Lenkungsdämpfer

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  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Lenkungsdämpfer verbaut?


    Hab mit der Suchfunktion mal geschaut und einen Thread dazu gibt´s - aber letztlich wurde zu einem tatsächlichen Anbau nichts geschrieben. Ging eher um Funktion... Sinn und Unsinn von so einem Ding. Das wäre mir aber klar.


    Meine Frage ist also, ob es hier praktische Erfahrungen dazu gibt und wenn ja, welcher verbaut wurde.


    Bedanke mich schon jetzt für Beiträge :heil


    LG´s


    DD

    Winners never quit and quitters never win:yeehaa

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Ein paar fertige Angebote gibt es ja für die MT:


    nur 479 Dollar in kompakter Bauform wie von den Off Road Maschinen bekannt,


    99,00 EUR und eine Menge Material, was man zusätzlich ans Krad schraubt, ist aber auch nicht mehr lieferbar,


    Toby aus Belgien preislich wohl irgendwo dazwischen, zumindest eine Firma, die sich speziell um Lenkungsdämpfer kümmert.

    [..]


    Sinn und Unsinn von so einem Ding. Das wäre mir aber klar.


    [..]


    Da Dir das so klar ist, brauchst Du nur irgendwo Deinen Bestellwunsch hin absenden. Denke dort wirst Du auch "praktische" Erfahrung abfragen können.

  • Bernd hat ja schon ausreichend Möglichkeiten aufgezeigt.

    Mich würde aber ehrlich noch interessieren, in welchen Fahrsituationen du Probleme hast, bei denen du dir eine Abhilfe durch einen Lenkungsdämpfer versprichst.

    Jeder nutzt seine Maschine ja anders und hat sie etwas anders eingestellt, deswegen kann es ja durchaus sein, dass das Ding für dich wirklich notwendig ist.

  • Nicht auf der MT-07, aber auf der Street Triple RS habe ich schon mehrmals einen richtig fiesen Kickback gehabt. Wenn man auf einer welligen Straße richtig am Kabel zieht wird das Vorderrad stark entlastet, kurz vorm Wheelie. Dann kommt die wellige Straße dazu und schon passiert es. Bin deshalb noch nicht geflogen, aber wenn man panisch reagiert, kann es schon gefährlich werden.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nicht auf der MT-07, aber auf der Street Triple RS habe ich schon mehrmals einen richtig fiesen Kickback gehabt. Wenn man auf einer welligen Straße richtig am Kabel zieht wird das Vorderrad stark entlastet, kurz vorm Wheelie. Dann kommt die wellige Straße dazu und schon passiert es. Bin deshalb noch nicht geflogen, aber wenn man panisch reagiert, kann es schon gefährlich werden.

    Gruß Dirk

    Gibt auch auf jeden Fall Motorräder, bei denen das Sinn macht. Mein alte Bandit wurde ab ca. 20kg Gepäck vorne auch etwas unruhig und fing an zu pendeln, wenn ich den Lenker losgelassen habe (Fahrwerksgeometrie hatte ich da aber auch justiert, so dass sie nicht ganz so störrisch war). Da wäre so ein Teil angebracht gewesen.

    Mir ist bei der MT aber noch nichts untergekommen, was in Richtung Lenkungsdämpfer als Abhilfemaßnahme zeigen würde. Deswegen interessiert es mich, wie/wo der Doppeldecker Probleme bekommen hat. Evtl. gibt es ja noch preiswertere Alternativen, der Maschine das ungewünschte Verhalten auszutreiben.

  • Lenkungsdämpfer sind meiner Erfahrung nach mitunter auch kontraproduktiv. Bei kleineren und leichteren Moppeds kann man damit leicht auch einen Teil von deren Handlichkeit, insbesondere bei kleinen Geschwindigkeiten, einbüßen. Vor allem, wenn die Dinger bezüglich ihres Dämpfungsverhalten nicht sorgfältig auf das jeweilige Mopped abgestimmt sind, bewirken sie oft, dass die Karre plötzlich etwas störrisch wirkt oder gar, z.B. im Stadtverkehr, plötzlich leichte Schlangenlinien produziert. Auf der Rennstrecke sind die Teile ja durchaus sinnvoll, aber im normalen Stadt- und Überlandverkehr würde ich bei einer MT07/XSR die Finger davon lassen und das Geld lieber in andere Fahrwerksverbesserungen (Gabel/Federbein) investieren.

  • Hallo hombacher , danke für die Links. :klatschen Hilft mir weiter.


    Dann zu der Frage, warum ich über einen LKD nachdenke und welche Erfahrungen es dazu gibt - also letztlich "brauchen" ist zu viel. Ist wie mit Leistung oder Drehmoment...gerne etwas mehr...dafür Gewicht etwas weniger....kommt drauf an wie man wo fährt....kann man abendfüllend schreiben...


