Motorschutz Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht wird er gleich mit verstärkten Fahrwerksfedern geliefert :denk

    Nee ernsthaft. Von der Konstruktion sehr interessant finde ich die Platte oberhalb des Ölfilters. Das sollte ordentlich Stabilität für die Seitenteile geben. Preis und Gewicht werden dann noch interessant werden.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das ist vermutlich poliertes Alu. Hatte ein Italiener für die AT auch im Angebot.

    Das ist ein Bauteil aus Aluminium. Die Schweißnähte sind im WIG Verfahren

    ( Wolfram Elektrode am Pluspol= der heißere Pol) geschweißt. Charakteristisch sind die breiten , aber trotzdem sehr regelmäßig geschuppten Nähte. Bei CrNi - Stahl ( von vielen fälschlicherweise als Edelstahl bezeichnet) sind die Nähte nicht so breit aber auch regelmäßig jedoch feinschuppiger.

    Nach dem Schweißen wurden die Teile aus optischen Gründen poliert.

  • ( von vielen fälschlicherweise als Edelstahl bezeichnet)

    Als nächstes willst uns weis machen, dass Edelstahl noch nicht mal rotfrei ist ;)

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Als nächstes willst uns weis machen, dass Edelstahl noch nicht mal rotfrei ist ;)

    Edelstahl ist ein nicht eindeutiger Begriff.

    Korrosionsbeständig (immer bezogen auf definierte Medien) sind nur ( im preiswerten Bereich) austenitische korrosionsbeständige CrNi Stähle.

  • Edelstahl ist ein nicht eindeutiger Begriff.

    Korrosionsbeständig (immer bezogen auf definierte Medien) sind nur ( im preiswerten Bereich) austenitische korrosionsbeständige CrNi Stähle.

    Muss er nicht. Nachzulesen hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl oder auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl). Und rostfreier Stahl ist auch nur beständig gegen Korrosion und nicht korrosionsfest. Ein entscheidender Unterschied.

    mir bekannt, deshalb ja auch den hier ;) , um den Scherz zu verdeutlichen.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • mir bekannt, deshalb ja auch den hier ;) , um den Scherz zu verdeutlichen.

    Hallo ihr Fachleute: dann schaut euch mal genau meine Wortwahl an : “immer bezogen auf definierte Medien“ (Zitatende) wenn ihr schon kritisiert, dann bezieht euch auch auf meine konkreten Aussagen. Nochmal zum Mitschreiben: das heißt bestimmte Stähle wie z.B. der 1.4571. oder. der 1.4301 sind korrosionsbeständig (=korrosionsfest) gegen definierte Medien im gewissen Konzentrationsbereich. Das läßt sich werkstofftechnisch genau festlegen (bezogen auf den spezifischen Werkstoff) deshalb ist ja gerade der Begriff “Edelstahl“ nicht zielführend da zu allgemein!

    Salutation

    Wilhelm

  • Ich starte hier mal den Versuch wieder auf dem Ursprung des Threads, weg von Materialdiskussionen, zu lenken.

    Ich finde den Motorschutz von B&B optisch auch ansprechend, habe aber Bedenken betreffend des stark nach außen gebogenem Teil an der Seitenwand oben. Vielleich täuscht das Bild, aber ich glaube, dass bei dieser Konstruktion eine erhöhte Verletzungsgefahr vorliegt, sofern bei einem Sturz mit Rutschphase der Unterschenkel in diesem Bereich eingeklemmt wird. Ohne passenden Sturzbügel würde ich derzeit eher meine Finger davon lassen.

  • Ich starte hier mal den Versuch wieder auf dem Ursprung des Threads, weg von Materialdiskussionen, zu lenken.

    Ich finde den Motorschutz von B&B optisch auch ansprechend, habe aber Bedenken betreffend des stark nach außen gebogenem Teil an der Seitenwand oben. Vielleich täuscht das Bild, aber ich glaube, dass bei dieser Konstruktion eine erhöhte Verletzungsgefahr vorliegt, sofern bei einem Sturz mit Rutschphase der Unterschenkel in diesem Bereich eingeklemmt wird. Ohne passenden Sturzbügel würde ich derzeit eher meine Finger davon lassen.

    Der wird auch ein kleines Vermögen kosten. Jens

  • Eine gute Zusammenstellung des aktuellen bzw. zukünftigen Angebotes (Stand Februar 2020) Alu/Kunstoff etc. findet sich bei unseren englischsprachigen Freunden auf einem Blick: Hier der Link:

    http://www.tenere700.net/topic/666-tenere-700-skid-plates/

    (ich hoffe, das funktioniert mit der Einstellung des Links und es ist statthaft :/, sonst bitte einschreiten)

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi