Bei artgerechter Haltung (mit Geländeeinsätzen) bin ich auch der Meinung: lieber etwas mehr Kettendurchhang, als zu wenig und die Getriebeausgangswelle runinieren. Zu stramm geht gar nicht, zu locker hört man dann deutlich und kann rechtzeitig reagieren. Eine abgesprungene Kette hatte ich in all den Jahren an meinen Motorrädern noch nicht.
Kettenschutz und Kettenführung
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deschek -
27. August 2019 um 17:12 -
Unerledigt
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Tach zusammen,
ich habe da mal ein Themareaktivierungsfrage ?
Hier ging es ja ganz viel um Öler oder kein Öler,um Kette längen oder nicht...aber ich habe eine Frage zu der unteren Kettenführung!!
Macht das Ding bei euch auch so einen Lärm??
Man hat das Gefühl dass die Reibungsschwingungen sich potenzieren und die Schwinge als Resonanzkörper dient...
Vielleicht wird das weniger wenn die Kette da mal ein bisschen dran rumgeraspelt hat, aber jetzt auf den ersten paar hundert Kilometern ist das ganz schön nervig
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Ich blicks nicht ganz, welche untere Kettenführung meinst Du?
Der Kunstoffschutz geht ja komplett um die Schwinge, meinst Du das?
Oder die untere Kettenführungsrolle?
Oder hast Du vielleicht hinten an der Schwinge die zusätzliche Kettenführung verbaut (nicht Serie)?
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Ich blicks nicht ganz, welche untere Kettenführung meinst Du?
Der Kunstoffschutz geht ja komplett um die Schwinge, meinst Du das?
Oder die untere Kettenführungsrolle?
Oder hast Du vielleicht hinten an der Schwinge die zusätzliche Kettenführung verbaut (nicht Serie)?
Entschuldige, vielleicht war das missverständlich...
Drittes, die nicht serienmäßige hinten unten
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Sinn: JA, (nur On-road vielleicht nicht unbedingt, aber Off-road eindeutig JA!)
Lärm: nein. Was für einer soll denn das sein? Das ist doch Plastik, was soll das vibrieren und dann noch als Geräusch übertragen? Vielleicht hast Du was in der Schwinge drin liegen, vergessene Mutter oder Steinchen?
Nein, ich meine nicht die Rohrzange vom Jens...
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Sinn: JA, (nur On-road vielleicht nicht unbedingt, aber Off-road eindeutig JA!)
Lärm: nein. Was für einer soll denn das sein? Das ist doch Plastik, was soll das vibrieren und dann noch als Geräusch übertragen? Vielleicht hast Du was in der Schwinge drin liegen, vergessene Mutter oder Steinchen?
Nein, ich meine nicht die Rohrzange vom Jens...
Ne meine Frage bezog sich nicht auf Sinn oder Unsinn.
Das Ding hab ich schon ganz bewusst mit bestellt, original von Yamaha.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob Kollegen hier die das Teil auch haben, die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Ja das Teil ist aus hartem Kunststoff,hoch molekulare Blabla.... Deshalb wundere ich mich ja über die Geräusche.
Vielleicht höre ich ja beim neuen Mopped auch einfach nur die Flöhe husten....
Und das "Fach" in der Schwinge benutze ich wie gesagt anderweitig
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Tach zusammen,
so habe jetzt die Kette auf den angegebenen Wert gespannt.
War meines Erachtens (und den im Heftchen angegeben Werten zufolge) bei Auslieferung schon mit etwas arg viel Spiel versehen.
Glaube ja kaum, dass sich in den ersten 350 km viel Verschleiß eingehuschelt hat.
Morgen Testfahrt ob die Geräuschkulisse etwas abgenommen hat.
Es scheint ja tatsächlich so, dass ich der erste bin den es stört bzw. auffällt.
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...
Es scheint ja tatsächlich so, dass ich der erste bin den es stört bzw. auffällt.
Bist garantiert nicht der erste - hab' das hier oder im anderen Forum (tenere ...) vor einiger Zeit schon gelesen.
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Bist garantiert nicht der erste - hab' das hier oder im anderen Forum (tenere ...) vor einiger Zeit schon gelesen.
Meinst das mit dem zu großem Kettenspiel, oder der Geräuschentwicklung durch die untere Kettenführung???
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Meinst das mit dem zu großem Kettenspiel, oder der Geräuschentwicklung durch die untere Kettenführung???
Letzteres.
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Letzteres.
Ah okay danke.
Letztes hat sich jetzt tatsächlich als Folge der zu laschen Einstellung der Kette herausgestellt.
Fazit:
Kette auf korrektes Spiel eingestellt, Ruhe ist
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