    Unsere MT07 ist ein "Mädel-Moped". 50mm tiefergelegt, setzt dadurch früher auf. Die letzten 5mm Angststreifen gehen daher nicht. Ist jetzt Einzelsitzer. Die Federelemente gehen für ihre 50kg/162cm noch ganz ordentlich. Für mich wäre sie unterdämpft. Bin selber 83kg/188cm schwer und hab das Ding keine 5 km nachdem wir sie vor drei Monaten vom Händler geholt hatten, schon links und rechts an den Rasten aufgesetzt. Das Teil geht gut, mag sie richtig. :daumen-hochWiegt wenig und auf ebener Straße braucht man sicher keinen LKD. Das Thema kommt wenn v.a. der Vorderreifen langsam eckig wird, der Belag wellig ist, Längsabsätze hat und man dann noch mit ordentlich Drehzahl im kleineren Gang einen Berg hochpfeilt. Dann wackelt die Fuhre ziemlich und rührt um die Hochachse. Die Federelemente sind dann auch für mich schon am Anschlag. Keine Upside Down und praktisch nicht einstellbar. Dazu spielen noch die lenkerfesten Spiegel eine Rolle. Je nach Speed und Turbulenzen bringt das zusätzlich Unruhe rein. Klassisch Naked. Braucht man bei 140 nur mal die Hand raushalten. Rahmenfeste Spiegel wie bei meiner HP oder RR sind da ruhiger.


    Und aus dieser Gemengelage überlege ich eben, ob wir noch bissle was ins Fahrwerk investieren - oder das machen, was wir ursprünglich im Sinn hatten - später auf die Streety R low zu gehen. Die gibt´s ebenfalls ab Werk 50mm tiefer und kommt bei 755mm Sitzhöhe raus, wenn ich mich richtig erinnere. Das Fahrwerk hat von vornherein mehr Reserven, für mein Mädel genug Ponies (118) für alle Fälle und wiegt mit 188kg auch nur 6kg mehr. Trotzdem - bei der MT kriegt man für smartes Geld ein super Moped hingestellt. Das gab seinerzeit den Ausschlag - und lieferbar in 10 Tagen.:rocker


    Bei meiner RR und HP4 sind serienmäßig LKD´s verbaut...bei der HP4 von vornherein einstellbar. Die RR ist ein kompletter Superbikeumbau von Schnitzer mit 40mm mehr Radstand, superleichten Magnesiumschmiedefelgen (-3,5 kg mit Titan-Kettenradaufnahme, vollgetankt jetzt minus 10kg = 197kg) und noch ein paar netten Gimmicks. Die lenkt mit dem 200/55 hinten so leicht ein und ist trotzdem so stabil, dass die Geschwindigkeiten in Kurven ziemlich stiegen. Da war am Kurvenausgang selbst der originale, nicht einstellbare LKD zu flach. Hab dann einen Hyperpro verbaut und das passt bei etwa 16 Klicks von 24, also recht straff. Bei der HP reicht der Originale aus. Die steckt mit dem halb-elektronischen Fahrwerk aber auch mehr weg.


    Bei Hyperpro hab´ ich nix Passendes gefunden, ebenso wenig bei LSL. Auf die Idee mit dem kleinen LKD auf dem Lenkkopf bin ich noch nicht gekommen und eine Aufnahme am Tankdeckel habe ich bisher noch nicht gesehen. Auch sitzt das Cockpit m.E. an einer blöden Stelle zu weit hinten und müsste nach vorn. Deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt.


    So - das waren meine wesentlichen Gedanken dazu...


    Danke nochmal für die Links. Haben wie gesagt weitergeholfen.:daumen-hoch


    LG´s


    DD


    PS: Wenn LKD, dann natürlich nur einstellbar....

    Winners never quit and quitters never win:yeehaa

  • Das wenige an Problembeschreibung was drin war sehe ich nicht unbedingt als Problem, dass sich mit einem LKD kompensieren lässt.

    Was meinst du mit "rührt um die Hochachse"?

    Soll die Karre jetzt für dich oder für deine Freundin richtig sein? Beides wird vermutlich schwer werden.

    Ein LKD bringt dir halt was, wenn der Lenker ungewollte Bewegungen ausführt. Für alles andere bringt der halt nix. Und zwangsläufig wird die Karre störrischer beim Einlenkverhalten.

    In das Fahrwerk kann man bei der MT sehr gut investieren, bringt auch eine Menge. Ein LKD steht dabei auf der Liste aber noch nicht einmal drauf, auch nicht ganz unten. Und die Übertragbarkeit von einer RR und HP4 auf die MT07 ist ziemlich genau 0. Vielleicht noch ein bisschen weniger. Das Fahrwerk ist schon vom Konzept ganz anders konstruiert (rein die Geometrie betreffend) und natürlich auch vollkommen anders ausgelegt und abgestimmt. Dazu kommen noch die viel einfacheren und günstigeren Elemente.

