Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei den Heizgriffen bin ich noch nicht weitergekommen. Habe soeben auf der Louis-seite geschaut, da gibts welche für € 49,99, überwiegend gute Bewertungen, von Saito. Ob die was taugen ?

    Ich war ja ursprünglich auf die originalen Yamaha eingestellt, die kommen hier aber nicht so gut weg. Und teuer sind sie auch. Das wäre mir aber eher wurscht, gut müssen sie sein.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Es gibt sie eben nicht, die eine Antwort auf diese Frage. Siehe auch dazu meine Behauptung, jeder hat ein anderes Temperaturempfinden, wenn gefahren wird, dann zu verschiedenen Temperaturen und Dauer und eben auch mit verschiedener Ausrüstung und Art von Handschuhen.

    Dies gesagt, muss Du für Dich selber entscheiden, wieviel Du benötigst, wieviel Du selber machen kannst und auch das mit dem Geld ausgeben wollen.

    Auch wenn viele Billigkäufer sich das Saito Louis Gedöns holen, ich würde mir z.B. niemals (nochmals) eine Saito Batterie antun. Da liegen Welten zwischen zu einem Yuasa Produkt. Ebenso würde ich das mit dem Saito Dingen einschätzen im Vergleich zu Koso, Oxford oder anderen etablierten Herstellern.

    Wenn Du nicht selber schrauben magst, dann nehme das, was Dein Schrauber anbietet. Er weiss auch in der Regel wie er sein Produkt einbaut, macht es fix und sicher. Meist ist dann auch ein Kombipreis auszuhandeln.

    Wenn Du es selber machen möchtest, mit wenig Erfahrung aber sicher, nimm so eine schicke Schachtel der üblichen hier auch schon genannten Anbieter. Nimm ein Produkt mit kurzem Griff, nicht wie hier im Tenere Thread genannt.

    Und ja, wie schon eingangs angedeutet es gibt es sie eben nicht, die eine Antwort. Wenn ich es jetzt unbedingt bräuchte, ich würde die Yamaha Griffe von meinem ersten Beitrag ausprobieren. Hier nicht zu bekommen, aber übers Internet, da ist sogar schon die Gasgriffhülse(!) mit dran und dabei. Die Heizungsbetätigung ist zwar auch ein loser Schalter, aber bei einem Motorrad mit Verkleidung lässt sich sowas schick in die Kanzel kleben.

  • Hallo zusammen,

    bin auch bisschen erschrocken bzgl. der Kommentare zu den Original-Heizgriffen. Habe mein Mopped noch nicht, insofern kann ich hier noch keine Erfahrung weitergeben, aber im Rahmen des Explorer-Packets mitbestellt. Jedoch habe ich heute mit Heiko Höbelt von CLS gesprochen - ursprünglich wegen Kettenöler - dann sind wir auch auf das Thema Heizgriffe gekommen. Seine neue Steuereinheit wäre auch in der Lage die originalen von Yamaha anzusteuern. Er bietet auch ein Kit an von Oiler und Heizgriffen, n.m.M. durchaus finanziell interessant im Quervergleich. Wer sich mit der Thematik Heizgriffe beschäftigt, sollte überlegen mal mit Herrn Höbelt zu plaudern. Kostet nix und war ein sehr nettes Gespräch und ich kann es nur empfehlen.

    Er ist auch diesen Sonnabend in Lichtenfels auf der Motorradmesse präsent.

    Gruß

    Steppenwolf

  • Bei den Heizgriffen bin ich noch nicht weitergekommen. Habe soeben auf der Louis-seite geschaut, da gibts welche für € 49,99, überwiegend gute Bewertungen, von Saito. Ob die was taugen ?

    Ich war ja ursprünglich auf die originalen Yamaha eingestellt, die kommen hier aber nicht so gut weg. Und teuer sind sie auch. Das wäre mir aber eher wurscht, gut müssen sie sein.

    Ich habe die Saito, allerdings mit einer anderen Steuerung für die MT07 hier aus dem Forum.

    Die Griffe sind dicker als die originalen, nicht-beheizten Griffe, was zunächst ungewohnt, dann aber äußerst angenehm ist.

    Die Heizleistung ist enorm, die höchste Stufe habe ich noch nicht mal zum Spaß getestet.

    Ich denke, wenn das nicht mehr reicht, dann helfen nur noch beheizte Handschuhe und Windabweiser vor den Griffen.

  • Wenn ich mir die Leistung der originalen Yamaha Heizgriffe ansehe kann ich mir schon vorstellen das die Wärmeentwicklung etwas mau ist.Man kann sie direkt an den 2A Nebenverbraucherstecker nudeln.

    Andere Hersteller haben da schon mehr Leistung.

  • Wenn ich mir die Leistung der originalen Yamaha Heizgriffe ansehe kann ich mir schon vorstellen das die Wärmeentwicklung etwas mau ist.Man kann sie direkt an den 2A Nebenverbraucherstecker nudeln.

    Andere Hersteller haben da schon mehr Leistung.

    Dazu sag ich jetzt aber nichts!!! ich bin bloss Gärtner:guckenGruss Jens

  • Da meine Heizgriffe letztes Jahr erst Anfang September gekommen sind und ich sie in Ermangelung eines Relais sie direkt an der Batterie angeschlossen habe werden diese in der höchsten Stufe so heiß das man ohne Handschuhe bzw. dünnen Sommerhandschuhe es nicht aushält.....


    Dort wo die originalen Grifflheizer nicht wirklich funktionieren sollte mal überprüft werden wo die angeschlossen sind.......


    Verbaue im Frühjahr ein Relais das sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.....

    Wobei die Verbindung über die Batterie bleibt.....

    :toeff        :peace

  • [..]

    Verbaue im Frühjahr ein Relais das sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.....

    Wobei die Verbindung über die Batterie bleibt.....

    Ein wenig haben die Yamaha 120 Heizgriffe schon enthalten. Dazu gehört das lange Kabel für den direkten Anschluss an die Batterie und die fliegende Sicherung im Kabel (Lieferumfang wie ich ihn kenne: https://www.cmsnl.com/products/grip-…/#.XkO24S1oTOQ)

    Ebenso eine Batterieüberwachung und zumindest war es damals bei der Super Tenere so, dass auch eine Temperaturüberwachung vorhanden war. Eine Erwähnung finde ich so bei den 120er Griffen nicht mehr, würde aber etwas zu Yamaha passen.

  • Schön, wenn man sich die Spielregeln so dreht, dass es für einen passt.

    Wer kennt sie nicht, die Leute, die im letzten Moment "nur Spaß! nur Spaß!" rufen, um über ihre eigene Inkompetenz hinwegzuschwurbeln.

    Manches lernt man halt nie, wie du sagtest...

    Hier sollte dringend aufgeräumt werden Wheeland - nachher kommt noch ein in Elektrik unerfahrener Gärtner daher und glaubt seinem Kollegen.

    Und Tenere1960 - du solltest dich mal eingehend mit Elektrik beschäftigen bevor du selbst irgendetwas dran machst und GANZ BESONDERS BEVOR du dich in einem Forum dazu äußerst.

    Gibt es hier noch andere Gärtner (Ironie ) damit ich nicht Missverstanden werde:kaffeemuede

  • Wenn ich mich nicht täusche wurde hier im Forum erwähnt daß die Tenere mehrere geschaltete Abgänge hat.Mit 2A und (10A?).Da würde sich doch der Einbau eines Relais erübrigen.

    Dann haste wieder die laue Wärme der Yamaha OEM, wie schon x-mal besprochen Gruss Jens:kaffeemuede