Euro 3 Akrapovic an 2017er MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Bei einem Händler wird eine MT 07 mit EZ 4/2017 mit einer Akrapovic Anlage mit Euro 3 angeboten (Die, ohne Carbon). Kann das legal sein, also gibts da irgendwelche Ausnahmeregelungen?

    Mfg

  • EZ ab 2017 ist definitiv Euro 4, da Euro 3 2017 nicht mehr Erst-Zulassungsfähig waren.

    Der Akra ohne Carbonendkappe ist Euro 3 und darf damit offiziell nicht dran.

  • EZ ab 2017 ist definitiv Euro 4, da Euro 3 2017 nicht mehr Erst-Zulassungsfähig waren.

    Der Akra ohne Carbonendkappe ist Euro 3 und darf damit offiziell nicht dran.

    Ja gut, wie soll ich das dem Händler sagen? Ist halt komisch, da er offizieller Yamaha-Händler ist :/

    • Offizieller Beitrag

    Es gab Übergangsweise noch Ausnahmegenehmigungen. Für E3 Maschinen die erst 2017 zugelassen wurden. Vllt ist das so eine 🤷‍♂️

  • Ja gut, wie soll ich das dem Händler sagen? :/

    In etwa so:

    "Ist diese MT nicht schon Euro 4?

    Weil, dieser Akrapovic (sprich es Akrapowitsch aus) ist eigentlich nach meinem Wissen nur für Euro 3 MTs zulässig."

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja gut, wie soll ich das dem Händler sagen? Ist halt komisch, da er offizieller Yamaha-Händler ist :/

    Klär mal mit ihm ab ob das auf jeden Fall nen Euro4 Fahrzeug ist.

    Falls ja, biet ihm an die Maschine 800€ günstiger abzunehmen da du ja noch einen legalen Auspuff kaufen und montieren lassen müsstest.

    Anschließend gebrauchten originalen besorgen (hier im Forum) und gleichzeitig den Euro3 Akra verkaufen (hier im Forum).

    😉

  • ....oder den serienmäßigen Auspuff dranlassen dann gibt es keine Probleme.

    Ein Zubehörauspuff, egal ob Akra oder sonstwas, bringt nichts ausser mehr Lärm, selber hat man nichts davon und andere Leute stört es.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Der Akra ist zugelassen, läuft der innerhalb der Lautstärke Toleranz und wird auch nicht lauter. Er bringt Emotionen und Freude durch guten Sound.

    Und man hat selber Freude dran und hört ziemlich viel davon.

  • Zitat
    Gegen die fallende Sucht rühmet Herr Dr. Stahl auch folgendes Pulver: Getrocknete Maulwürffer-Hertz, Hasensprüng (Gelenkknochen des Hasen ), Elends-Klauen (Elen=Elch), Eichenmispel, präparierte Regenwürmer, Bergzinnober.
    Straßburg, 1719

    Galt auch mal als hilfreich, war es aber nicht.

  • Mit diesem Thema scheinen sich wohl auch die Anwälte befasst zu haben, denn im folgenden Link wird nach ausführlicher Erklärung sinngemäß festgehalten, dass man noch bis kommendes Jahr mit ner Euro3 - Anlage auf nem Euro4- Motorrad rumfahren darf, so lange diese Anlage auch für das jeweilige Mopped zugelassen ist.

    http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-…ng-seit-1-1-16/

    Das ist, so meine ich, hier bekannt.

    Der Knackpunkt ist aber die Zulassung für das jeweilige Mopped. Und ein E3 Akra ist nach meinem Wissen nicht für eine RM17 zugelassen.

    Bin aber weiterhin der Meinung, dass ein E3 Akra an einer E4 MT den wenigsten auffällt.

    Beim letzten TÜV Termin hat der Prüfer jedenfalls nicht unter meiner MT gelegen, um die Unterseitig angebrachte E-Kennung des Akrapovic zu kontrollieren.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten