So, das Ding is dran!
Danke für den Hinweis mit der kurzen Schraube von innen, Jens, ich hätte es natürlich genau andersrum gemacht, und dann hätt ichs zweimal gemacht. Is schon ne blöde Schinderei, wenn man keine Hebebühne hat, aber ich habs geschafft. Die Teile des H&B sind absolut passgenau, hat alles super gepasst, anfangs ging er etwas schwer zu klappen, ein paar gezielte Schläge mit dem Gummihammer habens gerichtet. Schrauben mit Locktite gesichert, Klappmechanismus an den Gleitbuchsen großzügig gefettet. Die Federn warn gar kein Problem, hab sie sogar mehrmals ein- und wieder ausgehangen. Geht am Besten im hochgeklappten Zustand, also auf dem Seitenständer stehend (mit Gang drin!), da der Weg der Feder hier kürzer ist als im senkrechten Zustand. Habe einen stabilen Federhaken, zuerst die dicke, dann die dünne Feder, ging bei mir sehr gut. Über die Feder hab ich noch nen Stück Schrumpfschlauch geschoben und etwas angeschrumpft, sieht besser aus, nicht so nackich.
Das gesamte Teil macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist schon ein mords Klotz, muss man sich optisch erstmal dran gewöhnen, aber deutlich filigraner als das original Yamaha-Teil. Sehr gut verarbeitet, saubere Schweißnähte, matte Pulverbeschichtung, passt sich perfekt den anderen Rahmenteilen an, wirkt nicht wie ein Framdkörper.
Sorry Jens, aber Aufbocken ist bei mir überraschenderweise ein Kinderspiel. Einmal den Fuss richtig angesetzt, geht sie allein durch die Fusskraft hoch und steht sofort stabil, so wie es sein soll. Meine kleine BMW braucht da mehr Kraft zum Aufbocken.
Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung.
Ich kenne 4 Hauptständer für die Tenere:
Original Yamaha: sehr wuchtig und teuer
SW-Motech: auch wuchtig und unsauber verarbeitet
Con Stands: Billig, mangelnde Passgenauigkeit, Lieferprobleme bei Motea
Hepco & Becker: nicht so wuchtig, super verarbeitet, optisch harmonisch, funktional, mit 179,95€ grad noch bezahlbar.