Bin neu... muss gleich meckern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leute, das ist doch albern. Im Prinzip schlägt ihr doch in die gleiche Kerbe! Klar kann ich mit 75 PS vielleicht hier und da schneller fahren als mit 120 - aber geht es jetzt doch wieder nur um Max Speed?? Natürlich kann man auch mit 200 PS fahren, wo ist das Problem? Weil man da nicht immer am Anschlag ist? Oder muß man immer die volle Lesitung benutzen? Sind wir auf einer Rennstrecke?

    Ich habe auch 75PS und wenn ich mir die Drehmomentkurve so anschaue komme ich zu 99% nicht über 35PS raus - bin ich nun ein Mädchen? Weichei?

    Soll ich mir deswegen jetzt ne 250er holen, damit ich das Motorrad auch "voll" ausfahre?

    Nein, ich genieße den Tracer-Motor, ich kann im Verkehr problemlos mitschwimmen und auch überholen und habe Reserve, ein schönes Gefühl nicht auf der letzten Rille unterwegs zu sein. Und wie die von unten rauszieht, herrlich. Und wenn jemand den irren "Zug" einer MT10 aus der Kurve für paar Sekunden genießt, ist doch ok? Deswegen muß er doch nicht gleich bis 250 fahren. Und wenn er dafür elektronische Helfer braucht, ja und? Heute fährt jeder mit Navi, ist das kein elektronischer Helfer? ABS?

    Leute, es geht doch drum, Spaß zu haben. Ich würde NIE einen Vierzylinder fahren wollen, andere NIE einen Eintopf. Ich bin mit 75PS überglücklich, andere brauchen auf dem Papier 200, beide fahren wir die Maschinen nicht aus. Das ist ja glücklicherweise keine Pflicht. Aber halbwegs erlaubt, in der Hoffnung, daß wir niemanden andere gefährden (Wanderbaustelle oder Tiefflug). Ok. das kann bei 200PS eher mal der Fall sein. Aber sonst..

    Wünsche Euch allen viel Spaß beim fahren, egal mit was!

    Nachtrag: inzwischen habe ich mir eine 250er gekauft und trotzdem oder gerade deswegen einen riesen Spaß damit!!!!!! Und die 99% würde ich auf 90 reduzieren...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    2 Mal editiert, zuletzt von B52 (25. Januar 2022 um 22:06) aus folgendem Grund: Nachtrag im Januar 2022

  • Es geht aber FÜR MICH eher da drum, dass ich den Eindruck habe, dass "geurteilt" wird dass man nicht mehr als 75 PS braucht obwohl man vielleicht noch nie was stärkeres gefahren ist.

    Ich bin von 150 PS auf 75 PS auf 125 PS. Die 75 PS waren fast immer ausreichend, aber ich mag einen elastischen Motor und will den nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren wenns mal schneller wird. Außerdem sollte man, trotzdessen dass der CP2 einiges an Reserven hat, beim touristischen Fahren doch eher im richtigen Gang sein als mit mehr Hubraum oder mehr PS. Klar man das auswrigen auch Spaß, keine Frage, aber immer... nein das ist mir zu stressig.

  • Muss man nicht auch das Gesamtpaket bewerten? Die 75PS passen perfekt zum Rest der MT oder? Spaß haben kann man schon allein wegen der Wendigkeit und der Leichtigkeit die dieses Funbike mit sich bringt.

    Ich hab als Zweitmoped ne 117kg Enduro mit nur 18PS, die wird mir aber auch nicht langweilig, weil sie so wie sie ist, gut abgestimmt ist.

    Mit der ballert man halt auch mal innerorts öfter in den roten Bereich oder kann mal mit Vollgas anfahren. Ist auf Dauer zwar etwas hektisch aber bringt Laune.

    Könnte mir auch vorstellen mit einer "schwächeren" Chopper oder nem Oldtimer durch die Gegend zu cruisen und Spaß dran zu haben.

    Ist wohl ne ganz individuelle Sache. Für mich sind 125cc Einsteiger- oder Anfängerbikes, eben diese die auch Jugendliche fahren bevor sie aufs größere Motorrad umsteigen, obwohl es auch hier schon einige gibt die ich selbst fahren würde..

  • ...mich langweilt mein schwachbrüstiges Mädchenkrad auch schon seit drei Jahren und bald 40 tkm. Ich habe sie nur, weil ich daneben größer und fülliger aussehe...

  • Vor 30 Jahren waren 75 PS noch sehr viel, heute sind selbst 130 PS Mopeds nur noch Mittelklasse. Wie wird es in 20/30 Jahren mal werden? Vielleicht sind dann E Mopeds mit 150 KW ( 204 PS) die neue Anfängerklasse....

    Aus meiner Sicht folgt auf Anfängerklasse sowas wie Fortgeschrittenenklasse, aber nicht Mittelklasse.

    Bzw. ich bin nicht im geringsten zu alt!

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Ich bin mit meiner auch mehr als zufrieden. Ne bisschen was am Fahrwerk machen und fertig ist. Meine Kumpels fahren auch stärkere Maschinen S1000r und Supersport S und trotzdem hängen sie mich auf der Landstraße nicht ab. Beim letzen Kurventraining hatte ich einige Maschinen mit mehr PS in meiner Gruppe (Spitzenreiter war eine Aprilia V4) und selbst die habe ich überholt :0plan

    Es kommt glaube ich immer drauf an was man machen will. Wenn man regelmäßig die 300 Marke knacken will auf der Autobahn ist man mit einem nakedbike eh in der falschen Rubrik. Will man zügig über die Landstraße reichen einem auch die 75ps in der Leichten und Wendigen MT

  • Jeder soll doch das Motorrad nach eigenem Gusto fahren. Nur klingen die Bezeichnungen wie "Anfängermotorrad oder Leichtkraftrad " für die MT07 Reihe ein wenig abwertend. Auch der Begriff Frauenmotorrad ist heute nicht mehr zeitgemäß, habe da schon viele sehr gut fahrende Frauen auf vielen Motorradgattungen gesehen.

    Ob nun jemand eine 27, 75 oder 150 PS Maschine fährt ist doch ganz egal. Motorrad ist Motorrad.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Moin,

    Bin bis 2013 noch ne geflashte B-King gefahren.Danach MT09 und ab 2016 XSR700 und Tracer 700 bis heute.Und was soll ich sagen einfach nur geiiiillllll.

    mfg Guy

  • Hallo Max,

    ob nun zu alt, zu schwach, zu klein, nicht passend oder das Forum einen Logikfehler hat: Einfach MT und alles ist okay...

    In diesem Sinne ein herzliches Willkommen in unserer virtuellen 07er/700er Welt. Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier!

    Glückwunsch zur Bestellung der 07er - gute Wahl. Eine kurzweilige Wartezeit...

    ...welche Du ja im Forum (ob nun mit oder ohne Logikfehler) verbringen kannst. Lies Dich durch die MT-07 Welt und schaue bei der Gelegenheit doch auch mal in unserer UMFRAGEECKE (KLICK!!!) vorbei. Da gibt's viele Klicks abzugeben und dann kannst Du ja gleich DORT (KLACK!!!) noch Deine MT eintragen ;) ...

    Vielen Dank - und schönen Abend noch.

  • So. Maschine ist da. Bin 150 km damit gefahren. Mal so stichpunktartige Gedanken.

    1. Sound? Mit Helm auf ist nix mehr zu hören. Schade. Werde wohl so nen Billig Endschalldämpfer dran machen müssen um ein bisschen was zu hören.

    2. Sitzbank: Nach 100 km tut der Hintern weh.

    3. Schlechte Straßen sind eine Tortur. Sehr straff.

    4. Ideales Stadtbike. Wendig. Spritzig.Für meine Arbeitsweg in die City ideal.

    5. Gute Bremsen.

    6. Antihopping vermisse ich nicht.

    7. Vertrauenserweckend bis narrensicher.

    8. Mit dem Ding werde ich Spass haben.

    9. Leistung endet da, wo es für Führerschein gefährlich wird. Perfekt.

    10. Der Motor wirkt größer als er ist, aber nicht stärker als er ist. Habe ihn aber noch nicht ausgedreht.

    11. Ich liebe ab sofort 2 Zylinder Reihenmotoren.

    12. Ich glaube ich werde kein Windschild anbauen.

    13. Lastwechsel? Vibrationen? Kaum was gemerkt.

    14. Kennzeichenträger? Dachte er stört mich nicht. Tut er in all seiner Hässlichkeit nun aber doch.

    Vorläufiges Fazit: Sehr erwachsenes und modernes Motorrad mit Fahrwerk, welches auf schlechten Straßen zu hart ist.

  • So, ich antworte mal zu den Punkten:

    1. Sound hörst du bei über 75 km/h eh nix mehr, weil Wind. Außerdem gibts die Anlage nur komplett mit Krümmer, ESD tauschen ist nicht.
    2. Jap, die Serienbank ist ne Stahlplatte mit Stoffbezug.

    3. Da bist du der erste, der das sagt. Viele finden das Fahrwerk zu weich.

    4. - 9. Keine Einwände

    10. Für Landstraßen ist er völlig ausreichend, aber auf sehr langen Geraden geht im bei ca. 180 km/h die Puste aus

    11. bis 14. Volle Zustimmung.

    Wenn das Fahrwerk zu hart ist, dann könntest du bestenfalls hinten die Federvorspannung und die Dämpfung etwas weicher stellen. Vorne die Gabel ist so dermaßen weich, ich kann mir nicht erklären, wieso die für dich zu hart ist.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (28. August 2019 um 23:08)

  • Naja, auf sehr schlechten Straßen ist eigentlich jedes Naked Bike schwer fahrbar. Ich hatte letztens auch auf einer kurvigen, mittelmäßigen Straße teilweise ein hoppelndes Hinterrad. Das könnte aber auch an meiner Federvorspannung gelegen haben.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hallo Max,

    dann mal Glückwunsch zum Mopped! Viel Spaß damit - stets knitterfreie Fahrt und immer ein breites Grinsen unterm Helm! Jetzt heißt es Fahren, Fahren, Fahren was das Zeug hält!!!

    Schönen Tag noch.

  • 1. Der sog. "Sound", aka Explosionslärm eines vorsintflutlichen Antriebskonzeptes will nicht aus den Köpfen raus. Ego-Unfug und absolut nicht mehr zeitgemäss. Man kann sich das Sound-Milieu bei Autos, Quads, Motorrädern, Mopeds nachts an Tankstellen ansehen. Jmd. hier nannte die MT7 "stealth", was in gewisser Weise zutrifft und sehr cool ist, wenngleich man das Gerät selbstverständlich jederzeit gut wahrnehmen kann, sofern man nicht schwerhörig ist und den reinen Standgas-Rollbetrieb übersteigt.

    9. Dreh ihn noch aus, bevor du das sagst. Der coole Motor animiert nicht zwingend, sich aus dem Rahmen der guten Sitten heraus zu bewegen. Aber wers für sich beansprucht, auf Landstraßen geht es bis 10.000rpm ggfs. absolut unkorrekt voran.

    Vielleicht stellt sich der Effekt evtl. für Umsteiger vom klassischen 4Zyl so dar, die quasi unter 140km/h wie LKWs laufen, wo man also permanent im roten Bereich ist, damit es sich überhaupt wie ein Motorrad anfühlt.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Mit Öhlins klappt es auch auf schlechtem Asphalt sehr gut.

    Bei der Sitzbank hilft dir der Sattler weiter.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Und hier bin ich wieder... ich habe die MT-07 verkauft... und mir eine BMW GS 1200 gekauft... Ich weiß, dass ich für diese Entscheidung viel Liebe empfangen werde... Ja, vielleicht hat die Maschine nie zu mir gepasst ... Aber sie war ok. Ein gutes Motorrad.

    Preis - Leistung:

    Unübertroffen.

    Optik:

    Grandios.

    Hauptgrund warum ich sie gekauft habe:

    Sie sieht extrem gut aus und macht Spass.

    Hauptgrund warum habe ich sie verkauft habe?

    75 PS sind nicht 100 PS.

    Das Ding ist grundsätzlich hart. Ok, das kann man ein wenig einstellen. Ich fand die Maschine sehr stimmig. Auf der Landstraße habe ich mich allerdings teils verlassen vorgekommen. Dieses Gefühl nicht der Boss zu sein, die Maschine bei jedem Überholmanöver voll aufdrehen zu müssen war nicht ok. Von der Autobahn wollen wir hier nicht reden. Du bist mit dem Ding nicht der Boss. Jedenfalls subjektiv nicht. Objektiv wird dir im Bereich 100 km/h bis 160 km/h kein PKW folgen können. Aber dann musst du schon voll am Hahn ziehen um das zu erreichen. Und dass hat mich letztlich gestört. Jetzt habe ich ne alte 106 PS BMW 1200 GS. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und weit unspektakulärer als bei der MT-07. Mit der MT-07 hat man beim vollen Aufdrehen ja echt das Gefühl ein Monster unter dem Hintern zu haben. Bei der BMW hat man das Gefühl niemals. Dafür kann man auf der Autobahn bis 180 km/h jeden PKW in aufrechter Sitzposition locker vernaschen. Da werden alle im Spiegel klein und man wundert sich wie das mit den popeligen 106 PS gehen kann.