Fragen zum 20000er Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute den 20000er Kundendienst begonnen, aber ein paar Punkte sind noch offen geblieben und ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Drosselklappensynchronisierung:

    Macht das wirklich Sinn, das bei jedem Kundendienst zu machen? Mir fehlt das Messgerät dazu und ich frage mich, ob sich die Investition lohnt. Laut Checkliste hat es die Werkstatt bei 10000 km gemacht.... scheinbar kosten bessere Messgeräte auch ein paar Taler.

    Lenkungslager prüfen und schmieren (Punkt 13 im Handbuch):

    Wie wird das geschmiert?

    Umlenkhebel der hinteren Aufhängung und Drehpunkte des Verbindungsschenkels (Punkt 23 im Handbuch):

    Der Umlenkhebel ist wohl das Teil mit drei Verbindungspunkten, welches Schwinge und Federbein verbindet, aber was ist der Verbindungsschenkel?

    Und: Wie schmiere ich das Zeug? Ich meine theoretisch müsste man das Motorrad aufhängen und alle Teile wie das Federbein ausbauen um hier gescheit ranzukommen. Macht das Sinn?

    Gasgriffgehäuse schmieren:

    Wo wird hier genau geschmiert?

    Schon mal Danke für die Hilfe..

  • Drosselklappensynchronisierung:

    Macht das wirklich Sinn, das bei jedem Kundendienst zu machen? Mir fehlt das Messgerät dazu und ich frage mich, ob sich die Investition lohnt. Laut Checkliste hat es die Werkstatt bei 10000 km gemacht.... scheinbar kosten bessere Messgeräte auch ein paar Taler.

    hierzu gibt es diverse Youtube-videos, anstelle einer Messuhr kann man eine Schlauchwaage zur Hilfe nehmen, die ist billig oder noch billiger selber zu bauen.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Lenkkopflager schmieren ist fast wie wechseln. Soweit aufmachen, dass beide Lager offen sind und dann genügend Fett rein und alles wieder spielfrei eingestellt zusammenbauen. In der Vergangenheit hst Yamaha da gern mal gespart. Ich täts bei 20tkm machen.

    Hinterradknochen, Umlenkung und am besten gleich noch die Schwinge raus (bester Moment für nen Kettenwechsel), die Hülsen halb rausschieben (erst links, dann rechts) und alle Rollenlager fetten. Danach alles mit dem passenden Drehmoment zusammenbauen. So eine Aktion kann hinterher zu einen Ui-Moment führen, weil das Fahrwerk wieder anders funktioniert.

    Dabei natürlich auch immer die Ruckdämpfer im Hinterrad prüfen und schaun, dass diese kein Spiel haben.

    Dass alles, was sich bewegt, gern mal nen Tropfen Öl verträgt versteht sich von selbst.

  • Gasgriffgehäuse schmieren:

    Wo wird hier genau geschmiert?

    Schon mal Danke für die Hilfe..

    Damit ist die Seilzugführung am Griff gemeint. Dafür musst du die zwei Halbschalen öffnen.

    Wenn der Gasgriff leichtgängig ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund den Aufwand zu betreiben. Und schon gar nicht bei bereits 20.000Km. Das trifft auch auf für einige andere Punkte zu, die lt. Inspektionsheft angegeben sind. Aber das muss jeder selbver für sich entscheiden.

  • Ach ja..

    Auch hinter die Simmerringe der Radlager kann man Fett reinpfopfeln. Ganz vorsichtig, mit viel Geduld.

    Alles Arbeiten, die eine Werkstatt nie leisten kann, weil ihnen nuemand die Arbeitszeit für dieses Gepopel zahlt. Man kann damit seine Kiste damit aber sehr lange ohne Austauschteile fahren. Und Lager gehen ja gern mal kaputt, wenn man ganz weit weg von zuhause ist. Aber Zeit ist beim Hobbyschrauber kein Argument.

  • Vom Messen her waren bei meiner 20.000er die (Unter-)Druckunterschiede an den Drosselklappen außerhalb der Toleranz.

