Bin neu... muss gleich meckern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn du so viel Glücklicher bist, warum nicht?

    Primär geht es ja ums fahren uns Spaß/Freude dabei haben! Und zum Glück sind ja nicht alle gleich (Wäre ja auch schwierig wenn alle genau die gleiche/selbe Frau/Freundin haben wollen).

    Es kommt zudem ja auch ein bisschen drauf an wo und wie man fahren will/kann (also sehr eng, kurvig, schnell, fahrkönnen, vorlieben,....).

    Vor kurzer Zeit konnte ich auch ein Paar Testfahrten machen. Zwar nur kurz über wenige km dafür aber recht nahe beieinander. Es war wirklich interessant zum mal kurz fahren aufgrund der jeweils eigenen "Charakteristika" (GS zu Z zu Monster...). Auch was eigenes war es nach sehr vielen Jahren mal wieder ne 4-Takt 125er zu fahren, ne recht neue R125. Einerseits dass gefühlt fast gar nix geht und man sowas/das irgendwie glaub etwas anders in Erinnerung hatte. Andererseits mal nach'm Ortsausgang den, wie bei der MT, viel zu lang Übersetzten Gasgriff (bei der 125er hätte gefühlt auch ein einfacher 1-0 Kippschalter gepasst) auf Anschlag, etwas klein machen und bis Ende 6. Gang "durchladen" hat auch wieder was (man bedenke: der Blick auf'n Tacho ist nicht "irrelevant" weil man auf der Renne ist sondern weil man nicht so schnell ist..). Auch ist es ganz ungewohnt vor ner mittellangen Kurve das Gas im 6. und halbwegs kurz vorm Begrenzer einfach stehen zu lassen, der Tachoblick mit ca. 120km/h ernüchtert zwar ein bisschen aber das ungewohnte Gefühl bleibt ein bisschen...

    Was ich damit sagen will: Es hat auch absolut seinen Reiz wenn das Limit eher von der Maschine kommt als von einem selber, vor allem im öffentlichen Verkehrsraum (also wenn man mehr oder weniger fast ständig auf'n Tacho schaut um zu "merken" dass es richtig teuer wird und/oder einem klar ist/wird dass sich die ganze "Technik" quasi extrem langweilt............. Oft ist es ja auch so: "Wenn ich mehr Leistung hätte könnte ich jetzt noch schnell überholen, da die benötigte Strecke dann geringer wäre, und die nächsten Kurven kann ich genießen." Dabei ist es mehr oder weniger egal ob 20 oder 200PS, nur die Wegstrecke ist anders...-> Signatur eines "Forumsmitgliedes" hier: "In der Kurve kann jeder schnell sein, aber auf der Geraden da brauchst du Leistung"

  • Für die 25 PS hätte ich nicht auf so eine schwere Maschine gewechselt.

    Das kann aber gefährlich werden, der Boss zu sein. Da gibt's Fahrer, die zünden sich im Auto bei 320km/h erstmal ne Zigarette an......

  • Motorrad fahren um Boss zu sein??? 🤦🏽‍♀️ Entweder man is Einer, oder eben Keiner. Aber von PS hängt das bei mir nicht ab.

    Ich L I E B E die VielPS Fahrer, die mich auf der Geraden überholen um sich in der Kurve vor mich zu positionieren. 🤮 Und ich muss sie dann vor mir her Schieben.

    Nein Spass, zu denen zählst du bestimmt nicht. Viel Spass mit der neuen. 🍀

    Ich arbeite in einer Parfümerie. Da gibts ein Parfüm, Boss Bottled, vllcht hilft das ja auch. Wär Günstiger.

    Karklausi

  • Und hier bin ich wieder... ich habe die MT-07 verkauft... und mir eine BMW GS 1200 gekauft... Ich weiß, dass ich für diese Entscheidung viel Liebe empfangen werde...

    Hauptgrund warum habe ich sie verkauft habe?

