Durchmesser Vorder- und Hinterrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    könnte mir bitte jemand von den glücklichen, die ihre Ténéré jetzt schon haben, einmal den genauen Durchmesser vom Vorder- und Hinterrad ( Felge+Reifen) mitteilen. Ich lasse mir gerade eine Rangierhilfe für meine enge Garage bauen und bräuchte deshalb mal die Maße. Den Radstand kann ich aus dem technischen Datenblatt entnehmen, nur den Raddurchmesser leider nicht. Ich muss leider noch auf die Auslieferung meiner Bestellung warten. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    könnte mir bitte jemand von den glücklichen, die ihre Ténéré jetzt schon haben, einmal den genauen Durchmesser vom Vorder- und Hinterrad ( Felge+Reifen) mitteilen. Ich lasse mir gerade eine Rangierhilfe für meine enge Garage bauen und bräuchte deshalb mal die Maße. Den Radstand kann ich aus dem technischen Datenblatt entnehmen, nur den Raddurchmesser leider nicht. Ich muss leider noch auf die Auslieferung meiner Bestellung warten. Vielen Dank im Voraus!

    Der Durchmesser der Felgen ist angegeben: 21 Zoll vorne, 18 Zoll hinten. Die Höhe der Reifen hängt vom Reifen ab. Wird aber bei Reifen Dimensionen mit angeben. Selbst ist der User.

  • Im Detail: Felgen Nenndurchmesser in Zoll, z.B. 21 Zoll x 25,4mm = 533mm,

    Reifen 90/90 bedeutet: 90mm Breite, Höhen/Breiten Verhältnis von 90% = 81mm

    also Durchmesser = 533mm + 2x81mm = 695mm. Wobei die realen Abmessungen der Reifen bei gleicher Nenngröße je nach Hersteller auch variieren können.

    Die Umfangstabelle oben berücksichtigt wohl noch, dass an der Reifenaufstandsfläche der Reifen durch das Gewicht abgeflacht ist, und damit einen geringeren realen Durchmesser hat.

    Was lehrt man heutzutage in der Schule eigentlich in Mathe und Physik?

    :lehrer

  • Was lehrt man heutzutage in der Schule eigentlich in Mathe und Physik?

    :lehrer

    Entweder googlen oder die fortgeschrittene Variante: in einem Forum anmelden und ohne mu und mäh, geschweige denn Vorstellung, Fragen stellen. Schon hat man die Antwort. Selber nachdenken? Unnötig.

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte hier eigentlich keine Wissenschaftlichen Abhandlungen lostreten, sondern einfach nur den Raddurchmesser mit Reifen vom Vorder- und Hinterrad in cm wissen.

    Natürlich kann ich mir das anhand von Formeln ausrechnen, aber wie svrider64 schon geschrieben hat, variiert die Tatsächliche Größe der Reifen auch etwas.

    Deshalb ist es für mich wichtig den reellen Durchmesser zu wissen. Ich habe gehofft, dass jemand einen Zollstock nimmt und einfach netterweise nachmisst und mir die Maße

    mitteilt. Aber das man gleich als Neuling der wirklich Interesse am Forum hat, spitze und unnötige Kommentare bekommt, damit habe ich nicht gerechnet und finde es sehr schade.

    Also, vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten, alten Zollstock!;)

    Gruß

    Friedemann

  • Natürlich kann ich mir das anhand von Formeln ausrechnen, aber wie svrider64 schon geschrieben hat, variiert die Tatsächliche Größe der Reifen auch etwas.

    Deshalb ist es für mich wichtig den reellen Durchmesser zu wissen.

    Gruß

    Friedemann

    Du meinst, Du willst jetzt 20 verschiedene Durchmesser haben? Und welchen nimmst Du dann? Deine Frage wurde schon beantwortet. Interessant is aber, das Du gar nicht nach der Felgenbreite fragst. Is wohl nicht relevant

  • Du meinst, Du willst jetzt 20 verschiedene Durchmesser haben? Und welchen nimmst Du dann? Deine Frage wurde schon beantwortet. Interessant is aber, das Du gar nicht nach der Felgenbreite fragst. Is wohl nicht relevant

    Die Felgenbreite ist in meinem Fall nicht so wichtig. Es geht mir um den Raddurchmesser mit der Serienbereifung. 20 verschiedene Versionen gibt es da wohl eher nicht. Ich dachte, man hilft sich einfach unter Motorradfahrern in so einem Forum. Aber es scheint ja ein Problem zu sein, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Sehr schade!

  • ...und wie sieht nun das fertige Ergebnis aus?

    Hast Du bitte mal ein Bild, dass ich auch gerne verstehe, wieso der Raddurchmesser so wichtig war?


    Besten Dank im Voraus und Gruss

    hombacher

  • Und wozu hast du jetzt den genauen Raddurchmesser gebraucht? Das erschließt sich mir aus den Bildern nicht.

  • Aus dem Durchmesser und Radstand habe ich die Größe der Platten, auf denen die Räder stehen, entworfen. Ich wollte es so haben, dass vor und hinter dem einzelnen Rad noch etwas Platz ist.