Motorschutz Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    von AXP gibt es einen weiteren Prototypen aus Kunststoff. Hier mal das neue Video

    von Facebook:

    https://www.facebook.com/AxpRacing/videos/441656486512461/

    Warum man das Motoröl unbedingt bei montiertem Motorschutz ablassen können muss,

    erschließt sich mir zwar nicht aber es ist ja auch nur ein Prototyp. Dafür sind die

    Wasserpumpe und die Kühlwasserleitungen ganz ordentlich geschützt.

    Man sieht auf jeden Fall, dass AXP die Anmerkungen seiner potentiellen Kunden ernst

    nimmt und in die Entwicklung einfließen lässt.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    zwei Punkte, die mir sofort auffallen:

    1) Hätten die jemals einen Ölwechsel an einer Maschine selbst durchgeführt wüssten sie, dass die Abmessungen dieses Lochs nicht ausreichen für den Ölwechsel. Denn a) kommt man nicht vernünftig mit Werkzeug an die Schraube zum Lösen und Anziehen und b) reicht der Ölstrahl weiter nach vorne und würde dann von innen an den Motorschutz laufen.

    2) die absolute konstruktive Unart, derartige Schutzelemente mit an den kleinen Deckelschrauben zu befestigen, hier an der Verschraubung des Wasserpumpendeckels.

    1.PNG

    Wenn man mit diesem Motorschutz irgendwo hängen bleibt (dafür ist er letzten Endes ja gemacht) und der dann auch noch flexibel gestaltet ist, drückt es die seitliche Lasche unweigerlich nach hinten. Damit wird diese dünne Schraube (die auch noch verlängert wurde) quer belastet. Im Optimalfall reißt sie dann einfach am Kopf ab und die restlichen Schrauben der Wasserpumpenabdeckung reichen aus, dass das Ding dicht bleibt. Wenns ein bisschen dümmer läuft, nimmt die Schraube auf dem Weg über den Jordan noch den Wasserpumpendeckel und das Gewinde im Motorgehäuse mit, und dann hat man richtig Spaß. Selbst daheim mit einer gut ausgestatteten Werkzeugecke, von einem marrokanischen Dorf am Rande der Wüste mal ganz zu schweigen.

  • ...2) die absolute konstruktive Unart, derartige Schutzelemente mit an den kleinen Deckelschrauben zu befestigen, hier an der Verschraubung des Wasserpumpendeckels...

    Hallo Reimo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verschraubung mit der Wasserpumpe in Serie gehen wird.

    Dafür sollte AXP genug Erfahrung haben.

    Ich finde es aber gut, dass hier andere Ansätze verfolgt werden, als bei den Herstellern der

    Aluminiumfraktion. Der Schutz der Federbeinanlenkung ist doch schon einmal gut.

    Warten wir mal das Serienprodukt oder den nächsten Prototypen ab...

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verschraubung mit der Wasserpumpe in Serie gehen wird.

    Kommentar des Filmenden war "the screw willbe different for sure". Das deute ich als "wir nehmen da für die Serie natürlich eine schönere" und nicht als "die gesamte Konstruktion wird an dieser Stelle grundlegend überarbeitet"

    Ich finde es aber gut, dass hier andere Ansätze verfolgt werden, als bei den Herstellern der

    Aluminiumfraktion. Der Schutz der Federbeinanlenkung ist doch schon einmal gut.

    Das auf jeden Fall. Aber "anders machen" sollte kein Selbstzweck sein, der dann in letzter Konsequenz technisch unterlegene Lösungen rechtfertigt.

    Aber ja, abwarten bis das Serienprodukt sichtbar ist.

    Geht mir auch primär darum, den Blick für solche Sachen zu schärfen. Und zwar die technsiche Lösung mal ein bisschen durchzuspielen im Kopf, ob sie denn auch taugt, oder erstmal nur vorhanden ist. Quasi "das Kleingedruckte lesen" übertragen auf technische Sachverhalte. Denn eine Werkzeugdurchführung muss nicht nur zulassen, dass ich mit dem Werkzeug an die bestreffende Stelle rankomme, sondern da auch arbeiten kann. Wie er so schön präsentiert in dem Video, kommt er zwar mit dem Ringschlüssel an die Ölablassschraube. Aber mit den zur Verfügung stehenden ~15-20° an Drehwinkel braucht es länger die Schraube herauszudrehen als den ganzen Motorschutz zu demontieren. Wiedereinsetzen der Schraube mit den Fingern kann man so auch vergessen.

  • Ehrlich, jetzt warte ich auch noch ab, was Touratech alternativ noch bringt. Die hatten schon in der jüngsten Vergangenheit Motorschutz komplett in Form gedrückt angeboten. Mir gefällt die organische an einem Stück Formgebung mehr und mehr als diese eckigen Stückwerke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings sehe ich bei dem Gewicht auch keinen wirklichen Vorteil mehr und so ganz vertraue ich dem dann auch nicht. In der Theorie soll es wohl besser schützen da er Schläge besser absorbiert als Alu und eben auch nicht verbiegt. Aber wer weiß wie die Schweißnähte sind etc.

    Der aus Alu von Crosspro/ AS3/ Adventurespec ist sogar leichter und hat auch die üblichen 4mm Stärke. Dabei sieht er sogar noch gut aus. Das wird wohl dann doch meiner, wenns einen Neuen gibt.

  • Die touratech lösung mit motorschutz und bügel finde ich bisher am stimmigsten.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich einen besseren Motorschutz überhaupt brauche.

    Klar, der exponierte Ölfilter führt im Fall der Fälle direkt zu einem Totalausfall.


    ich hab eher schiss vor tiefen Rinnen und Stürzen. Wollte erst mal die Touratechbügel dranmachen.

    A1767E5B-00E6-4A48-8813-B120B043FCEE.jpeg

  • Da der SW Motech jetzt zum Sonderpreis angeboten wird (170€), würde ich den nochmal nehmen, Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis Ich hab 239€ bezahlt. Und die Bügel gleich dazu (Kühlerschutz). Mit Lionen-Batterie, und Demontierten Sozia-Rasten . Damit biste wieder bei 204 Kg. Besser gehts kaum . Meine Empfehlung . Und ich werde die Hinteren Sturtzpads demontieren und auf den SW Motorschutz seitlich plazieren , da sie hinten eh keine Verwendung haben , weil es ja den Auspuff trifft ,,,WENN,,,und der Wapu -schutz somit erhöht wird. Gruss Jens:pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (1. Februar 2020 um 13:38)

  • ...aber zwei Motorschützer macht keinen Sinn. Wie montiert man die denn? Übereinander, nebeneinander oder sogar hintereinander?

    Jetzt kenne ich Deine Sturzpads nicht, aber da Du Dich damit hier im Thread dranhält, würde ich gleich von so einer Idee abraten.

    Die Teile wie Pocken auf die seitlichen Bleche des Motorschutzes montiert, wirken wie ein Stanzeisen. Genau im Durchmesser des Pads schlagen die Dein eben noch solides Blech durch. Vom mittigen Befestigungsbolzen nichtmal geredet, der dann nochmal die Einschlagstelle zentriert körnert bzw. punktiert.

  • ...aber zwei Motorschützer macht keinen Sinn. Wie montiert man die denn? Übereinander, nebeneinander oder sogar hintereinander?

    Jetzt kenne ich Deine Sturzpads nicht, aber da Du Dich damit hier im Thread dranhält, würde ich gleich von so einer Idee abraten.

    Die Teile wie Pocken auf die seitlichen Bleche des Motorschutzes montiert, wirken wie ein Stanzeisen. Genau im Durchmesser des Pads schlagen die Dein eben noch solides Blech durch. Vom mittigen Befestigungsbolzen nichtmal geredet, der dann nochmal die Einschlagstelle zentriert körnert bzw. punktiert.

