Bringen Sturzpads etc. eigentlich was?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal angenommen die MT 07 rutscht wegen zu starker Schräglage weg ohne irgendwo einzuschlagen oder sich zu überschlagen. Sie rutscht einfach über den Asphalt. Was geht kaputt ohne Sturzpads?

  • Das kommt in erster Linie auf den Untergrund und die Geschwindigkeit an.. und ob du irgendwo dagegen donnerst oder sich irgendwas verkeilt und das Moped dann Räder schlägt.

    Sturzpads/-slider sind in erster Linie eigentlich nur 'Umfallschutz'. Das was kaputtgeht ist prinzipiell das, was an der breitesten Stelle des Motorrades liegt:

    Lenkerenden, Lenker + Griffe, Spiegel, Gabel, Schwinge, Endtopf, Motor-/Kupplungsgehäusedeckel, Kühlwasserrohre

    Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich hab mir persönlich Sturzbügel und Sturzpads an Schwinge und Gabel montiert. Wird wohl eher ne mentale Geschichte sein, aber die Pads am Sturzbügel sind auch ne gute Beinablage zur Abwechslung :D

    Schau mal bei meinen Bildern rein, da erkennt man die Bügel und Pads ganz gut.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Mal angenommen die MT 07 rutscht wegen zu starker Schräglage weg ohne irgendwo einzuschlagen oder sich zu überschlagen. Sie rutscht einfach über den Asphalt. Was geht kaputt ohne Sturzpads?

    Gabelfäuste, Lenkerenden, Bremshebel /Schalthebel, Rasten, Schwinge, Achse hinten, Schraube an der Achse.


    Beispiel eines anderen Motorrads mit Sturzbügel, einer Versys: ein Kollege war bei einem Rennstreckentraining und da ist ihm bei ca. 150 auf nasser Fahrbahn das Motorrad weggerutsch ohne einzuschlagen, ab war der Schalthebel und die Raste, sonst Schleifspuren an Sturzbügel und Hinterachssturzpad:


    http://abload.de/img/bild4644raste-abzmsg0.jpg


    http://abload.de/img/bild4645schleifpadhino8spb.jpg

  • Ich habe meine Sturzbügel und Schwingenpad für eventuelle Umfaller und leichte Rutscher montiert. Zum Glück ist beides noch nicht eingetreten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n