Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade weil die neue Tenere 700 nicht zum Heizen ersonnen ist, sondern die lange Fahrt wohin der Spaß sein soll, wären ein Satz Heizgriffe angebracht.

    Aufgrund des langen Griffgummis, im Vergleich zu den MT/XSR/Tracer hier im Forum, sind die angebotenen Yamaha 120 Griffe so nicht zu verwenden. Wer mag, der muss sich dann die komischen Distanzhülsen dazu kaufen.

    Wer aber kennt ausreichend lange Gummis zum Heizen? 135 - 140 mm mit einer schicken Temperaturverstellung?

    Heizpatronen wären eine sehr verzweifelte Lösung am Ende, dann vielleicht noch eher die Heizfolie zum Unterbauen unter die Gummis.


    Coolride Heizpatrone für in den Lenker ,

    Yamaha 120 Heizgriffe nicht schlecht, leider nicht lang genug und fühlen sich recht dick an,

    neues Yamaha Heizgriff Modell? Länge nicht bekannt.

  • Wer keine/kaum Kurzstrecke fährt kann und sollte die Coolride nehmen. Das Aufheizen dauert länger aber eleganter kann man das nicht machen. Auch ist der schalter und die Indikatoranzeige schön klein. Hatte ich schon auf der KTM, liegt schon für die Tenere bereit. Aber habe mir auch die original Yamaha Griffe gekauft. Die teste ich erst mal.

    Ansonsten sind die Oxford Sport m.E.n. die besten.

  • Ich habe die Oxford Sport an der MT und jetzt nach 30k sind die praktisch kurz vor durch. Das liegt auch daran, dass sie nur das fein geriffelte Profil haben und evtl. auch weicheres Gummi. Für die Tenere würde ich die nicht nehmen, selbst wenn die Länge passen würde. Touring und Adventure haben da in den stark beanspruchten Bereichen größere Blöcke. Leider kommen nur die Ersatzgriffe genauso teuer wie ein neues Komplettset :|

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Da kann man nicht meckern :D

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hallo,

    bin gerade dabei, Heizgriffe zu montieren. Laut Bedienungsanleitung gibt es einen vorgerüsteten Griffwärmer Steckverbinder. Weis jemand, wo sich das Ding versteckt - eventuell kann ich ja eine Voll-Demontage der Plastikteile vermeiden. Wie sieht der Stecker aus - es soll ja auch noch einen Nebelleuchten Steckverbinder geben.

    Güße aus dem Norden - webe

  • :heulenACHTUNG, ACHTUNG !!!!

    Die originalen Yamaha Heizgriffe sind für'n:arschwackeln. Nicht kaufen Du sie sollst...

    ...vom Yamaha Händler verbaut!

    Grund: Selbst auf Stufe 3 sind sie nicht in der Lage, sich gegen den, von <= 5 Grad kaltem Fahrtwind gekühlten Lenker zu behaupten. Die Handinnenflächen erhalten eine nur minimale Erwärmung, die Hände bleiben kalt. Für den Kurs 199,- nicht akzeptabel.

    Werde beim Yamaha Nachbesserung oder Wandlung oder Gutschein einfordern. Und dann ggf auf Oxford wechseln, die Heizen wenigstens und griffiger sind die auch...

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck (1. November 2019 um 21:45)

  • Die Heizgriffe sollen auch vom Einbauer auf Motorrad eingestellt werden. Und nicht auf Westentaschenroller.

    Gemäß Einbau- und Bedienanleitung verfahren, danach heizen die Yamaha Griffe auch. Anschliessend Gegendarstellung hier posten!

  • :heulenACHTUNG, ACHTUNG !!!!

    Die originalen Yamaha Heizgriffe sind für'n:arschwackeln. Nicht kaufen Du sie sollst...