    Ich habs nachjustiert, aber eine spürbare Wirkung könnte ich auch nur vermuten. Ich meine weniger Schütteln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller und weniger Absterbeneigung des Motors bei Schleichfahrt in geringen Drehzahlen wenn ich raten müsste, aber das mag auch Einbildung sein.

    Die Böhm Synchronuhren sind fürs Arbeiten schon ne feine Sache, total ruhige Zeiger und aufeinander kalibrierbar. Bei der Schlauchwaage hatte ich Bedenken, beim Erstversuch die Füllung in den Zylinder zu jagen - und dann gute Nacht :D

  • Schon mal danke für euer Feedback.

    Ich werde die ganzen Schmierarbeiten dann nach und nach machen, wenn ich z.B. die Kette wechseln muss oder wenn ich bei schlechtem Wetter etwas Zeit über habe. Ich denke das wird dann ein größerer Spaß, ich hätte ja nicht gedacht, dass da so viel zu tun ist, wenn man es komplett macht.

    Wenn ich den Aufwand so sehe frage ich mich, wie das Werkstatt in 2,6h machen soll. Wahrscheinlich wird eh nur da hingelangt, wo etwas auffällt. Wobei ich nach dem letzten 10000er Service hier und da gut spüren konnte, dass die Kupplung, Schalthebel usw leichtgängiger waren. Der Effekt war nach etwa 1000 km aber auch wieder verschwunden.

    Heute mache ich die Zündkerzen gar fertig und die letzten Punkte wie Lenkungslager, Schwinge und Drosselklappensynchronisierung kommen dann mit der Zeit.

  • Vom Messen her waren bei meiner 20.000er die (Unter-)Druckunterschiede an den Drosselklappen außerhalb der Toleranz.

    Ich habs nachjustiert, aber eine spürbare Wirkung könnte ich auch nur vermuten. Ich meine weniger Schütteln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller und weniger Absterbeneigung des Motors bei Schleichfahrt in geringen Drehzahlen wenn ich raten müsste, aber das mag auch Einbildung sein.

    Die Böhm Synchronuhren sind fürs Arbeiten schon ne feine Sache, total ruhige Zeiger und aufeinander kalibrierbar. Bei der Schlauchwaage hatte ich Bedenken, beim Erstversuch die Füllung in den Zylinder zu jagen - und dann gute Nacht :D

    Das Ding kostet bei Louis 125€. Bei der Schlauchwaage habe ich auch ein etwas komisches Gefühl.

  • Ich bin auch nur schwach geworden als es bei Louis im Winter zwischen Weihnachten und Neujahr 20% Rabatt gab, da waren es nur noch 99,96€.
    Dann kann man auf die Frage, was das nu schon wieder gekostet hat sagen: Aaaaach irgendwas unter Hundert ;)

    Die Teile für die Schlauchwaage hatte ich auch schon im Regal zusammengeräubert, die zusätzlichen Y-Stücke konnte man gut gebrauchen

  • Die sahen bei mir auch leicht unterschiedlich aus. Hab mich hinterher geärgert dass ich mir nicht gemerkt hatte, welche Kerze zu welchem Zylinder gehört. Mein Zweitaktschrauberhirn hats einfach auf die vorher vorhandenen Abweichungen bei der Drosselklappensynchronität geschoben. Wo unterschiedlich viel Luft rein rauscht, entstehen unterschiedliche Temperaturen, aber das rate ich nur so halbwissend ins Blaue.

    Vielleicht editiere ich nachher mal ein Bild rein.

  • Die sahen bei mir auch leicht unterschiedlich aus. Hab mich hinterher geärgert dass ich mir nicht gemerkt hatte, welche Kerze zu welchem Zylinder gehört. Mein Zweitaktschrauberhirn hats einfach auf die vorher vorhandenen Abweichungen bei der Drosselklappensynchronität geschoben. Wo unterschiedlich viel Luft rein rauscht, entstehen unterschiedliche Temperaturen, aber das rate ich nur so halbwissend ins Blaue.

