LED-Scheinwerfer und LED-Rücklicht für 2019er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht zwar um Autos, trifft auf Motorräder aber genauso zu.

    Zitat

    Viele Fahrer haben Scheinwerfer am Auto, die noch mit der guten alten Glüh-oder Halogenlampe ausgestattet sind. Diese durch moderne LED-Lampen ersetzen? So einfach ist das leider nicht ...

    (...)

    Sofern der Scheinwerfer am Auto nicht von vorne herein ein VOLL-LED-Scheinwerfer ist, darf er nur mit seiner bisherigen Birnenart betrieben werden. Ist eine Lampe defekt, muss sie auch wieder durch ein Birne mit Glühfaden ersetzt werden. Diese Regelung gilt zumindest für Europa. In anderen Ländern, wie z.B. den USA, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.

    ...

    https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Unterschied zum Auto ist, dass es zB für den 6er Golf komplette LED-Scheinwerfer (Osram) gibt zum Austausch. Daher ist der komplette Scheinwerfer LED geprüft. Dies ist bei solchen Kits leider nicht der Fall.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Was ich hoffe, dass LED-Retrofits, wie in den USA schon heute, irgendwann auch in der EU zulässig sein werden.

    Denn das Beispiel USA zeigt ja, dass es blendtechnisch offenbar kein wirkliches Problem zu sein scheint. Nehme jedenfalls an, dass die Dinger sonst auch dort unzulässig wären.


    EDIT

    Gerade gefunden:


    Zitat

    LED-Nachrüstung für Autoscheinwerfer

    Die Erleuchtung

    Halogen, LED, Laserlicht - während moderne Scheinwerfer die Fahrt zunehmend sicherer machen, leuchten ältere Autos oft nur spärlich. Nachrüst-LEDs könnten das ändern. SPIEGEL ONLINE hat sie getestet.

    (...)

    Die EU-Richtlinien erlauben es nicht, Lampen mit einer herkömmlichen Glühwendel - also beispielsweise Halogenscheinwerfer - gegen LEDs zu tauschen. Obwohl es keine Sicherheitsbedenken gibt, wurde das Gesetz bislang nicht entsprechend angepasst. In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.


    Quelle: Der Spiegel (von 2018)

    https://www.spiegel.de/auto/aktuell/l…-a-1216829.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (9. März 2020 um 08:38)

  • Was ich hoffe, dass LED-Retrofits, wie in den USA schon heute, irgendwann auch in der EU zulässig sein werden.

    Denn das Beispiel USA zeigt ja, dass es blendtechnisch offenbar kein wirkliches Problem zu sein scheint. Nehme jedenfalls an, dass die Dinger sonst auch dort unzulässig wären.

    Wenn die Scheinwerfer einigermaßen justierbar sind, dann sollte es theoretisch kein Problem sein...aber die EU ist da ja manchmal etwas komisch^^

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Habe meinen Beitrag gerade ergänzt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn die Scheinwerfer einigermaßen justierbar sind, dann sollte es theoretisch kein Problem sein...aber die EU ist da ja manchmal etwas komisch^^

    Nachdem ich Google noch ein wenig bemüht habe, muss ich leider feststellen, dass das Thema einer EU weiten Zulässigkeit von LED Leuchtmitteln in KFZ Scheinwerfern offenbar vor sich hindümpelt und Änderungen in Bälde eher nicht zu erwarten sind.

    Osram hat schon 2013 erklärt, zulassungsfähige Nachrüstleuchtmittel zu entwicken, 7 Jahre später sind die hierzulande immer noch verboten.

    :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Osram hat schon 2013 erklärt, zulassungsfähige Nachrüstleuchtmittel zu entwicken, 7 Jahre später sind die hierzulande immer noch verboten.

    :daumen-runter

    Traurige Welt :(

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Das ärgerliche ist ja, dass es eben von z.B. Osram wirklich sehr hochwertige LED-Leuchtmittel gibt. Bekommt man auch z.B. in Shops in Polen. Habe da für das Auto mal drüber nachgedacht, weil ich bei nem Gebrauchtwagen nicht 1000 Euro mehr bezahlen wollte für Xenon/LED ab Werk.

    Aber man ist dann trotzdem 150-200 Euro los für illegale Birnen (Satz, nicht einzeln). Da bin ich dann doch wieder raus. Wären sie legal, würde ich das vermutlich echt machen.

    So muss ich bis Mitte des Jahres warten, bis für das Golf 7 Facelift-Modell hoffentlich auch die Osram LED Scheinwerfer kommen. Sind dann aber vermutlich auch sündhaft teuer. Sehen aber auch wirklich schick aus und eben legal.

