Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... nun macht mal nicht die Pferde scheu, die Führung des Kettenradträgers ist nunmal nicht anders. Wenn ich hier etwas probieren möchte, versetzte ich den Kettenradträger zur Nabe um 72 oder 144 Grad. Wenn dort Toleranzen sind kann sich das bei jedem Hinterrad Ausbau ändern. Eine krumme Felge hat damit nichts zu tun der Kontakt ist nur im Bereich der Lager und Distanzbuchsen eventuell noch die Ruckdämpfer.

  • Solange das Kettenrad plan auf einer ebenen Unterlage liegt, ist es gerade und nicht krumm (davon kann man wohl ausgehen). Dann kann es ja nurmehr die Aufnahme an der Nabe sein. Wäre die Achse durch die Nabe derart schiefwinklig, dass sich beim Kettenrad ein paar mm zeigten, müssten am Reifen mehrere cm zu sehen und zu spüren sein, das kann eigentlich nicht unbemerkt bleiben.

  • Ich schau mir gegen 11 Uhr mal bei meiner nach dem Seitenschlag..Kann ja sein, dass da etwas am Kettenrad nicht stimmt. Achsaufnahme könnte auch sein, aber warum treten dann seitliche Störungen auf? Vermutung ist bei mir auch, dass sich evtl.Schwingungen in dem Ablauf aufschaukeln und dann bei 200km/h....

  • Hab

    In solchen Fällen hilft ein Blick in den Yamaha-Ersatzteilkatalog. Da findet sich:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Kettenrad ist letztlich nur über die Dämpfer Nr. 6 und die Kupplung Nr. 10 mit dem Rad verbunden. Das ist keine passgenaue Verbindung. Und lastfrei kann das keinen sauberen Rundlauf ergeben, wie das früher bei einem an das Rad fest geschraubten Kettenrad mal war. Wenn es unter Last, also beim Fahren, keine Auffälligkeiten gibt, einfach ignorieren.

    Gruß

    Klaus

    schaut euch doch den Aufbau an... Es ist nur in Gummi gelagert wie soll es dort verhindert werden daß es im entlasteten Zustand nicht zu so einem Phänomen kommt. Genauso hat mir das auch Yamaha erklärt. Ich habe erst auch ewig gezweifelt.

    Man kann sich wirklich unnötig verrückt machen

  • 20221024_122855.jpg20221024_122903.jpgSo, hab eben nachgeschaut. Meine Kette hat auch so ca. 3mm seitliches Spiel auf dem Kettenrad. Ohne das sich das Zahnrad bewegt hat. Habs nur mit 2 Fingern von links nach rechts verschoben. Blickt auf die Zahnmitte. Anbei 2 Fotos. Hab mit dem Handy S7 auch 2 kurze Filmchen gemacht, aber wie kann ich die hier rein laden? ( Datei zu gross) Über YouTube und wie macht man das? Danke.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ha, hab's.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (24. Oktober 2022 um 13:15)

  • Ohne ruhige Hand oder Stativ kommt da zu viel zusätzliche Unruhe rein.

    Durch den Schmutz auf der Nabe sieht es aus als eiere die um mehrere Zentimeter.

    Und wenn ich auf den Reifen schaue, sieht es aus als hättest du den Rückwärtsgang eingelegt :brauen

  • Da hatteste schon Recht, das Wandern hab ich tatsächlich auch. Aber nicht so schlimm wie unser Kollege. War mein allererstes YT Filmchen. Stativ hab ich nicht, geputzt ist Möppi auch nich. Hab danach noch die Kette eingesprüht.

    Ist halt ein olles S7 Handy, Eure modernen filmen bestimmt besser.

  • Da hatteste schon Recht, das Wandern hab ich tatsächlich auch. Aber nicht so schlimm wie unser Kollege. War mein allererstes YT Filmchen. Stativ hab ich nicht, geputzt ist Möppi auch nich. Hab danach noch die Kette eingesprüht.

    Ist halt ein olles S7 Handy, Eure modernen filmen bestimmt besser.

    Es ist genau das selbe wie bei ihm. Nur das bei ihm vermutlich die kummi aufhängung zum Zeitpunkt der Aufnahme einfach stärker in eine Richtung gedrückt war. Also wie schon die ganze Zeit gesagt. Weiter fahren und gut ist.

  • Bei Yam-shop.de nennen die sich komischerweise Dampfer.o.ä..?

    6 Pärchen a` 14,28€ braucht man.

    Eigentlich kenn ich die unter Ruckpuffer...

  • .....Und wenn ich auf den Reifen schaue, sieht es aus als hättest du den Rückwärtsgang eingelegt :brauen

    Kuck mal, bei Tool Tipps sieht's auch beim Bohren so aus...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kuck mal, bei Tool Tipps sieht's auch beim Bohren so aus...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, ich weiß. Das ist eine optische Täuschung. Man nennt das auch stroboskopische Täuschung etc. und hat mit der Aufnahme zu tun, die ja nur eine Aneinanderreihung von Einzelbildern ist.

  • Und bei bestimmten Geräten gibts sogar Stroboskobscheiben mit Streifenmuster darauf, welches auf das 50 Hz Flackern der alten Neonröhren - Deckenbeleuchtung abgestimmt ist. Da sieht das Muster auf der rotierenden Scheibe bei korrekt eingestellter Umdrehungsgeschwindigkeit aus, als ob es still steht.