Heizgriffe Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Chinateile machen übrigens 24W. Da wirds auch warm ums Herz ääh um die Hand.

  • Meine Tenere wird demnächst ankommen und ich hätte noch die Möglichkeit die originalen Heizgriffe abzubestellen. Die Meinungen darüber gehen ja scheinbar ziemlich auseinander.

    Für die Oxford sprechen die ca. 100 gesparten Euro und eine wohl über jeden Zweifel erhabene Heizleistung. Dagegen spricht die etwas hemdsärmlige Optik.

    Wobei ich eigentlich immer mit ungefütterten Held Fresco II fahre und damit auf meiner 800GS und deren Originalheizgriffen auch auf Alpenpässen um 0° keine Probleme hatte, und da sollten die von Yamaha locker mithalten können da es ja keine Isolationsschicht wie bei gefütterten Handschuhen zu durchdringen gilt.

    Die Optik ist bei den Original Yamaha klar schöner, allerdings ginge das auch noch besser.

    BMW z.B. integriert auch die Gasgriffseitige Kabelführung ins Gehäuse. Bei 180€ sollte dass möglich sein, und auch dass noch extra in Rechnung gestellte Distanzstück von Yamaha könnte man als Notlösung bezeichnen.

    Vereinzelt hat man auch schon von Wassereinbrüchen ins Bedienteil der Yamahas gehört.

    Weis nicht recht wie ich mich entscheiden soll:0plan:denk

    Immerhin ein waschechtes First World Problem:lachen

  • Hallo , ich hab die Oxford Premium Adventure,mit V8 Controller 4 stufig (58,99 €) Amazon und bin sehr zufrieden, und habe mich für diesen entschieden ,da der Griffdurchmesser 3-4mm grösser ist , als die Yamaha -Original. Da ich Grosse Hände habe Empfiehlt sich das für mich. Für kleinere Hände ,die Yamaha. 2-3 min dauert es bis die Wärme durchkommt. Allerdings Vorsicht ! mit dem Kleber .Beim Rauf schieben kam etwas Kleber zwischen die Hülse und der Gasgriff ging nicht mehr zurück. Der Kleber ist sehr dünn flüssig . Evtl .anderen Kleber nehmen Gruss Jens :daumen-hoch

  • Wobei ich eigentlich immer mit ungefütterten Held Fresco II fahre und damit auf meiner 800GS und deren Originalheizgriffen auch auf Alpenpässen um 0° keine Probleme hatte, und da sollten die von Yamaha locker mithalten können........

    Richtig die halten mit - meine original Yamsel Griffe heizten sehr schnell und auf der höchsten Stufe so heiß das man es ohne Handschuhe nicht aushält und mit dünnen Sommerhandschuhe auch noch zu heiß 🥵 ist.....


    Denke das die ihren Job machen....


    Und Schönheit liegt im Sinne des Betrachters - für mich sollen sie funktionell sein....

    :toeff        :peace

  • BMW Heizgriffe sind definitiv besser als die von Yamaha. Habe die Originalen verbaut und bin, genau wie bei der AT damals, enttäuscht. Es wird schon warm, aber selbst bei 4-5 Grad war es mir nicht warm genug auf höchster Stufe. Wie du schreibst gehen die BMW Griffe auch bei 0 Grad noch. :)

    Werde es aber so belassen. Bei meiner AT habe ich dann gewechselt auf ein Nachbauteil und da waren mir die Griffe dann zu groß im Durchmesser. Hab zwar große Hände, aber gefallen hat mir das dann trotzdem nicht.

    Man müsste mal basteln und die BMW Heizgriffe als Zubehör an der Tenere verbauen versuchen.

  • Meine Tenere wird demnächst ankommen und ich hätte noch die Möglichkeit die originalen Heizgriffe abzubestellen. Die Meinungen darüber gehen ja scheinbar ziemlich auseinander.

    Ich habe bei meiner die originalen Heizgriffe montieren lassen, kann dir jedoch noch keine persönlichen Erfahrungen berichten. Mein Verkäufer hat mir aber versichert, dass er beim Test nach der Montage von der Heizleistung positiv überrascht war.

    Solltest du mit dem Gedanken spielen dir auch ein Kettenschmiersystem zu montieren, dann solltest du in jedem Fall CLS in Erwägung ziehen. Mit Sicherheit die besten Heizgriffe (stufenlos an Außentemperatur angepasst individuell einstellbar) die ich je hatte (aktuell an meiner AT montiert). Auch ohne Schmiersystem sind CLS Heizgriffe eine Überlegung wert und im Vergleich zu manchen Originalheizgriffen auch nicht teurer.

  • Die Oxford gehen sehr gut, werden sehr warm. Die höchste Stufe brauche ich nie, habe auch keine speziellen Winterhandschuhe, nur welche mit etwas dickerem Leder und einer Membran. Bzgl. den Yamahagriffen habe ich die gleichen Informationen gesammelt wie du. In Anbetracht des Preises habe ich mich gegen diese entschieden, auch wenn sie schöner aussehen. Was bringt mir aber die Optik wenn ich dann regelmäßig Reklamationen habe.