  • Das ärgerliche ist ja, dass es eben von z.B. Osram wirklich sehr hochwertige LED-Leuchtmittel gibt. Bekommt man auch z.B. in Shops in Polen. Habe da für das Auto mal drüber nachgedacht, weil ich bei nem Gebrauchtwagen nicht 1000 Euro mehr bezahlen wollte für Xenon/LED ab Werk.

    Aber man ist dann trotzdem 150-200 Euro los für illegale Birnen (Satz, nicht einzeln). Da bin ich dann doch wieder raus. Wären sie legal, würde ich das vermutlich echt machen.

    So muss ich bis Mitte des Jahres warten, bis für das Golf 7 Facelift-Modell hoffentlich auch die Osram LED Scheinwerfer kommen. Sind dann aber vermutlich auch sündhaft teuer. Sehen aber auch wirklich schick aus und eben legal.

    Legal kostet/bringt halt mehr Geld....siehe Downpipes...2x hochwertiger Kat und günstiger 800€....2x hochwertiger Kat mit E-Zulassung 1400€. Totaler Quatsch, weil beide die gleiche Norm erfüllen können.

    Die Scheinwerfer werden wahrscheinlich(wie beim 6er GTI meiner Dame) ca 700-900€ kosten. Ist zwar teuer, aber durch das + an Sicherheit finde ich es okay. Wobei sie auch immer noch am überlegen ist, ob sie es macht.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • So eine Zulassung ist halt auch nicht günstig. Ist schon verständlich, dass die sich das Geld zurückholen.

    Dessen bin ich mir bewusst. Da ich z.B. von einem Felgenhersteller weiß, dass man ca 70 Felgen im Prinzip komplett herstellen muss um sie dann vom TÜV "verschrotten" zu lassen.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Echt Schade, dass es für die MT07 keine vernünftigen Ersatzscheinwerfer gibt mit einer besseren Optik und LED. Würde sich wie warme Semmeln verkaufen denke ich. Ist mir auch ein Rätsel, denn die MT07 ist ein sehr beliebtes Motorrad. Ich wünschte mir, es gäbe welche, die so aussehen wie bei der MT03 oder MT09 oder Z900. Ich mag diese leicht aggressive Optik.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Ist es möglich, den Scheinwerfer von der MT03 oder MT09 auf die MT07 zu basteln?

    Oder passt das gar nicht?:0plan

  • Ist es möglich, den Scheinwerfer von der MT03 oder MT09 auf die MT07 zu basteln?

    Oder passt das gar nicht?:0plan

    Sicher kann man das anbauen. Ist halt manchmal etwas Idee und Geschick gefragt. Davor eben noch ein paar Geld.

    Mag sein, dass dies hier ein Problem ist. 600 - 800 EUR für einen schlecht gemachten Knatter-Auspuff raushauen ist kein Problem. Aber sich für 300 Geld die Teile von einem anderen Fahrzeug zusammensuchen ist wohl ein unüberwindliches Hindernis.

    Im Umbauzubehör hat es schon das ein oder andere Yamaha Teil als Nachbau geschafft. Siehe dazu auch die 660er MT-03 Lampenmaske. Dauert nur manchmal etwas.

  • Hört sich doch gut an!

    Welch geschickter Schrauber möchte das probieren und Infos dazu geben?

  • Ich glaub die größte Hürde, vor denen viele Angst haben, ist die Sache mit der Zulassung/Eintragung beim TÜV. Ich würde mir auch gern ne MT-09 Maske auf meine 07 zimmern, die sieht einfach klasse aus.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich glaub die größte Hürde, vor denen viele Angst haben, ist die Sache mit der Zulassung/Eintragung beim TÜV. Ich würde mir auch gern ne MT-09 Maske auf meine 07 zimmern, die sieht einfach klasse aus.

    Welche Zulassung?

    Bei so einem Umbau musst Du nichts mehr zulassen oder eintragen...

  • Wusste gar nicht, dass die ersten Mt-09er den Hauptscheinwerfer hatten, den die MT-07 hat 🤔😳🤣🤷‍♂️

    Habe über Google keinen originalen MT-09 Hauptscheinwerfer gefunden.

    Wäre in der Tat mal interessant das Teil an der MT-07 zu sehen. 👌

  • Welche Zulassung?

    Bei so einem Umbau musst Du nichts mehr zulassen oder eintragen...

    Du meinst das sollte klar gehen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker