Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das scheint die Standardauslegung bei kettengetriebenen Moppeds zu sein. Wenn man nicht mit Höher- oder Tieferlegung oder Gabel durchstecken gespielt hat. Ist ja auch nicht falsch, Hinterrad soll sich ja frei drehen können und die Hauptlast auf dem Ständer liegen, auch wenn der Untergrund nicht topfeben ist.

    Jetzt heisst es üben und die passende Technik finden, die zu Deiner Kraft passt!

    Wie schon erwähnt, wäre die Sache leichter, wenn noch die Soziusrastenhalterung vorhanden wäre.

  • Kannst ja mal probeweise die linke Rastenhalterung wieder montieren und den Unterschied antesten.

    Hebelverlängerung am Hauptständer sieht von hier gesehen nicht praktikabel aus.

    Und Du kannst auch probieren, was passiert, wenn Du vor dem Aufbocken ein 2 cm dickes Brett unter dem Hinterrad platzierst.

  • Ich hatte bei meiner DR Big 800 auch Aufbockprobleme und habe es mit der Sozia Fussraste probiert. Hat auch nicht funktioniert, aber wenn mein Seitenträger wieder Montiert ist ,dann probier ichs nochmal. Bin zu alt und schwach geworden . Danke nochmals allen Mitdenkenden:bier

  • Kannst du nicht einfach mal eine Verlängerung an den Fußhebel machen. Ein Rohr mit vielleicht 15-20 cm, weiß ja nicht was vom Platz her reicht. :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Laut letztem Bild sieht es so aus, als ob man mit ein bisschen Basteleinsatz eine Verlängerung des Fussstücks verwenden kann. Im Auge der Winkelversteifung ist jedenfalls Platz und der Fusshebel ist im ausgeklappten Zustand frei.

    Könnte in Deinem Fall eine er-Hebel-iche Erleichterung bedeuten.

  • Übungssache ,was schwer geht macht man ungern .Mein Verkäufr hat es auch bei meiner geschafft ,wenn auch mit dicken Backen , aber der Bockt Täglich einige Maschienen auf .Werde es irgendwann auch schaffen . Ich wollte nur Ausschliessen dass der Hauptständer ne Macke hat.Dank noch mal :bieran die Mithelfenden -Mitdenkenden. Jens

  • Ich kann mir das nicht vorstellen, sorry. Hier schreiben welche die den gleichen Ständer haben und nach eigenen Worten weder groß noch stark sind. Die schaffen das und dein Händler macht dicke Backen. Vielleicht ist doch was beim Montieren falsch gelaufen, verklempt oder sonst was. Bau ihn doch mal neu an, kontrolliere die Schrauben, Bolzen, ect. Fette nochmal dick nach....:geht-klar

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich kann mir das nicht vorstellen, sorry. Hier schreiben welche die den gleichen Ständer haben und nach eigenen Worten weder groß noch stark sind. Die schaffen das und dein Händler macht dicke Backen. Vielleicht ist doch was beim Montieren falsch gelaufen, verklempt oder sonst was. Bau ihn doch mal neu an, kontrolliere die Schrauben, Bolzen, ect. Fette nochmal dick nach....:geht-klar

    Alles schon gemacht , ist dem hohen Schwerpunkt geschuldet.lt. Verkäufer .Muss sich vieleicht einarbeiten an den Gelenken . Fett hab ich auch dran .

  • schau doch mal im Beitrag #170: bei chrisp278 .

    Also irgendwas ist hier faul...

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Alles schon gemacht , ist dem hohen Schwerpunkt geschuldet.lt. Verkäufer .Muss sich vieleicht einarbeiten an den Gelenken . Fett hab ich auch dran .

    Und dir wurde bereits erklärt, dass diese Begründung Blödsinn ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Alles schon gemacht , ist dem hohen Schwerpunkt geschuldet.lt. Verkäufer .Muss sich vieleicht einarbeiten an den Gelenken . Fett hab ich auch dran .

    Das is schon Quatsch was dein Verkäufer erzählt. Der Schwerpunkt hat nix mit damit zu tun. Ganz im Gegenteil. Je weiter eine Masse vom Erdmittelpunkt weg ist, desto leichter ist die Masse (das is Physik) => hoher Schwerpunkt, leichter aufzubocken.

  • In einem anderen Thread hat Jens beschrieben, dass er eine straffere Feder ins Fahrwerk gebaut hat.

    Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben, dass NUR sein Moped so schwer hoch geht?

    Obwohl es bei mehr Vorspannung eigentlich leichter gehen müsste, aber Theorie und Praxis!

  • Ich glaube den Ständer hatte er zuvor dran...

    Vielleicht paßt am Ständer was nicht, er hatte ja auch geschrieben er war billiger, wahrscheinlich deswegen...:brauen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • In einem anderen Thread hat Jens beschrieben, dass er eine straffere Feder ins Fahrwerk gebaut hat.

    Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben, dass NUR sein Moped so schwer hoch geht?

    Obwohl es bei mehr Vorspannung eigentlich leichter gehen müsste, aber Theorie und Praxis!

    Erst mal liegst Du bei der Vorspannung falsch. Die Feder arbeitet - für die Winkel, um die es hier geht - *gegen* die Richtung, in der ausgeklappt wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Feder so stark ist, dass man das kräftezehrend merkt. Aber man kann ja mal die Feder rausnehmen, wenn man arg versessen sein will, das genau aufzudröseln. Eine Feder, die so stark ist, dass sie ursächlich dafür verantwortlich ist, wird sich ohne heftigste Gegenwehr nicht wieder einbauen lassen. Da muss dann schweres Werkzeug ran, wie beim Auto.

  • Kann es sein, dass bei Jens Hauptständer eine falsche Feder dabei war.? Ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass er sie nur ganz ganz schwer einbauen konnte. Sollte die zu stark sein, denke ich dass es dann schon schwieriger sein kann, die Möhre aufzubocken!

    Nur so eine Idee...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Da ich so einen Haupständer 4mal täglich einbaue... Nein die Feder muss man einzeln ziehen und Einhänge . Das war mein Fehler ,als ich versuchte sie gemeinsam zu ziehen ,was dann auch Misslang. Einzeln kein Problem , und mit der Dämferfeder hat das nichts zu tun. Die kam erst Später und der Ein und Ausbau funzte doch gut. Es Fehlt an dem Richtigen Schwupps um die T700 ca 3-5cm über den Gewissen Punkt zu bekommen ,das ist alles . Er ist Richtig Montiert und wie ich jetzt weiß in Ordnung und ich bin Froh nicht den von SW Motech (10,5 KG )genommen zu haben.