Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • - Die beim Händler meinen, ein bestimmtes Mittel in den Tank geben, weil sich das benzin nach längerem Stehen iwie verändert. 🤔?? Wasnsind eure Erfahrungen?

    Ich schaue, dass sie vollgetankt ist bis oben hin und gut is. Nur, um Kondenswasser zu vermeiden, was eigentlich bei modernen Motorrädern auch nicht mehr soo wichtig ist. Die letzten Jahre ist sie immer problemlos angesprungen, daher sehe ich keinen Bedarf an irgendwelchen Spezialmitteln, um das Benzin zu stabilisieren. (bei mir geht es aber nur um vier Monate. Wenn es um längere Zeiträume geht, macht es vielleicht Sinn)

    Wegen der Plane würde ich sagen überall, wo kein Wetter hinkommt, sollte eine Indoorplane reichen. Das ist doch eigentlich nur ein Staubschutz.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Zusatz im Benzin tut nicht weh, bei Motorrädern mit Einzpritzventilen eher unnötig. Man kann einen Sinn darin sehen, Kraftstoff ohne Ethanol zu tanken, man kann es aber auch lassen (Die Einspritzventile und auch der Motor stören sich beim nächsten Start an eventuell abgesondertem Wasser ziemlich wenig, brennt nur nicht)

    Ich würde für drinnen immer explizit eine Plane nehmen, die nicht wasserdicht ist. Bei mir ist es ein altes Bettlaken.

  • Ich nehme die Batterie ab November raus und lagere sie im Keller. Hänge sie dann an einem Ladegerät ran.

    Das Motorrad steht in der Garage, überziehe Metallteile (außer Motor) mit einem leichten Ölfilm. Bocke das Moped auf, um damit das Moped gerade steht, Stichwort Simmerringe Gabel.

    Dann kommt noch eine alte Pferdedecke drüber, die luftdurchlässig ist so dass da nichts gammeln kann.

    Manche machen auch noch einen Ölwechsel vor dem Einwintern. Ich fahre auch manchmal im Winter, falls die Straßen salzfrei sind, die Sonne scheint und es mild ist. Oftmals haben wir einige Tage im Januar um die 8 Cel.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich tanke meine, wenn ich weiss das ich länger nicht fahren werde, voll.

    Sie kommt hinten auf einen Montageständer und vorne auf einen Ständer der unter den Lenkkopf greift.

    Plane von Louis drüber (steht in der Tiefgarage und die Plane schützt gegen Einstauben) und fertig.

    Ist wie Apollo schrieb Wetter zum fahren, fahre ich. Solange kein Salz da ist.

  • Keine Ahnung, die Ständer sind halt zum Radausbau schon da, also werden sie genutzt.

  • Mit dem Hinterradständer ist eigentlich ganz einfach. Wenn man das 1-2 mal gemacht hat, geht das wie von alleine.

    Ich stelle das Mopped einfach gerade hin und halte es mit einer Hand fest.

    Mit der anderen Hand setze ich die Auflagepads an die Schwinge und drücke den Hinterradständer runter.

    Dauert keine 30 Sekunden.

    Kannst dir ja zum ersten Üben jemand dazu nehmen, der im Notfall hilft.

    Wäre ärgerlich das Mopped dabei hinzuwerfen.

  • Noch ein Tipp: Lasse den Seitenständer ausgeklappt und stelle Dich auf der gegenüberliegenden Seite in Höhe der Sitzbank hin. So kann das Moped nicht umfallen!

    Noch vergessen zu erwähnen: Eine Isolierschicht zwischen Vorderradreifen und Beton ist nützlich, Stück Schaumstoff, dicke Pappe etc. So kann die Kälte vom Boden nicht das Gummi schädigen. Ferner verschieb das Moped während des Winter ein wenig hin und her, so steht es nicht immer nur auf einer Position auf dem Vorderrad.

    Ob das nun alles übertrieben ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich mache lieber einmal etwas zuviel als zu wenig.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Tipp: Lasse den Seitenständer ausgeklappt und stelle Dich auf der gegenüberliegenden Seite in Höhe der Sitzbank hin. So kann das Moped nicht umfallen!

