Welches Windschild fĂŒr die MT-07?đŸ€”

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    an mein schönes Biest möchte ich optisch und praktisch noch einige VerÀnderungen vornehmen.

    Ab 80-100 km/h merkt man doch schon starken Windwiderstand. Da sollte noch ein sportliches Windschild hin aber nichts was Richtung Touring geht.

    Daher habe ich ein paar Exemplare gefunden.

    Wer hat denn damit Erfahrungen gemacht? Preis/Leistung/Optik sind die wichtigsten Merkmale.

    Als erstes das DPM Race Warrior Windschild. GefÀllt mir optisch am besten. Der Preis ist wohl annehmbar aber z.B. bei Amazon deutlich teurer. Passt dieses Schild auf meine MT-07, denn die Löcher lassen mich zweifeln?

    https://m.ctc-bikeparts.de/item/323539373
ASABEgIihvD_BwE

    Das zweite ist original von Yamaha. Optisch und praktisch bin ich mir unsicher. Gibt es hier Erfahrungen?

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products
f0-85f23484e412

    Das dritte ist von Puig. Der Preis ist total in Ordnung aber bringt es auf Grund der KĂŒrze etwas?

    https://www.motea.com/de/windschild-
UUaApa5EALw_wcB

    Es gint auch noch die MRA Racingscheibe, jedoch geht die mir zu sehr in die Touringkategorie.

    https://m.louis.de/artikel/mra-ra
number=10009212

    Und dann noch die Frage, wie wichtig ABE ist? Denn einige, auch Yamaha, verkaufen viele Schilder/Scheiben ohne ABE.

    Danke fĂŒr Eure Meinung! â˜ïžđŸ˜Ź

    VG FEX đŸđŸ„ł

  • Die von CTC und Puig haben beide keine ABE, das erstmal vorweg. Den von Puig hab ich persönlich auch gekauft und drangeschraubt, bringt windschutztechnisch ĂŒberhaupt garnichts. Da es allerdings auch keine ABE dazu gibt (man wird von Motea oder wo man sie sonst kauft auf die runterladbare ABE hingewiesen, da ist der Schild aber nicht hinterlegt), ist mir das zu heiß. Es macht zwar garantiert keinen Unterschied bei nem Unfall, weil es nur dĂŒnnes Plastik ist und kein Glaskunststoff (wie ne richtige Scheibe), aber ohne ABE trau ich mich dann doch noch nicht fahren.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Die von CTC und Puig haben beide keine ABE, das erstmal vorweg. Den von Puig hab ich persönlich auch gekauft und drangeschraubt, bringt windschutztechnisch ĂŒberhaupt garnichts. Da es allerdings auch keine ABE dazu gibt (man wird von Motea oder wo man sie sonst kauft auf die runterladbare ABE hingewiesen, da ist der Schild aber nicht hinterlegt), ist mir das zu heiß. Es macht zwar garantiert keinen Unterschied bei nem Unfall, weil es nur dĂŒnnes Plastik ist und kein Glaskunststoff (wie ne richtige Scheibe), aber ohne ABE trau ich mich dann doch noch nicht fahren.

    Danke fĂŒr die Antwort. Das Warriorschild ist glaube ich aus Alu. Sollte das ein Problem sein?

  • Danke fĂŒr die Antwort. Das Warriorschild ist glaube ich aus Alu. Sollte das ein Problem sein?

    Definitiv. Im Falle eines Unfalls gibt Alu ja eher weniger nach, da ist die Verletzungsgefahr nicht unerheblich. Einfach mal beim TÜV fragen, das kostet ja nix.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich habe das von DPM, dass es keine ABE hat, ist mir total egal. Es ist sehr schick, jedoch hat es windtechnisch ĂŒberhaupt kein Nutzen. Ich bin 1,70m groß und bilde mir ein dass mein Helm etwas lauter geworden ist, seit ich es dran habe. Solltest du es bestellen wollen, kann ich dir nur empfehlen, es nicht bei ctc zu bestellen.

  • Ich habe das von DPM, dass es keine ABE hat, ist mir total egal. Es ist sehr schick, jedoch hat es windtechnisch ĂŒberhaupt kein Nutzen. Ich bin 1,70m groß und bilde mir ein dass mein Helm etwas lauter geworden ist, seit ich es dran habe. Solltest du es bestellen wollen, kann ich dir nur empfehlen, es nicht bei ctc zu bestellen.