  • Ich denke auch, dass es schwer sein wird, bei der kleinen MT-07 unbedingt eine Abstimmung zu finden, wo beide Benutzer auch gleich glücklich werden. Dafür sind Eure Körpergrößen und Gewichte zu unterschiedlich. Oder andersherum, was Du auf dem Motorrad bemerkst, das muss nichts sein, was sie auch bemerken würde.


    Dass Du mit der tiefergelegten MT aufsetzt, das ist nicht verwunderlich. Setzt Deine Frau denn auch auf?

    Wenn Eure Reifen gerade eckig gefahren sind, dann würde ich doch erstmal in einen frischen Reifensatz investieren, als über einen LKD zu sinnieren. Ein aktuelles, beliebtes Gummi sollte wieder sehr viel neutrales Fahrverhalten reinbringen.


    Dass die Maschine hoch die Rampe anfängt zu rühren, ist das nur bei Dir so, oder auch bei Deiner Frau? Körpergewicht nach vorne und Lenker nicht verbiegen wollen wäre mein Anraten. Vergleichbares konnte ich bislang an meinem Krade nicht beobachten.

    Auch dass Spiegel am Lenker ein Handicap wären nicht 200 zu fahren, das ist mir sogar neu. Gut da ist was Wind, aber alles Gewöhnungssache.


    Ich sehe, dass Du beobachtest und auch analysierst, aber in meinen Augen sind die Schlussfolgerungen verkehrt.

  • Hallo johannes ,


    es ist alles ganz einfach. Die Links von hombacher waren gut, meine anderen Quellen (Alpha Racing oder so), die ich sonst nutze hatten für die MT07 keinen Kit parat.


    Ich hab kein "Problem". Ich hatte nur eine Frage gestellt, ob jemand praktische Erfahrungen zum Verbau eines LKD an der MT 07 hat und wenn ja welcher verbaut wurde. Das war alles.


    Störrischer wird die Karre nicht, weil erstens einstellbar (deswegen sitzt ja das Rädchen vor der Nase:lachen) und zweitens ist das nur eine Frage des Kraftaufwands. Bei den ersten paar Klicks ist ein progressiver LKD noch fast wirkungslos. Spreche jetzt über einen mit ca. 75mm Hub, den ich genommen hätte.


    Dass man an Gabel und Federbein (auch) was machen muss, wenn man weiter kommen will - da bin ich ja ganz bei Dir. Es geht hier in meiner Eingangsfrage nicht um entweder oder, sondern um sowohl als auch. Ich hab das aber nicht gefragt, sondern nur zum LKD, da zum Fahrwerk an und für sich ja schon genug im Forum steht. Suchfunktion hab´ ich benutzt.:japaner


    Die "Karre" ist grundsätzlich für meine Freundin, aber ich fahre aus Gag auch manchmal damit. Spielt aber keine Rolle. Auch für sie würde es mit der Zeit leichter.


    Und wegen der Übertragbarkeit - mit Verlaub - ja ist es ausreichend. Ich kann das auch beurteilen.:winken


    LG´s


    DD


    PS.: hombacher ... das neue Reifen vieles wieder richten ist klar, abgestimmt wird sie auf die Freundin, nicht auf mich...habe ja "meine Bikes", das langt. Dass sie durch die Tieferlegung früher aufsetzt - auch klar. Dass lenkerfeste Spiegel bei höheren Geschwindigkeiten mehr Unruhe in ein Motorrad einbringen ist auch nix Neues. Das ist z.B. bei den Turbulenzen erkennbar, wenn man von hinten auf ein Auto oder sogar einen LKW aufschließt. Halt einfach mal bei 130 Sachen die Handfläche raus und schau wie das arbeitet. Das ist alles ein hochdynamischer Prozess. Die größere Angriffsfläche der Spiegel wirkt direkt in die Lenkung - bei rahmenfest nicht. Da geht es auf´s Gesamtfahrzeug und das ist weniger Wirkung. Schlägt beim Überholen durch und zuckt im Lenker. Wer drauf achtet merkt das auch. Ist halt auch so ein Detail. Übrigens auch enge Lederkombi vs. Textiljacke. Manche der sogenannten "Fahrwerksprobleme" bei höheren Geschwindigkeiten wird durch die schlechte Aerodynamik die vom Textilfummel kommt erst erzeugt. Grade bei Nakeds mit kurzem Radstand kann das zum Pendeln anregen.

    Was bei höheren Geschwindigkeiten am Vorderrad los ist, sieht man z.B. in einschlägigen Videos von der Isle of Man TT (das ist aus gutem Grund mein Avatar Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen. Hickman )auf ner 18er HP4 Race....geiles Teil...80.000 Euro, konnte die mal testen) Bin halt bissle Road Racer....:rocker

    Okay, ist jetzt bissle abgeschweift. Ging um einen LKD an unserer MT 07. Es gibt also welche. Wenn ich jetzt noch einen mit ABE finde, dann kommt der dran...macht die Kleine einfach bissle besser....

    Winners never quit and quitters never win:yeehaa

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