umstand, dass das verlängerte Heck (Kennzeichenhalter) nicht mehr so störend wirkt. Aufgrund des Querbügels bei Seitenkofferträgern ist ein Tausch des originalen Kennzeichenhalters ohnehin kaum möglich.

    Ich weiß ein stabiles Trägersystem zu schätzen, auch wenn ich mit den weichen Seitentaschen von TT unterwegs bin. Indirekt ist es auch gleichzeitig ein Schutz im Fall eines Sturzes. Irgendwie passen für mich Kofferträger und Sturzbügel generell sehr gut zu dieser Art von "Reiseenduros". Da ich mich eher als Tourenfahrer mit nicht ausgeprägtem Drang für extreme Offroadstrecken betrachte, stört es mich auch nicht, wenn ich einige kg mehr herumschleppe und etwas breiter auf Asphalt, Schotterstraßen oder Pisten des Weges komme.

    Biker die keine oder nur kurze Urlaube unternehmen, werden wahrscheinlich anders denken. Diejenigen, die gerne auch diverse Utensilien (Kameraausrüstung, Laptop, Campingausrüstung etc.) zusätzlich zur Wäsche mit auf die Reise nehmen, oder gar noch ihre bessere Hälfte mitnehmen, die werden eher so denken wie ich.

    Jeder soll sich also das Zubehör seinen Bedürfnissen und persönlichen Anforderungen entsprechend auswählen - und Geschmäcker sind ohnehin unterschiedlich.

  • Wie breit sind die Seitenträger ohne Koffer?

    Wäre nett, wenn Du das mal messen könntest.

  • Wie breit sind die Seitenträger ohne Koffer?

    Die Breite beträgt 55,5 cm.

    Laut Touratech Homepage ist das Zego Pro2 mit 45/38 Koffern 110 cm breit, mit 38/31 Koffern 102 cm breit.

    Vorne ist sie übrigens durch die Verkleidungsschutzbügel etwas breiter (ca. 60 cm.)

    Unter diesem Link findest du einige Bilder meiner Tenere.

    mt07-forum.de/gallery/album/300/
  • Hallo Tigerwolf,

    wie ich sehe hast du die abschließbare Navihalterung von Touratech montiert.

    Kannst du vielleicht sagen, wie du damit zufrieden bist, gerade in Hinblick auf eventuellen Vibrationen . Vielen Dank.

  • Tigerwolf

    Bei Dir sieht das Gestänge tatsächlich sogar gut aus. Vielleicht liegt es an der Farbe des Moppeds oder der Perspektive der Bilder? Keine Ahnung. Schickes Design auf jeden Fall!