    Danke Dir!

  • Ich habe das von DPM, dass es keine ABE hat, ist mir total egal. Es ist sehr schick, jedoch hat es windtechnisch ĂŒberhaupt kein Nutzen. Ich bin 1,70m groß und bilde mir ein dass mein Helm etwas lauter geworden ist, seit ich es dran habe. Solltest du es bestellen wollen, kann ich dir nur empfehlen, es nicht bei ctc zu bestellen.

    Bist du schonmal kontrolliert worden? Hat das jemanden interessiert?

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Bis auf das Schild von MRA bringen die doch alle ĂŒberhaupt nichts was den Fahrtwinddruck angeht.

    Optik...:brauen

    Die MT-07 sieht da vorne aus, als hĂ€tte Yamaha ein paar Teile vergessen. Das ist der Hauptgrund fĂŒr ein kleines Windschild.

    Die grĂ¶ĂŸeren sehen dann schon wieder Kacke aus auf einem Naked und leiten meist die Luft ungĂŒnstig auf den Helm (natĂŒrlich in AbhĂ€ngigkeit von der GrĂ¶ĂŸe des Fahrers).

  • Welches Modelljahr hast du den? Ansonsten mal bei RIZOMA nachschauen, die haben auch ein schickes, kleines Windschild was mMn sehr der MT steht.

    Bei mir wird es definitiv das RIZOMA werden 👌

    http://www.rizoma.com/street/yamaha/
t-07-2014-16/de

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 RÀder bewegen den Körper - 2 RÀder die Seele

  • Optik...:brauen

    Die MT-07 sieht da vorne aus, als hĂ€tte Yamaha ein paar Teile vergessen. Das ist der Hauptgrund fĂŒr ein kleines Windschild.

    Die grĂ¶ĂŸeren sehen dann schon wieder Kacke aus auf einem Naked und leiten meist die Luft ungĂŒnstig auf den Helm (natĂŒrlich in AbhĂ€ngigkeit von der GrĂ¶ĂŸe des Fahrers).

    Das die MT so aussieht als hÀtte Yamaha das Windschild vergessen ist mir auch sehr oft negativ aufgefallen.

  • Zum Thema ABE:

    Ich habe bei meiner MT-09 ebenfalls das DPM Alu-Windschild ohne ABE verbaut und habe es nachtrÀglich von der Dekra eintragen lassen.

    Der PrĂŒfer hat mich sogar am Anfang nicht ganz ernstgenommen (“Was soll ich denn hier eintragen? Das kleine Ding interessiert doch keinen!”), hat dann aber alles ohne Meckern eingetragen. Kosten insgesamt um die ~40 Euro (inklusive ScheinĂ€nderung bei der Zulassungsstelle).

    Manche PrĂŒfer reagieren aber auch anders. Hatte es vor der Dekra telefonisch bei einer TĂŒv-PrĂŒfstelle versucht und wurde mit “da können wir ohne Materialgutachten oder sonst irgendwas nichts machen”.

    Also am besten irgendwo persönlich vorfahren.

    Die Eintragung ist zwar mit Aufwand verbunden, aber sollte machbar sein. Vor allem, wenn einem nur DAS EINE Windschild gefÀllt und man nichts anderes findet :).

    PS: Hier das Windschild der MT-09

    Yamaha MT-09 SP

    Fahren und fahren lassen :toeff

  • Ich hatte schon verschiedene Windschilder auf meiner MT-07 und leider gibt es keines, welches gut aussieht und super Windabweisend funktioniert. Muss man Kompromisse eingehen. Ich habe momentan das DPM-Alu draufgepackt, trotz fehlender ABE durch den TÜV gekommen wobei das wahrscheinlich niemanden interessiert hat ob das nun drauf ist oder nicht đŸ€·â€â™‚ïž

    Am besten das GefĂŒhl des Windes um die Ohren so gut es geht genießen đŸ€—

  • Ich habe noch ein anderes von Puig, Bild habe ich hier in der Galerie hochgeladen. ABE ist dabei - Ob es fĂŒr den Wind was bringt kann ich dir gar nicht sagen - ich hab es direkt nach dem Kauf angeschraubt ;)

    Shiny side up, rubbery side down.