Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab von einem Kollegen der hinter mir fuhr auch berichtet bekommen das mein kettenblatt eiert hab meine xsr zu Hause dann mal aufgebockt und im 1.Gang laufen lassen und tatsächlich es eiert . Ist das normal oder sollte ich mal die Werkstatt besuchen ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hab von einem Kollegen der hinter mir fuhr auch berichtet bekommen das mein kettenblatt eiert hab meine xsr zu Hause dann mal aufgebockt und im 1.Gang laufen lassen und tatsächlich es eiert . Ist das normal oder sollte ich mal die Werkstatt besuchen ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keine sorge, das Kettenrad am Hinterrad ist gelagert mit "gummipuffern", das MUSS sich also bewegen.

    Wirst du bei jeder MT im aufgebockten Zustand erkennen.

    also kein problem, habe mich damals bei meiner auch darüber gewundert bis ich mich informiert habe :heil

  • In solchen Fällen hilft ein Blick in den Yamaha-Ersatzteilkatalog. Da findet sich:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Kettenrad ist letztlich nur über die Dämpfer Nr. 6 und die Kupplung Nr. 10 mit dem Rad verbunden. Das ist keine passgenaue Verbindung. Und lastfrei kann das keinen sauberen Rundlauf ergeben, wie das früher bei einem an das Rad fest geschraubten Kettenrad mal war. Wenn es unter Last, also beim Fahren, keine Auffälligkeiten gibt, einfach ignorieren.

    Gruß

    Klaus

  • Das hatten wir doch erst, da wo ich meinen Seitenschlag provisorisch gemessen und falsch angegeben habe:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Insgesamt waren es ~0,5 mm Schlag vom Kettenrad. Kannst ja mal irgendein Messinstrument, sei es ein Lineal, neben dem per Hand gedrehten Ritzel fixieren und prüfen.

  • Na toll jetzt steh ich wieder am Anfang :denk

    Wenn es dich so unsicher macht, fahre bitte zu deinem Yamaha Händler, dem du vertraust, und lass dir doch einfach die Aussagen im Forum bestätigen. Dann kannst du nichts falsch machen.

    Da kommen so viel Dinge dazu.

    Laufleistung, Fahrstil und und und…

    Fahr zum Händler, hol dir eine Fachmeinung und melde dich wieder bei uns, dann sind wir alle auf der sicheren Seite. :toeff

  • Das hatten wir doch erst, da wo ich meinen Seitenschlag provisorisch gemessen und falsch angegeben habe:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Insgesamt waren es ~0,5 mm Schlag vom Kettenrad. Kannst ja mal irgendein Messinstrument, sei es ein Lineal, neben dem per Hand gedrehten Ritzel fixieren und prüfen.

    Ist das denn jetzt im Toleranzbereich gewesen oder hast du das Kettenrad noch ausgewechselt?

  • So lange das alles perfekt vorwärts fährt fasse ich da gar nichts an, schon gar nicht wegen einem halben mm an so einer zusammengekloppten Blechschwinge. Wenns jetzt 5-6 mm wären... gibts da eine offizielle Toleranz?
    Das war nur so zum Spaß gemessen. Ob das Kettenrad frei drehend vom Motor so deutlich sichtbar axial eiernd in der Lagerung(?) arbeiten können muss/darf gucke ich mir irgendwann mal an, im Winter beim Putzen oder so.

    Eigentlich müssten die Hülsen und Lager durch die die Achse läuft auf Block gegeneinander kräftig verspannt sein, damit die Schwinge überhaupt Stabilität hat. Aber ich habe nicht darauf geachtet als ich alles in der Hand hatte.

  • Hab von einem Kollegen der hinter mir fuhr auch berichtet bekommen das mein kettenblatt eiert hab meine xsr zu Hause dann mal aufgebockt und im 1.Gang laufen lassen und tatsächlich es eiert . Ist das normal oder sollte ich mal die Werkstatt besuchen ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jap bei meiner MT auch. Ich habe mich damals auch kirre gemacht. Aber es ist in der Tat normal. Und wie hier auch schon erklärt wurde logisch so wie der aufbau ist.

    Also Ruhig bleiben und weiterfahren :)

  • also, mir wäre so ein seitlicher Laufversatz unheimlich. Seitenschlag der Felge mal prüfen lassen und wenn das in Ordnung ist, würde ich ein neues Kettenrad anbauen lassen.

  • also, mir wäre so ein seitlicher Laufversatz unheimlich. Seitenschlag der Felge mal prüfen lassen und wenn das in Ordnung ist, würde ich ein neues Kettenrad anbauen lassen.

    Dann mal los Gert. Denn das wird bei dir ganz genau so aussehen.