    75 PS sind nicht 100 PS.

    der war gut :lachen

    BMW 1200 GS 0-100 3,8 Sec

    MT07 0-100 3,8 Sec

    auf kurviger Landstraße Meiner Meinung nach MT07 deutlich überlegen

    ok 180 auf AB geht mit der GS natürlich besser (wenn mans brauch)

    man ist dafür aber auch uhrhässlich und leicht übergewichtig unterwegs :freak

  • Wenn man das hier ab dem ersten Poste liest, könnte man meinen da hat der Böhmermann seine Finger im Spiel.

    Mit den 75 PS und einem Wilbers-Fahrwerk würde ich glatt behaupten, das die MT das Zeug dazu hat auf kurvigen Strecken den Big Bikes ne lange Nase zu machen.

    Und okay, der Kaffee ist vielleicht besser beim BMW-Kundenservice, das muss er aber auch als kleinen Trost weil man da öfter hin muß :kaffeemuede

  • Ich hab ne 1250 GS und ne MT07.

    Ich behaupte mal, dass Du keine eigenen Erfahrungen hast.

    Wenn meine Frau und ich am Ortsendeschild im 3. Gang gleichzeitig Gas geben, ist die MT07 die ersten 50 m vorne und verschwindet dann sehr schnell im Rückspiegel, egal wer welches Motorrad fährt. Darf der/die Fahrer/in den Gang frei wählen hat die Yamaha gar keine Chance, auch die ersten Meter nicht.

    Beim Fahren auf der Landstraße sieht das allerdings völlig anders aus, dann ist das Kinderfahrrad viel handlicher und einfacher um um die Kurven zu kommen. Wenn man auf der Landstraße einen Wettbewerb veranstaltet kommt es auf den/die Fahrer an, wie lässt man in die Kuven reinlaufen, wann macht man wieder auf (Schräglage und Gas) Ich würde aber behaupten, dass bei vergleichbaren Fahrern Hubraum und Drehmoment nicht so einfach mit Wahnsinn wett zu machen sind.

  • Ich hab ne 1250 GS und ne MT07.

    Ich behaupte mal, dass Du keine eigenen Erfahrungen hast.

    dann behaupte ich mal das du wohl nicht richtig lesen hast ;)

    die Rede war von einer 1200 GS nicht von 1250 GS

    deine 1250 GS hat natürlich nochmal deutlich mehr Power

    die Rechnung geht dann also nicht mehr auf...

    die 1200 GS hatte ich mir auch schon mal länger ausgeliehen also nicht nur vom Hörensagen

    und die BMW 1200 R habe ich selbst 3 Jahre gefahren die hatte dann auch wieder ein Tick mehr Bums als die GS trotz gleicher Leistung

    weniger Gewicht und so...

  • Du hast Recht, davor hatte ich ne 1200er da war das jedoch mit der MT07 ähnlich, die 1250 kommt obenrum deutlich besser aus den Quark als die 12er. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft im 3. Gang ist die Yamaha anfangs vorne (schon immer gewesen) Dann kackt sie aber immer ab, egal ob 1200 oder 1250. Das ist aber nicht schlimm, Du kriegst fast 3 MT07 zum Preis einer 1250. Auf der Landstraße isses eh egal, es sei denn Du battelst Dich mit jemandem. Dann hilft Dir das niedrige Gewicht und die Handlichkeit nur bis zu einem gewissen Grad gegen schiere Motorleistung.

    Die MT07 ist ein wirklich gutes Motorrad und ich fahr sie im Winter, um die BMW nicht so zu versauen. Da riskiere ich lieber das günstigere Möpp. :taetschel

  • ja jenseits der 100 ist die MT gegen jede GS unterlegen.

    und auch beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft wird wohl auch die alte GS noch schneller sein.

    wie gesagt gilt nur von 0-100 aus dem Stand und auch nur bei optimalen Bedingungen also perfektem Start ohne das die MT07 hochgeht und gleichzeitig bis zum max geht, was in der Praxis auch schwierig umzusetzten ist.

    hat ja auch keine Helferlein wie die GS.

    ist ja auch nicht so wichtig sind nur Zahlen auf dem Papier.

    finde es trotzdem interessant das die MT07 von 0 auf 100 nahe zu (theoretisch) identisch ist mit der 1200 GS mit fast doppelter PS, Dremoment und Hubraum.