    Der größere Durchmesser ist zunächst ungewohnt, beim Fahren aber äußerst angenehm. Ich wollte keine dünnen Griffe mehr.

  • BMW Heizgriffe sind definitiv besser als die von Yamaha. Habe die Originalen verbaut und bin, genau wie bei der AT damals, enttäuscht. Es wird schon warm, aber selbst bei 4-5 Grad war es mir nicht warm genug auf höchster Stufe. Wie du schreibst gehen die BMW Griffe auch bei 0 Grad noch. :)

    Werde es aber so belassen. Bei meiner AT habe ich dann gewechselt auf ein Nachbauteil und da waren mir die Griffe dann zu groß im Durchmesser. Hab zwar große Hände, aber gefallen hat mir das dann trotzdem nicht.

    Man müsste mal basteln und die BMW Heizgriffe als Zubehör an der Tenere verbauen versuchen.

    Ich weiß ja nicht, ob die Heizgriffe der T7 andere sind als bei meiner Tracer, aber mir sind die auf höchster Stufe auf Dauer zu heiß und ich schalte eine Stufe zurück.

    Nahdem die Tracer aber mein erstes Bike mit Heizgriffen ist, fehlt mir natürlich der Vergleich!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • pasted-from-clipboard.png


    Das wären die KOSO-Heizgriffe von Louis, schön integrierter Schalter, 30 Watt Leistung wie die Oxford und mit 59€ gerade im Angebot.

    ABER: mit nur 120mm länge wohl zu kurz für die Tenere 700, oder?

    Werde wohl mit den original Yamaha starten und falls ich nicht zufrieden bin kann ich ja beim 1000km Service reklamieren, dann kommen die Oxford dran.

  • pasted-from-clipboard.png

    ABER: mit nur 120mm länge wohl zu kurz für die Tenere 700, oder?

    Werde wohl mit den original Yamaha starten und falls ich nicht zufrieden bin kann ich ja beim 1000km Service reklamieren, dann kommen die Oxford dran.

    Links trägt der Schalter noch die Differenz auf. Rechts gibts von Yamaha den sog. "Grip Spacer", den man bei den originalen von Yamaha auch braucht, weil die auch nicht breiter sind als die Koso.

    Woher ich das weis? Hab selbst die Koso montiert.

  • ...

    Vereinzelt hat man auch schon von Wassereinbrüchen ins Bedienteil der Yamahas gehört.

    Moin!

    Aus meiner Erfahrung mit meiner XSR 700 kann ich dir folgendes sagen. Bestell die Griffe lieber ab. Ich habe meine XSR 700 im August 2018 bekommen inkl. Original Yamaha Heizgriffen. Ich bin Ganzjahres Fahrer und habe seitdem ca 25.000 KM auf der Uhr.

    Ich habe nun Griffheizung nummer 3 dran, bei beiden stieg die Grifheizung immer wieder aus wenn es kalt wurde und hatte Wasser im Bedienelement.

    Und weil die Heizgriffe bei unserem milden Winter und +5° immer noch nicht warm halten, habe ich mir nun Handschuhe mit Heizung drin bestellt, ich fahre jedoch auch über 200km am Tag und davon viel Autobahn.

    Gruß,

    Urghss

  • Yamaha Heizgriffe = 😖


    meine kommen beim nächsten Händler Besuch runter. Heute bei 4 Grad blieb die innenhand fast ganz kalt.

  • Kann ich bestätigen. Ich bin auch unzufrieden mit der Heizleistung. Da muss man wohl auf ein Montagsmodell hoffen dass die wärmer Laufen xD

    Das die da seit Jahren nicht nachbessern...

  • Es ist schon mehrfach aufgetreten (dokumentiert hier im Forum), dass die Heizgriffe auf Roller konfiguriert wurden und damit deutlich leistungsbegrenzt sind. Also ein Fehler beim Einbau.

  • Es ist schon mehrfach aufgetreten (dokumentiert hier im Forum), dass die Heizgriffe auf Roller konfiguriert wurden und damit deutlich leistungsbegrenzt sind. Also ein Fehler beim Einbau.

    Was muss man tun um es richtig einzubauen?

  • Die entsprechenden threads hier im Forum durchforsten. Auch ein Blick in die Montageanleitung sollte helfen. Meiner Erinnerung nach, war es eigentlich recht offensichtlich.

  • Also meine Yamaha Griffheizung auf der 07 (selbes Modell wie bei der Tenere) und der 09 Tracer waren immer richtig knackig heiß. Was auch immer bei euch los ist, vllt wirklich mangelhafte Qualität.

    bigg0r "eiskalte Herstellerverteidiger", alles klar. Dass es Leute gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben als man selbst siehst du nicht für möglich an?

  • Jjungs lest mal in der Einbauanleitung nach, da gibt es verschiedene Leistungseinstellungen, je nach dem auf welchen Gefährt (Roller, kleines oder großes Töff) die Griffe montiert sind.

    Beim einschalten die Taste lange drücken....

    allerdings empfinde ich die Griffe auch nicht als sonderlich warm, heiß schon garnicht!