    Grund: Selbst auf Stufe 3 sind sie nicht in der Lage, sich gegen den, von <= 5 Grad kaltem Fahrtwind gekühlten Lenker zu behaupten. Die Handinnenflächen erhalten eine nur minimale Erwärmung, die Hände bleiben kalt. Für den Kurs 199,- nicht akzeptabel.

    Werde beim Yamaha Nachbesserung oder Wandlung oder Gutschein einfordern. Und dann ggf auf Oxford wechseln, die Heizen wenigstens und griffiger sind die auch...

    Beim Kauf der Tracer habe ich die originalen (nicht billigen) montieren lassen - nach der ersten mehrtägigen Tour drehte der Gasgriff leer durch (handwerkliches Problem). Nach der zweiten großen Tour löste sich die Folie vom Bedienteil mit Poolbildung im Regen (erneuert auf Garantie) und heuer vor meiner Osteuropatour nochmal auf Garantie erneuert da ohne Heizleistung. Einem Freund hab ich auf seiner Triumph das asiatische Wunderwerk (Heizgriffe von Aliexpress) mit herrlich kleinem Bedienteil für ca. 10€ das Paar montiert. Die funktionieren seit drei Jahren problemlos..... Wenn die originalen endgültig die Grätsche machen bau ich mir auch die günstigen drauf (hatte zur Sicherheit zwei Paar bestellt)

  • :heulenACHTUNG, ACHTUNG !!!!

    Die originalen Yamaha Heizgriffe sind für'n:arschwackeln. Nicht kaufen Du sie sollst...

    ...vom Yamaha Händler verbaut!

    Grund: Selbst auf Stufe 3 sind sie nicht in der Lage, sich gegen den, von <= 5 Grad kaltem Fahrtwind gekühlten Lenker zu behaupten. Die Handinnenflächen erhalten eine nur minimale Erwärmung, die Hände bleiben kalt. Für den Kurs 199,- nicht akzeptabel.

    Werde beim Yamaha Nachbesserung oder Wandlung oder Gutschein einfordern. Und dann ggf auf Oxford wechseln, die Heizen wenigstens und griffiger sind die auch...

    Also meine originalen haben immer zuverlässig funktioniert. Auf Stufe 3 haben schon die Hände gekocht.

  • Also meine originalen haben immer zuverlässig funktioniert. Auf Stufe 3 haben schon die Hände gekocht.

    Wenn dem so ist, dann ist mein Händler zu blöd sie richtig anzuschließen oder die Elektrik der Tenere liefert nicht genug Ampere. :denk

  • Die Heizgriffe sollen auch vom Einbauer auf Motorrad eingestellt werden. Und nicht auf Westentaschenroller.

    Gemäß Einbau- und Bedienanleitung verfahren, danach heizen die Yamaha Griffe auch. Anschliessend Gegendarstellung hier posten!

    ...kannste nochmal lesen, oder hier klicken: https://www.tenere700.net/forums/topic/4…rd-or-are-they/

    Direkt hier hinein in die Einbauanleitung klicken: https://www.xsr700forums.com/forum/attachme…85&d=1495140846

  • ...kannste nochmal lesen, oder hier klicken: https://www.tenere700.net/forums/topic/4…rd-or-are-they/

    Direkt hier hinein in die Einbauanleitung klicken: https://www.xsr700forums.com/forum/attachme…85&d=1495140846

    :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Konkret, korrekt! Danke !!! Jetzt heizt es prima etwas besser...


    Woher soll man so etwas wissen.

    Der Händler hatte die Heizgriffe auf Mofa eingestellt. Ich vermute mal, dass das Auslieferungszustand ist. Dran und fertig is...

    C47BA538-F071-4DD1-9F6A-0DC8AAD05544.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die Originalen und finde sie super. Einziger Nachteil bei mir: Meine rechte Hand steht in einem blöden Winkel, so dass die Luft genau in die Lüftungsschlitze an den Knöcheln reinkommt. Aber mit besseren Handprotektoren sollte das dann auch Geschichte sein :D