    Vielleicht editiere ich nachher mal ein Bild rein.

    Ja ich vermute auch, dass die (leichte) Abweichung davon kommen könnte. Im Forum gibt es auch eine schöne Anleitung zur Synchronisierung, nach welcher ich dann mein Glück versuchen werde:

    Erste Aktion hier: Drosselklappen synchronisieren

  • Die Anleitung hatte ich auch zur theoretischen Voraborientierung gelesen, das kam soweit hin. Ich hatte mit den Uhren während der Warmlaufphase auf den offenen Anschluss der zwischengesteckten Y-Stücke Verschlusskappen gesteckt anstelle der Uhren, damit diese nicht die ganze Zeit mitlaufen müssen. Keine Ahnung ob das notwendig ist, schadet zumindest nicht.

    Während der Motor warm läuft kann man sich schon mal was basteln mit dem man an die Justageschraube kommt, ich hatte da so ein paar Teile zusammengestöpselt damit man um die Ecke schrauben kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kerzen sahen so aus, wirkt im Blitzschlicht aber stärker unterschiedlich als im Naturlicht:

    WP_20190829_19_19_38_Pro_kleiner.jpg

  • Die Anleitung hatte ich auch zur theoretischen Voraborientierung gelesen, das kam soweit hin. Ich hatte mit den Uhren während der Warmlaufphase auf den offenen Anschluss der zwischengesteckten Y-Stücke Verschlusskappen gesteckt anstelle der Uhren, damit diese nicht die ganze Zeit mitlaufen müssen. Keine Ahnung ob das notwendig ist, schadet zumindest nicht.

    Während der Motor warm läuft kann man sich schon mal was basteln mit dem man an die Justageschraube kommt, ich hatte da so ein paar Teile zusammengestöpselt damit man um die Ecke schrauben kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kerzen sahen so aus, wirkt im Blitzschlicht aber stärker unterschiedlich als im Naturlicht:

    WP_20190829_19_19_38_Pro_kleiner.jpg

    Kannst du mir schildern wo diese ominöse Einstellschraube ist? Bisher habe ich links nur den Unterdruckanschluss gefunden und rechts weder Schraube noch diesen Anschluss. :X

  • Ich hatte mal im anderen Forum ne schnelle Skizze für den rechten Anschluss gemacht:

    tb-sync right.jpg

    Die Justageschraube ist halt messingfarben und etwas versenkt in einem Türmchen oben auf dem rechten Throttle Body, in Fahrtrichtung außen. Hab zwar die Zeichnung aus dem Handbuch, aber Copyright und so.

  • Ich hatte mal im anderen Forum ne schnelle Skizze für den rechten Anschluss gemacht:

    tb-sync right.jpg

    Die Justageschraube ist halt messingfarben und etwas versenkt in einem Türmchen oben auf dem rechten Throttle Body, in Fahrtrichtung außen. Hab zwar die Zeichnung aus dem Handbuch, aber Copyright und so.

    Glaub ich habs nun entdeckt, zumindest auf der Zeichnung. Ich werde mal berichten ob es geklappt hat.

  • Ich hatte mal im anderen Forum ne schnelle Skizze für den rechten Anschluss gemacht:

    tb-sync right.jpg

    Die Justageschraube ist halt messingfarben und etwas versenkt in einem Türmchen oben auf dem rechten Throttle Body, in Fahrtrichtung außen. Hab zwar die Zeichnung aus dem Handbuch, aber Copyright und so.

    Ich habe es heute noch mal angegangen, nach ewigem Gesuche musste ich feststellen, dass meine RM17 auf dieser Seite komplett anders aufgebaut ist. Auf dem rechten Drosselklappengehäuse sitzt nur ein schwer erreichbarer Stopfen. Mit welcher Gegenseite dieser nun verbunden werden muss weiß ich jetzt leider nicht. Da ich nur das 2014er Werkstattbuch habe komme ich hier auch nicht weiter.

    Hat jemand der RM17 Fahrer schon mal die Synchronisierung gemacht??