  • Das ganze Gerase, muss das sein?

    Einfach nur genüsslich Moppedfahren, ohne Konkurenzgehabe.

    Streetfighter, wenn ich das schon lese...

    Es braucht keiner zu kämpfen...

    Wer sich eine starke Maschine leisten kann, soll's tun.

    Ich mag die Handlichkeit der Mt07.

    Fettere Karren geben halt mehr Sicherheit, wackelt nicht so, stabiler geradeaus. Aber wer fährt denn schon auf der AB lange schneller als 180?

    Hätte damals auch ne Mt09 kaufen können, aber war mir zu " bullig"

    Dann in die kleine MT verkuckt und bin bis jetzt zufrieden.

    Klar gewöhnt man sich an die 75 PS.

    ...Bischen mehr demnächst....?

    Wem geht's nicht so :denk

  • Klar gewöhnt man sich an die 75 PS.

    ...Bischen mehr demnächst....?

    Wem geht's nicht so :denk

    Mir. Ich habe mir vorsätzlich eine etwas kleinere Karre zugelegt, die gar nicht viel Leistung haben muss. Dafür aber klein und wendig ist. Schweres Motorrad mit mehr PS kann ich jederzeit fahren, Stichwort CBX. Aber eine Halblitermaschine oder meinetwegen auch die XSR will ich nebenher immer wieder fahren.

    Und falls ich es hinbekomme, kaufe ich mir auch noch die Z650RS, falls ich einen Händler finde der sie mir verkaufen möchte. Nicht weil die XSR schlecht wäre, sondern weil ich die Z optisch noch besser finde. Sie hat immerhin analog aussehende Instrumente. Lacht mich aus, aber ich finde das Cockpit der XSR schon besser als das der MT, aber dennoch shyce.

    Achim

  • Ich fahre zwar keine GS, aber eine R1200R LC mit 125 PS, dazu besitze ich in Thailand noch eine Yamaha Slaz mit ganzen 16 PS und jetzt auch noch ein Funbike mit ganzen 11 PS (Brixton).

    Wer kaum Autobahn fährt, braucht keine >100 PS, die bekommt man auf der Landstraße eh nicht legal abgerufen.
    Auf der Autobahn jenseits der 100 km/h merkt man den Unterschied. Muss man nicht jeden Tag haben, aber ab und zu mal auf der Autobahn auf 200 schnell zu beschleunigen macht schon Spaß.

    Ansonsten hat jedes Motorrad seinen eigenen Reiz, ich fahre heute mit dem 11 PS Funbike herum und freue mich schon darauf.

    BMW: Mich wundert es, dass die GS solche Gräben zieht, erfolgreich und gehasst wie kein anderes Modell.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • BMW: Mich wundert es, dass die GS solche Gräben zieht, erfolgreich und gehasst wie kein anderes Modell.

    Vielleicht der Neid der Besitzlosen.

    Jeder soll das fahren, was ihm am besten zusagt. Ich muss die GS auch nicht haben, rede sie aber auch keinem madig. Die Zulassungszahlen sprechen dafür.

  • Mich wundert es, dass die GS solche Gräben zieht, erfolgreich und gehasst wie kein anderes Modell.

    tja sie ist von vorne nicht die schönste aber perfekt zu gleich.

    also bei Leuten die viel lange Touren fahren, kann ich es schon nachvollziehen, da ist die GS schon absolut top.

    und ich finde auch das es eine der wenigen Motorrädern sind die ab Werk schon gut klingen. bei meiner R1200R hatte ich damals auch nicht das Bedürfniss nach einen neuen Auspuff einfach geiler klang.

    abpropo mit der bin ich nur einmal lange AB gefahren und nie wieder.

    wie du schon sagst mal ebend kurz gasgeben sehr geil aber länger darf es dann nicht sein.

    und ich denke BMW lockt auch mit den ganzen Sicherheitsgedönst.

    was sie ja auch wirklich gut können.

    Also ich kenne auch Leute die z.b. nicht ohne Reifendruckkontrolle fahren wollen.

    und natürlich Kardan sehr sehr geil :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (23. Januar 2022 um 09:28)