    Noch vergessen zu erwähnen: Eine Isolierschicht zwischen Vorderradreifen und Beton ist nützlich, Stück Schaumstoff, dicke Pappe etc. So kann die Kälte vom Boden nicht das Gummi schädigen. Ferner verschieb das Moped während des Winter ein wenig hin und her, so steht es nicht immer nur auf einer Position auf dem Vorderrad.

    Ob das nun alles übertrieben ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich mache lieber einmal etwas zuviel als zu wenig.

    glaubst du, dass die Luft eine andere Temperatur hat als der umgebende Beton?

  • glaubst du, dass die Luft eine andere Temperatur hat als der umgebende Beton?

    Ja, ich glaube dass die Kälte des Betonbodens schon einen Einfluss auf das Gummi hat. Steh mal barfuss auf einem Stück Schaumstoff und danach auf einem Betonboden! Der Unterschied ist sicherlich spürbar!

    Hier noch einige Hinweise zum Thema vom ADAC:


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…rad-einwintern/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube dass die Kälte des Betonbodens schon einen Einfluss auf das Gummi hat. Steh mal barfuss auf einem Stück Schaumstoff und danach auf einem Betonboden! Der Unterschied ist sicherlich spürbar!

    Hier noch einige Hinweise zum Thema vom ADAC:


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…rad-einwintern/

    Klar fühlt man den Unterschied in Fuß. Ich zweifle ja auch nicht die Isolationswirkung von Schaumstoff an.

    Isolierung ist aber nur eine zeitliche Verzögerung des Wärmeausgleichs. Sofern du deinem Reifen also nicht ständig Energie in Form von Wärme zuführst (was ich schwer hoffe), ist dein Reifen also nur etwas später genauso kalt wie der Boden und die umgebende Luft. Die gewonnen 30 min sind bei 3 Monaten Standzeit eher zu vernachlässigen, lasse mich da aber von einer scharfen Rechnung gern vom Gegenteil überzeugen.

    Vor allem wenn du dein Motorrad bei 0° aus der kalten Garage holst, um es einzuwintern, ist der Reifen ja schon so kalt. Du versuchst in diesem Beispiel also einen 0° kalten Reifen mit 0° kaltem Schaumstoff gegen 0° kalten Boden zu isolieren. Viel Erfolg!

  • ... ich nehme mal an, das von den Postern keiner zum Elefantentreffen oder zur Kristallrally fährt? :S;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ich wollte mir irgendwann mal das Primustreffet anschauen, aber nicht dieses Jahr, weil zu weit. Die zwei kannte ich nicht. Danke

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Klar fühlt man den Unterschied in Fuß. Ich zweifle ja auch nicht die Isolationswirkung von Schaumstoff an.

    Isolierung ist aber nur eine zeitliche Verzögerung des Wärmeausgleichs. Sofern du deinem Reifen also nicht ständig Energie in Form von Wärme zuführst (was ich schwer hoffe), ist dein Reifen also nur etwas später genauso kalt wie der Boden und die umgebende Luft.

    Wissenschaftlich kann ich es nicht belegen. Vielleicht ist die Intensität der Kälte vom dichten Betonboden höher als die von einer Isoliermatte. Wanderer übernachten auch auf einer Isoliermatte in der Wildniss und nicht auf dem feuchtkalten Boden.

    Von Reifenprofis wird auch ein Kontakt mit dem Betonboden gewarnt:
    Zitat:

    lose Reifen unbedingt stehend lagern und regelmäßig ein kleines Stück drehen. Auf keinen Fall Räder oder Reifen direkt auf den Betonboden legen.

    Quelle:
    https://autorichter.com/?Leistungen/Reifen/Reifen-Lexikon

    Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, ob man was unter dem Reifen legt oder nicht. Schaden wird es sicherlich nicht. Also jeder so wie er möchte! Auf jeden Fall ist ein regelmässiges Rotieren des Reifens während des Winterschlafes sinnvoll.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n