Ixil Hyperlow mit e-Nummer - kein TÜV?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Entschuldigt die späte Mitteilung, ich hatte die letzten Tage keine Zeit und hab es irgendwann vergessen zu antworten :saufnase

    Als aller erstes die gute Nachricht: Ich habe nun TÜV!:bier

    Aber die ganze Geschichte ist etwas unerwartet verlaufen, weshalb ich ziemlich sauer gewesen bin:

    Ich hatte das Motorrad morgens hingebracht und bin nachmittags zur Werkstatt, in der Hoffnung, der Prüfer wäre schon dort gewesen und alles wäre glatt verlaufen. Als ich ankam sah ich schon die alte Plakette und den Werkstattmeister, er teilte mir direkt mit, dass der Prüfer noch nicht da war, aber gleich erscheinen würde. Soweit so gut, habe also die zehn Minuten gewartet.

    Was genau abgelaufen ist, entnehme ich einmal der E-Mail, die ich nach diesem Treffen der Zentrale des TÜV Süd zugesendet habe:

    (Name der Person geändert)

    Zitat

    Ich komme gerade von der Werkstatt, wo die Nachprüfung durch Herrn Pfosten erfolgen sollte und konnte Ihn auch persönlich antreffen. Jedoch wurde die Arbeit seitens Herrn Pfosten verweigert, aufgrund der Tatsache, das ich mich wegen des Sachverhalts bei Ihnen bzw. der TÜV Süd Zentrale gemeldet habe. Herr Pfosten kam auf mich zu und fragte, ob ich wegen dem Motorrad hier bin. Ich freute mich eigentlich auf ein aufklärendes Gespräch. Soweit kam es leider nicht, da mir direkt nach der Antwort auf die Frage mitgeteilt wurde, dass er eine Nachuntersuchung an meinem Motorrad verweigert. Die Begründung von Herrn Pfosten, mit der Aussage "Sie hätten Sich direkt bei mir und nicht bei der Zentrale melden sollen", sehe ich nicht als professionell und kompetent an. Weiter hieß es, dass er sich aufgrund meiner Nachricht, sich vor der Zentrale nun verantworten muss. Auf meine Aussage hin, das ganze falsch zu Verstehen und ich Herrn Pfosten nicht persönlich angreifen wollte, reagierte er trotzig mit Schulterzucken. Ich habe versucht zu erklären, dass ich als Laie nur den Sachverhalt klären wolle und das ich mich um die Beschaffung der Dokumente für meine Abgasanlage bemüht habe. Daraufhin folgte ein weiteres Schulterzucken, ein "Tut mir leid, aber ich werde keine Nachprüfung machen" und ist anschließend gegangen. Dem Werkstattleiter und mir fehlten anschließend die Worte dazu.

    Abschließende Worte der Mail lauteten:

    Zitat

    Ich finde es sehr bedauerlich und ärgerlich, diese Erfahrung mit einem Partner vom TÜV Süd gemacht zu haben und das ich dafür meine Zeit opfern musste, denn mit so einem Verhalten von einem Prüfingenieur vom TÜV Süd hätte ich niemals gerechnet.

    Am Ende war es so, das ein Prüfer einer anderen Prüfstelle bei der Werkstatt die Nachuntersuchung durchgeführt hat, ohne solch ein lächerliches Verhalten an den Tag zu legen.

    Auf jeden Fall geht's demnächst wieder mit dem Bock auf die Straße :rocker Euch ne gute Fahrt!

  • Dem (Voll) Pfosten hätte ich gehörig den Schuh aufgeblasen, hält er sich für Gott?

    Er hat eine Dienstleistung zu erbringen und dafür wird er bezahlt. Die Zeiten in denen man sich von TÜV-"Beamten" schikanieren lassen muß sind gottseidank vorbei. Leider gibt es auch bei begründeten Beschwerden TÜV-intern keine Ahndungen. Es ist immer noch irgendwie ein Beamtenapparat. Dieser Verein hat gottseidank Konkurrenz bekommen sonst wären manche Herren dort überhaupt nicht mehr auszuhalten.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Solange es beim TÜV noch Leute gibt, die sich für unfehlbare Beamte mit gottgleichen Befugnissen halten und deshalb regelmäßig andere Leute schikanieren, werden derlei Erfahrungen an der Tagesordnung bleiben. Zum Glück sind ja mittlerweile auch noch zahlreiche andere Anbieter für die Hauptuntersuchung und andere Dienstleistungen an jeder Ecke zu finden.

