Ténéré 700: Sitzkomfort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn Du vorbei kommst kannst Du dann die Rallysitzbank UND das Handtuch auf dem Sattel ausprobieren, kannst auch ein Pferd aussuchen mit niedrigerer Sitzhöhe....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Eine Antwort auf meine Frage

    Ich habe bei meiner Africa Twin die Sitzbank im vorderen Bereich etwas schmaler machen lassen. Zusätzlich wurde eine Geleinage eingepasst und obendrauf ein härterer Schaumstoff. Die Sitzhöhe blieb unverändert, glaube aber, dass ich aufgrund der Verschmälerung einen besseren Stand (Fußballen) habe. Der Sitzkomfort hat sich jedenfalls verbessert, dieser war für mich mit der Originalsitzbank extrem schlecht. Kein Vergleich zu "guten Sitzbank" der T700

    Zusätzlicher Tipp - ich verwende das folgende Produkt und bin damit sehr zufrieden. Trägt man über der Unterhose!

    https://motoskiveez.de/skiveez-adventure.html

    Mit 75 € zwar kein Schnäppchen, aber in meinem Fall eine ausgezeichnete Investition.

  • Schon lustig wie unterschiedlich die Vorstellungen (und Ärsche :D ) sind. Die Rallyesitzbank hat bei mir zu Steißbeinschmerzen geführt. Das kannte ich bisher noch von keinem Sattel oder Sitz der Welt :D

    Bei der Tenere fahre ich die erste Sitzbank unverändert länger als zwei Monate.

    Ist jetzt kein Sofa, hat aber für meinen Arsch folgende Vorteile:

    - relativ fest

    - nicht "rund" (also nicht in der Mitte hoch und nach rechts und links abfallend)

    Dadurch lastet das Gewicht auf den Gesäßknochen und es kommt kein Druck auf den Steiß. Für mich ist das ganz entscheidend.

  • Bei der Tenere fahre ich die erste Sitzbank unverändert länger als zwei Monate.

    Ist jetzt kein Sofa, hat aber für meinen Arsch folgende Vorteile:

    - relativ fest

    - nicht "rund" (also nicht in der Mitte hoch und nach rechts und links abfallend)

    Dadurch lastet das Gewicht auf den Gesäßknochen und es kommt kein Druck auf den Steiß. Für mich ist das ganz entscheidend.

    Ja hat seine Vorteile so. Ich komme jetzt nach knapp 8000 km gut zurecht, aber es gibt noch Potential. Der Sattel ist in jedem Fall mindestens genauso gut wie mein aufgepolsterter MT07 Sattel..

  • Ich saß heute direkt nacheinander Probe auf der 690 SMC R und der Tenere. Obwohl die Sitzhöhe auf der KTM um ca. 1.5 cm höher ist, komme ich mit den Füßen genau den Ticken besser runter, der mir auf der Tenere fehlt. Dafür sitzt man dort schon deutlich mehr auf dem Steiß. Wie langestreckentauglich das ist, keine Ahnung. Mein Bruder macht auf seiner SMC R 400km mit ohne zu meckern ...

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich saß heute bei TT in Niedereschach auf der hauseigenen Sitzbank, die aktuell von “Crew68“ kommt, Kahedo gibts ja nicht mehr. Die Bank ist ca. so hoch wie die Rallybank, aber an der Sitzfläche wesentlich breiter. Im Stand drückt es an den Innenseiten der Oberschenkel, ansonsten sehr hart. Die Form finde ich auch optisch gewöhnungsbedürftig, für mich und für 449,-€ keine Option.

    IMG_20201006_233405.jpgmt07-forum.de/attachment/11284/

  • für mich ist gerade die schmale Bauform der Rallysitzbank ideal, nix mehr anderes und schon garnicht solche Plüschsessel,

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Servus zusammen,

    hat jemand schon erfahrungen mit der Komfortsitzbank welche es bei off the road gibt?

    https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Bod…Tenere-700.html

    Angeblich original Yamaha, obwohl Yamaha diese auf der offiziellen Internetseite nicht anbietet.

    Da steht nichts von "Original"

    Thirk hat vollkommen recht. Nur weil sich ein YAMAHA Schriftzug darauf befindet muss sie nicht "Original" sein - wird mit keinem Wort in der Beschreibung erwähnt. Optisch ist sie 1A, preislich akzeptabel. Richtet sich vorwiegend an jene, denen die originale Rallye Sitzbank zu hoch ist, und sich dennoch eine 1 teilige Sitzbank wünschen. Mir wäre sie dennoch zu hoch, sonst könnte ich schon mit einen Kauf liebäugeln. Abgesehen davon zähle ich zu jenen, die sich auf der 2-teiligen Standardsitzbank ziemlich wohl fühlen und somit auch keinen Gedanken an eine Änderung verschwenden muss.

