Alles anzeigenUnd hier bin ich wieder... ich habe die MT-07 verkauft... und mir eine BMW GS 1200 gekauft... Ich weiß, dass ich für diese Entscheidung viel Liebe empfangen werde... Ja, vielleicht hat die Maschine nie zu mir gepasst ... Aber sie war ok. Ein gutes Motorrad.
Preis - Leistung:
Unübertroffen.
Optik:
Grandios.
Hauptgrund warum ich sie gekauft habe:
Sie sieht extrem gut aus und macht Spass.
Hauptgrund warum habe ich sie verkauft habe?
75 PS sind nicht 100 PS.
Das Ding ist grundsätzlich hart. Ok, das kann man ein wenig einstellen. Ich fand die Maschine sehr stimmig. Auf der Landstraße habe ich mich allerdings teils verlassen vorgekommen. Dieses Gefühl nicht der Boss zu sein, die Maschine bei jedem Überholmanöver voll aufdrehen zu müssen war nicht ok. Von der Autobahn wollen wir hier nicht reden. Du bist mit dem Ding nicht der Boss. Jedenfalls subjektiv nicht. Objektiv wird dir im Bereich 100 km/h bis 160 km/h kein PKW folgen können. Aber dann musst du schon voll am Hahn ziehen um das zu erreichen. Und dass hat mich letztlich gestört. Jetzt habe ich ne alte 106 PS BMW 1200 GS. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und weit unspektakulärer als bei der MT-07. Mit der MT-07 hat man beim vollen Aufdrehen ja echt das Gefühl ein Monster unter dem Hintern zu haben. Bei der BMW hat man das Gefühl niemals. Dafür kann man auf der Autobahn bis 180 km/h jeden PKW in aufrechter Sitzposition locker vernaschen. Da werden alle im Spiegel klein und man wundert sich wie das mit den popeligen 106 PS gehen kann.
wenn du so viel Glücklicher bist, warum nicht?
Primär geht es ja ums fahren uns Spaß/Freude dabei haben! Und zum Glück sind ja nicht alle gleich (Wäre ja auch schwierig wenn alle genau die gleiche/selbe Frau/Freundin haben wollen).
Es kommt zudem ja auch ein bisschen drauf an wo und wie man fahren will/kann (also sehr eng, kurvig, schnell, fahrkönnen, vorlieben,....).
Vor kurzer Zeit konnte ich auch ein Paar Testfahrten machen. Zwar nur kurz über wenige km dafür aber recht nahe beieinander. Es war wirklich interessant zum mal kurz fahren aufgrund der jeweils eigenen "Charakteristika" (GS zu Z zu Monster...). Auch was eigenes war es nach sehr vielen Jahren mal wieder ne 4-Takt 125er zu fahren, ne recht neue R125. Einerseits dass gefühlt fast gar nix geht und man sowas/das irgendwie glaub etwas anders in Erinnerung hatte. Andererseits mal nach'm Ortsausgang den, wie bei der MT, viel zu lang Übersetzten Gasgriff (bei der 125er hätte gefühlt auch ein einfacher 1-0 Kippschalter gepasst) auf Anschlag, etwas klein machen und bis Ende 6. Gang "durchladen" hat auch wieder was (man bedenke: der Blick auf'n Tacho ist nicht "irrelevant" weil man auf der Renne ist sondern weil man nicht so schnell ist..). Auch ist es ganz ungewohnt vor ner mittellangen Kurve das Gas im 6. und halbwegs kurz vorm Begrenzer einfach stehen zu lassen, der Tachoblick mit ca. 120km/h ernüchtert zwar ein bisschen aber das ungewohnte Gefühl bleibt ein bisschen...
Was ich damit sagen will: Es hat auch absolut seinen Reiz wenn das Limit eher von der Maschine kommt als von einem selber, vor allem im öffentlichen Verkehrsraum (also wenn man mehr oder weniger fast ständig auf'n Tacho schaut um zu "merken" dass es richtig teuer wird und/oder einem klar ist/wird dass sich die ganze "Technik" quasi extrem langweilt............. Oft ist es ja auch so: "Wenn ich mehr Leistung hätte könnte ich jetzt noch schnell überholen, da die benötigte Strecke dann geringer wäre, und die nächsten Kurven kann ich genießen." Dabei ist es mehr oder weniger egal ob 20 oder 200PS, nur die Wegstrecke ist anders...-> Signatur eines "Forumsmitgliedes" hier: "In der Kurve kann jeder schnell sein, aber auf der Geraden da brauchst du Leistung"