Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist es einer von H&B? Falls nicht, hat es keinen Aussagewert.

    Eigentlich doch. 1. weil ganz sicher bei ALLEN Herstellern die Beine der Hauptständer gleich lang sind und 2. alle Hauptständer gleich funktionieren

  • Och, da wäre ich nicht so überzeugt von. Zumindestens bei 1). hängt der Kraftaufwand auch davon ab, wie die Grundplatten gestaltet sind. Auch bei gleich hohem Endresultat wird eine weiter vorstehende Grundplatte eine Auswirkung fürs Aufbocken haben. Und dann gibt es noch die Gestaltung (Länge und Winkel) des Fusshebels.

  • Wisst Ihr was ich vermute, was Jens´ Problem ist, warum das bei ihm so schwer geht?

    @ Jens:

    Bevor Du die ganze Aktion versuchst:

    Mach den Gang raus!

    Das Ganze geht nur, wenn das Getriebe im Leerlauf ist, alternativ kannste auch die Kuppung ziehen, aber das ist unpraktisch.

  • Wisst Ihr was ich vermute, was Jens´ Problem ist, warum das bei ihm so schwer geht?

    @ Jens:

    Bevor Du die ganze Aktion versuchst:

    Mach den Gang raus!

    Das Ganze geht nur, wenn das Getriebe im Leerlauf ist, alternativ kannste auch die Kuppung ziehen, aber das ist unpraktisch.

    Deine Vermutung kann sich Bewarheiten ,jetzt wo Du es sagst ,muss ich noch mal Probieren ,weil ich nicht weiss obs daran liegt ,Danke allen Mitdenkenden . Echt Blöd wenn ich das Übersehen habe :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hochDas wäre dann auch logisch. Montagefehler ausgeschlossen . Danke

  • Tenere1960 Schau mal meine Anleitung an und arbeite sie ab :) vielleicht findest du in der Theorie schon was Nützliches.

    Ja ,Danke Dir für die Hilfestellung ,wäre ja auch ein Unding, aber man Braucht schon Festes Schuhwerk um auf den Ausleger zu latschen . Mit Turnschuh ist das nicht gut . Ich werde es morgen mal probieren und vor allem den Gang raus ,das wird es sein . Peinlich das ich das Übersehen habe:bierJens

  • Deine Vermutung kann sich Bewarheiten ,jetzt wo Du es sagst ,muss ich noch mal Probieren ,weil ich nicht weiss obs daran liegt ,Danke allen Mitdenkenden . Echt Blöd wenn ich das Übersehen habe :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hochDas wäre dann auch logisch. Montagefehler ausgeschlossen . Danke

    Keine Ursache, ich schick Dir die Rechnung! :geht-klar

    Und bevor hier ein Missverständnis aufkommt:

    Wenn Du den Seitenständer benutzt IMMER den ersten Gang rein, IMMER !!!

    Beim Hauptständer: Gang raus, auch immer!

  • Komisch, meine Motorräder bleiben auch (auf ebenem Untergrund) in Neutral ganz gut auf dem Seitenständer stehen - und das schon seit über 20 Jahren ...

    Wenn Du mit bloßem Auge immer den ebenen Untergrund erkennst, ok.

    Ich kann das nicht. Es gibt Stellen, die haben in Fahrtrichtung so ein geringes Gefälle, dass das Moped minutenlang stehen bleibt bis es gaaaaaanz langsam nach vorne rollt und dann ... Aua!

    Aber spätestens wenn ein trotteliger Fussgänger im Vorbeigehen den Lenker oder den Spiegel streift, liegt sie auf der Seite. Und wie immer isses dann keiner gewesen.

    Ich schalte kurz vor dem Stillstand immer in den ersten, und klappe dann den Seitenständer aus um den Motor auszuschalten. Dann lass ich sie lässig nach links kippen und schwinge das rechte Bein zum Absteigen drüber. Is so eintrainiert seit Jahren, läuft voll automatisch ab.

  • Ich schalte kurz vor dem Stillstand immer in den ersten, und klappe dann den Seitenständer aus um den Motor auszuschalten. Dann lass ich sie lässig nach links kippen und schwinge das rechte Bein zum Absteigen drüber. Is so eintrainiert seit Jahren, läuft voll automatisch ab.

    Mach ich auch so, ich parke das Bike immer mit Gang drin. Außer bei mir in der Garage. Die ist aber auch topfeben.

  • Hallo Jens,

    gibt es schon neue Erkenntnisse wegen deines Hauptständers?

    Am Gang kann es jedenfalls nicht liegen.

    Macht zumindest bei mir keinen nennenswerten Unterschied aus.

    Falls du Bilder, bzw. Maße zum Vergleichen brauchst, kannst du dich gerne melden.

    Gruß Bernd

  • Hy Bernd ,alles beim Alten ,hab mal beide Beine nachgemessen ,35,5cm ,obwohl asymetrische Form .ich werde mal den Jörg (Meister Yam.) mal aufbocken lassen. Mal sehn ob der sich einen Bruch hohlt. :lachen.Genauso Nervt mich das Gasspiel,aber das muss so ,sonst gibt die T7 beim Lenken Gas .Hab 4-5mm Spiel. Ich werde heute Früh Starten zu ner Runde,bevor das Gewitter kommt. schönen Tag wünsche ich Dir Jens

  • Hy Bernd ,alles beim Alten ,hab mal beide Beine nachgemessen ,35,5cm ,obwohl asymetrische Form .ich werde mal den Jörg (Meister Yam.) mal aufbocken lassen. Mal sehn ob der sich einen Bruch hohlt. :lachen.Genauso Nervt mich das Gasspiel,aber das muss so ,sonst gibt die T7 beim Lenken Gas .Hab 4-5mm Spiel. Ich werde heute Früh Starten zu ner Runde,bevor das Gewitter kommt. schönen Tag wünsche ich Dir Jens

    Moin,

    Man kann auch mit der rechten Hand am Halter der Soziusraste ziehen, um aufzubocken. Ist manchmal einfacher als am Heck...

    Grüße

    Martin

  • Moin,

    Man kann auch mit der rechten Hand am Halter der Soziusraste ziehen, um aufzubocken. Ist manchmal einfacher als am Heck...

    Grüße

    Martin

    Danke Martin, meine Soziarasten sind ab, aber bald ist der CSL Kofferträger wieder dran . Mein Verkäufer durfte heute mal aufbocken , es ging leidlich ,aber er schaffte es .Er meinte der Winkel sei nicht optimal , um über den Punkt zu kommen ,aber der H.ständer ist ok. (Technic halt. )Dabei habe ich den Negativen Federweg gemessen :63,5cmzu 62,0 unbelastet und 58 cm belastet von Achsmutter Mitte bis Unterkante Heck (Knick).Weist Du die Formel? Gruss Jens

  • Hoher Schwerpunkt und deswegen geht die Maschine schwer aufzubocken? Kann ich mir das Facepalm-Emoticon ausleihen?

    Frage: Wie hoch ist der Abstand zwischen Boden und Reifen in aufgebocktem Zustand, bei ebenem Boden?