    Das Glaube ich kaum ,Tut mir leid ,ich sehe es als zusätzlichen Schleifschutz bei einem evtl. Sturz, und da er hinten unnütz geworden ist ,werde ich ihn seitlich durch ein Bohrung aufsetzen um die schon gute Breite des SW Motech Motorschutzes noch zu verbessern. Die Toratech lösung ist eine etwas schlankere Kopie damit sie 2 Bügel verkaufen Können mit weit aus höheren Kosten. Aber wie gesagt alles Geschmacksache. Und ja, meine St.patz sind von OTR , und ich habe mir nur den Sturz längs in Fahrtrichtung vorgestellt .Mag sein das du Recht hast, ich Denke sie reissen wenn aus. Aber Gut mal sehen wie das ausschaut . War ja nur eine Idee, da dann die Kette wieder schneller gespannt werden kann. Gruss Jens:heil

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (1. Februar 2020 um 17:13)

  • Das Glaube ich kaum ,Tut mir leid ,ich sehe es als zusätzlichen Schleifschutz bei einem evtl. Sturz, und da er hinten unnütz geworden ist ,werde ich ihn seitlich durch ein Bohrung aufsetzen um die schon gute Breite des SW Motech Motorschutzes noch zu verbessern. Die Toratech lösung ist eine etwas schlankere Kopie damit sie 2 Bügel verkaufen Können mit weit aus höheren Kosten. Aber wie gesagt alles Geschmacksache. Und ja, meine St.patz sind von OTR , und ich habe mir nur den Sturz längs in Fahrtrichtung vorgestellt .Mag sein das du Recht hast, ich Denke sie reissen wenn aus. Aber Gut mal sehen wie das ausschaut . War ja nur eine Idee, da dann die Kette wieder schneller gespannt werden kann. Gruss Jens:heil

    Hallo Jens, ich weiß zwar nicht wo du die Sturzpads am Motorschutz montieren willst, aber der Hinweis von Hombacher ist nicht unbegründet. Wenn ich richtig verstanden habe, hast du schon Motorschutz und Sturzbügel dran. Dies bringt eigentlich schon sehr guten Schutz. Wenn du die Wasserpumpe explizit ansprichst, wäre ein zusätzlicher Bügel (vom vorhandenen Sturzbügel zur Grundplatte wo die Fußraste dran befestigt ist (Druckgußteil?)) ne gute Sache um gezielt die Wasserpumpe vor harter Steinberührung zu verschonen. Ein solcher kräftiger Bügel würde den Motor seitlich beim Sturz auf Abstand halten.Das wäre dann aber ein Sonderteil in Eigenherstellung.

  • Ich bin noch unschlüssig wo, es dieses Jahr ,wenn überhaupt hingeht (Urlaub), und bestimmt nicht in die Französischen Westalpen, aber danke für die Wapu-Warnungen. Es war nur so eine Überlegung weil die Stürzis hinten über sind. Aber Eigendlich reicht der Motorschutz von SW auch und ist mit Abstand der Breiteste. und somit schützt er auch alle nennenswerten Aggregate,für 95% Strasse, wenn mann es Real sieht. Ich bin fast fertig mit meiner Tenere, es soll noch eine zweite Steckdose USB eingebaut werden. Und die werde ich am Wochenende anschliessen. Da ich sie von Amazon (12€ ) bestellt habe mit Voltanzeige und die Bohrung der 2, Steckdose etwas zu eng ist ,muss ich die erst mal feilen ,schleifen damit sie reinpasst.Ein paar schöne Griffe hinten ,als gleichzeitiger Weich -Taschenhalter könnte noch dazu kommen ,aber bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden. Evtl .der Bumot Heckträger. Ist auch um einiges schwerer geworden meine Tenere. das merkt mann schon. Und den Tankrucksack von Touratech der speziell auf den Tenere-Tank geformt ist , der kommt auch noch dran. Gruss Jens:kaffeemuede

  • Für mich im Moment der schönste Motorschutz, aus Australien B&B:

    img_2851-jpg-c4bfed83220c264f375b9d159118d4e1-jpg-jpg.2118720

    Nicht wegen blitzeblinkelchen, mehr das Anschmiegen, die versenkten Schrauben. Die andere Seite Kupplung kenne ich nich nicht, aber das Produkt ist ja auch noch nicht fertig im Shop.

  • Für mich im Moment der schönste Motorschutz, aus Australien B&B:

    img_2851-jpg-c4bfed83220c264f375b9d159118d4e1-jpg-jpg.2118720

    Nicht wegen blitzeblinkelchen, mehr das Anschmiegen, die versenkten Schrauben. Die andere Seite Kupplung kenne ich nich nicht, aber das Produkt ist ja auch noch nicht fertig im Shop.

    Ja ,der kann sich sehen lassen 5mm stark Edelstahl, der hat was . Gruss Jens