  • Solange es beim TÜV noch Leute gibt, die sich für unfehlbare Beamte mit gottgleichen Befugnissen halten und deshalb regelmäßig andere Leute schikanieren, werden derlei Erfahrungen an der Tagesordnung bleiben. Zum Glück sind ja mittlerweile auch noch zahlreiche andere Anbieter für die Hauptuntersuchung und andere Dienstleistungen an jeder Ecke zu finden.

    Ich weiss schon warum ich, zumindest in NRW, einen großen Bogen um den TÜV mache, solange es nur geht. In NRW kann ich die Dekra uneingeschränkt empfehlen.

    Und der Beamte da oben: er hätte also gerne die Mail zu seinen Händen gehabt um damit genau was zu machen?

  • Das interessante ist ja, dass der Prüfer den gesamten Email-Verkehr auch bekommen hat und eigentlich wusste, dass es nun kein Problem mehr gibt. Naja, manche werden erwachsen, manche nur älter. Letzteres trifft auf den Prüfer zu.

    Die Antwort vom TÜV war genau so wenig erfreulich, weswegen ich nun ebenfalls einen großen Bogen um diesen Verein machen werde:

    Zitat

    Die TÜV SÜD Auto Partner GmbH ist eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation. Angehörige einer solchen amtlich anerkannten Überwachungsorganisation sind berechtigt (im Rahmen ihrer Betrauung) Fahrzeuge zu prüfen, aber sie sind nicht dazu verpflichtet.

    Leider beharrt Hr. Pfosten auf dem Standpunkt, dass er die Nachuntersuchung an Ihrem Fahrzeug nicht vornehmen wird.

    Es tut uns leid, Ihnen hier keine positive Rückmeldung geben zu können.

    Wir können gerne versuchen ein anderes Partnerbüro in der Nähe anzusprechen, um Ihnen hier behilflich sein zu können….

  • Diese Halbgötter sind berechtigt, aber nicht verpflichtet Fahrzeuge zu prüfen ?

    Die wollen anscheinend ihre letzten Kunden auch noch vergraulen. Ich nehme an dass dieser Herr Pfosten beim TÜV angestellt ist und von diesem Verein auch sehr gut bezahlt wird.

    Und er hat anscheinend das Recht die Arbeit zu verweigern?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hallo ....

    ich bin komplett neu hier und habe heute eine 2018er MT07 erstanden, an der der hier erwähnte Auspuff montiert ist, aber leider keinerlei Unterlagen dabei.

    Um Diskussionen schon im Vorfeld begegnen zu können, würde ich mich freuen wenn mir jemand diese EU Bescheinigung für die RM17 zukommen lassen könnte

    Liebe Grüße

    ulridos

    IMG_20201129_132952_autoscaled.jpgIMG_20201129_133006_autoscaled.jpg

  • Hallo ....

    ich bin komplett neu hier und habe heute eine 2018er MT07 erstanden, an der der hier erwähnte Auspuff montiert ist, aber leider keinerlei Unterlagen dabei.

    Um Diskussionen schon im Vorfeld begegnen zu können, würde ich mich freuen wenn mir jemand diese EU Bescheinigung für die RM17 zukommen lassen könnte

    Liebe Grüße

    ulridos

    Ich würd den Hersteller einfach mal anschreiben oder direkt auf deren Seite gucken.

  • Beides schon getan .... Der Direktlink zur LM 04 funzt auch,. finde aber über deren Seite keinen Link zu den GA.

    Wenn ich den Link verändere, finde ich andere GA, aber die Nummer im Link ist willkürlich, da das richtige GA zu finden ist eher ein Lottospiel :D.

    Mal abwarten was der Hersteller raus rückt....

    Ich hatte gehofft das es hier schon herum schwirrt. da mindestens ein User es ja wohl besitzt :heil

  • Das ist kein Hyperlow. Wir haben hier irgendwo einen Auspuff Thread, bitte stell deine Frage dort.