  • Tschuldigung, aber das Thema wurde schon im Tenere-Forum zweifelsfrei geklärt:

    Die Komfortbank von OTR is die originale von der Rally-Edition.

    Die Rallybank ist die originale hohe von Yamaha.

    Es handelt sich bei den Bänken von OTR um die Originalen von Yamaha. Warum sie das Teil “Comfort“ nennen, ist nicht nachvollziehbar.

    OTR hat noch viele andere Originalteile von Yamaha im Sortiment.

  • Tschuldigung, aber das Thema wurde schon im Tenere-Forum zweifelsfrei geklärt:

    Die Komfortbank von OTR is die originale von der Rally-Edition.

    Die Rallybank ist die originale hohe von Yamaha.

    Es handelt sich bei den Bänken von OTR um die Originalen von Yamaha. Warum sie das Teil “Comfort“ nennen, ist nicht nachvollziehbar.

    OTR hat noch viele andere Originalteile von Yamaha im Sortiment.

    Optisch betrachtet schließe ich deine Ausführungen gar nicht aus. OTR schreibt aber: "Der einteilige Komfort-Sitz ist gegenüber der Serien Sitzbank nur etwa 2cm erhöht, also ein idealer Kompromiss zwischen Standard- und Rallye Sitz"

    In der Homepage von Yamaha steht aber bei beiden Versionen eine Sitzhöhe von 875mm. Wenn also die OTR Komfort Sitzbank ident mit der originalen der Rally Version ist, müsste die Sitzhöhe der Rally 895mm betragen. Jedenfalls stimmen dann irgendwo die Angaben nicht.

  • Die Bank der Rally-Edition (+20mm, Yamaha-Schriftzug, bei OTR "Komfort" genannt) gibt es bei Yamaha gar nicht im Zubehör. Die kann man über den Händler als Ersatzteil bestellen oder eben bei OTR. Für die Rally-Edition gibts im Yamha-Online-Shop noch gar keine Ersatzteile.

    Die hohe Rally-Sitzbank (nicht Rally-Edition! Das verwirrt schnell.) (+35 - 40mm (?)) gibts sowohl im Yamaha Zubehörshop, wie auch bei OTR. Hier gabs bei Yamaha wohl mal ne Änderung der Artikelnummer, so dass Kunden, die die hohe Bank bestellt hatten, die mittlere (von der Rally-Edition) geliefert bekamen. Mittlerweile wurden wohl die Artikelnummern aktualisiert.

    Außerdem gibts dann noch ne einteilige niedrige Sitzbank für die Zwerge.

    Wenn ich richtig mitgezählt habe, gibts also insgesamt 4 Sitzbänke in verschiedenen Höhen. Neben der zweiteiligen Standardbank noch die 3 oben beschriebenen.

    Der Zubehörmarkt in Punkto Sitzbänke kommt jetzt erst so langsam in Gang, aber das interssiert mich nicht.

    Nachdem ich jahrelang ne hervorragende Wunderlich-Ergo-Bank auf meiner BMW gefahren bin, fahre ich jetzt die hohe Yamaha-Bank und bin schwer zufrieden damit. Andere haben schon die schmale Sitzfläche beklagt, aber ich finde sie wirklich sehr gut.

    Jeder Ar... ist eben anders!

  • Ich habe die originale zweiteilige Sitzbank zunächst als komfortabel empfunden. Dann 2021 ca. 900km mit einer Übernachtung zum Iselsberger Hof haben mir den Rest gegeben. Der Po tat so weh, dass auch die Tagestouren (250-300km) als Tortur empfunden wurden. Nach den insgesamt 3100 km war klar, dass es so nicht bleiben kann. Im März 2022 habe ich die Bank dann bei Jungbluth (Alles für den Arsch) machen lassen. Die Bank wurde erheblich fester. Zunächst hatte ich etwas Schwierigkleiten mit den Seitenkanten an den Innenoberschenkeln. Nach den beiden diesjährigen Touren (3200 und 2700km) hat sich das erledigt. Sitzbank ist top und ich bin zufrieden.
    Die Kosten bei Jungbluth lagen aber auch knapp über 300€. Mir war es den Preis aber wert.

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Bei der Sitzbank meiner Rally Edition konnte ich nicht von Sitzomfort sprechen. Trotz Airseat/Luftpolster war ich wrklich froh, nach 7.654 km vom Nordkap Abenteuer wieder zu Hause zu sein.

    Ich bin mit der Sitzbank dann zu Axel Kollock in Wuppertal gefahren. Die Sitzbank wurde etwas verbreitert und neu bezogen. Nicht preiswert, aber wirklich gut. Er hat übrigens auch die Sitzbänke der Wegner Edition gemacht.

    Gruss,

    Bernd