Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na hoffentlich hattest du auch eine LiPo und nen Akra verbaut. Sonst ja überhaupt nicht auf den Hauptständer zu bekommen!

    28 Liter sind natürlich komplett außerhalb der Sphären aller hier im Forum diskutierten Krafträder 😅

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Richtig! Neue Bremsbeläge (-Scheiben) müssen genauso eingefahren werden, wie neue Reifen, weshalb zu Beginn eher defensive ausgewogene Fahrweise angebracht ist.

    Meine SBS auf der T7 mußten nicht eingefahren werden. Genauso wenig wie die originalen Brembo Belege auf der XT660Z.

  • Das Ding war einfach göttlich, 750er Einzylinder, 50 PS, nie kaputt, ein Reisedampfer. Und wie bei Suzuki halt ein langes Pleuel, was der Haltbarkeit zuträglich ist, ich habe sie geliebt, die DR BIG. Hatte aber keinen Hauptständer.... leider nicht....

    Mit den 28 Litern hattest den Paris-Dakar-Effekt. Nach dem Tanken kommts da zu den meisten Stürzen, da der Fahrer mental noch im Tank-leer-Modus unterwegs ist, aber dann auf einem der Tank-Voll Modus gilt, 25 kg schwerer, dazu i.d.R. alles oberhalb des Schwerpunktes, da passt dann garnix mehr.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Tanken

    Du musstest mit dem Ding tanken? 28 Liter reichen doch locker 100 000 km...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    7 Liter auf 100 000 km? Wahnsinn, diese DR BIG.

    :brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Immer wieder bei Gewichtsreduktionen eine gute Frage an die Leute die Berge Geld ausgeben und sich einen riesigen Aufwand machen:


    :kaffeemuede

    Warum gibt es Carbon Teile für die dicken GeEssen? Weil's Leute gibt die's kaufen:weia

    Gruß Thomas:kaffeemuede

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Nuja, die DR Big hatte zwei Vergaser und war halt nicht primär auf Sparsamkeit ausgelegt, mit einer Einspritzanlage und einem aktuellen Motormanagement wäre die bestimmt sparsamer.

    Bei 6,5 Literen waren das mit 28 Litern so um 400 km Rechweite, das schafft die T700 heute mit 16 bis 18 Litern. so kannste auch schnell mal Gewicht sparen

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    so kannste auch schnell mal Gewicht sparen

    und die Umwelt schonen :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • und die Umwelt schonen :)

    Das kommt noch dazu, und der Geldbeutel dankts auch. Spritverbrauch war für mich immer ein Thema, die SR500 hab ich mit 3,7 Litern auf 100 km auf der Autobahn mit 110 km/h Tacho bewegt (ok, Stummellenker, zurückgelegte Rasten, und ich war nicht so stattlich wie heute) , der Verbrauch hat sich aber irgendwie ins Hirn gebrannt. KTMs 690er sind ein gutes Beispiel, dass es trotz Leistung auch sparsam geht, bei Landstrassentempo um 4 Liter, das ist völlig ok. Meine T700 hat laut Display jetzt 4,4 Liter Verbrauch, mal gucken ob der noch was runter geht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, mir ein Moped mit einem Verbrauch über 5 Litern als Daily Driver zuzulegen, wäre mit zu teuer, zuviel CO2 usw.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Na hoffentlich hattest du auch eine LiPo und nen Akra verbaut. Sonst ja überhaupt nicht auf den Hauptständer zu bekommen!

    28 Liter sind natürlich komplett außerhalb der Sphären aller hier im Forum diskutierten Krafträder 😅

    So Malte ,heute Mittag meine T700 2mal aufgebockt. Alle gewusst wie ,Danke allen beistehenden .Es ist echt die Technik :daumen-hochJens

  • Warum gibt es Carbon Teile für die dicken GeEssen? Weil's Leute gibt die's kaufen:weia

    Gruß Thomas:kaffeemuede

    Warum gibt es überhaupt Carbonteile? Richtig, es gibt Leute, die sowas kaufen. Sogar für die T7 und das sieht richtig gut aus.

  • Warum gibt es überhaupt Carbonteile? Richtig, es gibt Leute, die sowas kaufen. Sogar für die T7 und das sieht richtig gut aus.

    Der von mir zitierte Einwand bezog sich aber nicht auf Aussehen, sondern auf Gewichtsreduktion. Somit auch meiner.... :bierprost!!

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Zum Thema Gewicht: Wenn so eine Diskussion am Mopedcafe losgeht, dann lasse ich immer eine Hand über meinen Wampst streichen, gucke meine oft nicht minder stattlichen Mitdiskutanten an, schon ist das Thema durch......

    Bei den Mopeds aus den 80ern konnte man wirklich alleine durch abschrauben Gewicht sparen, an meiner SR habe ich durch Weglassen (Hauptständer (ich war jung und dumm), Luftfilterkasten, Tacho, Haltebügel) und austauschen (Kotflügel hinten und vorne durch Kunststoffteile, Stummellenker, zurückgelegte Rasten, kleinere Leuchten) wirklich mal 12 kg gespart, und gekostet hats keine 500 Mark, also 50 Mark je kg. Der Ersatz der Chromblinker gegen welche aus Kunststoff hat schon fast ein kg gebracht. Heute sind diese Potentiale durch die Hersteller schon längst erschlossen, da kann man noch einen Kunststoffkotflügel durch ein Carbonteil austauschen, Luftfilter heissen heute Airbox und das Entfernen kostet eher Leistung als das es was bringt, da ist nicht mehr wirklich viel zu holen, und i.d.R. sind heute 1000er schon leichter als damals meine SR500...... Ich denk mal da wird man nicht mit 500 Euro 10 kg einsparen können....

    Der Austausch von Originalteilen durch Carbonteile macht ja Sinn, es wird immerhin leichter, Kosten-Nutzen muß jeder für sich selber entscheiden.

    Was ich jedoch wirklich dumm finde ist die Verwendung von Carbon-Look-Folie, erstens schauts immer billig aus, da das Anbringen an dreidimensionalen Objekten schon wirklich herausfordernd ist, wenn man dann auch einen ununterbrochenen Faserverlauf zeigen mag. Zusammengestückelt schauts dann Schei**e aus. Dann wirds Moped dadurch auch noch schwerer (ok, ein bissel, aber immerhin), und es ist eben gewollt und nicht gekonnt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Austausch von Originalteilen durch Carbonteile macht ja Sinn, es wird immerhin leichter, Kosten-Nutzen muß jeder für sich selber entscheiden.

    Funfact: Es wird nicht immer leichter. Es gibt nicht wenige Leute die sich für tausende Geld Carbonteile gekauft haben die dann schwerer waren als die originalen Kunststoffteile.


    Was ich jedoch wirklich dumm finde ist die Verwendung von Carbon-Look-Folie, erstens schauts immer billig aus,

    Nicht umsonst kann man Carbon-Folie als das Blattgold der Unterschicht bezeichnen. Das ist wirklich nen Ding an dem man sehen kann, dass überhaupt kein Qualitätsbewusstsein vorhanden ist. Ich würde sogar sagen nicht mal Anstand. Es ist ein reiner Blender bei dem dann verzweifelt argumentiert wird, dass es einem gefällt und doch sowieso Geschmackssache ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wobei Blattgold immerhin echtes Gold IST!:lachen:daumen-hoch

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Aber dünn wie ein Hauch ;)

    Der Malte hatte wohl grad nicht den Begriff "Blattgoldsurrogat-Austausch-Ersatstoff" parat....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eigentlich gabs den im Zusammenhang mit unappetitlichem Zeug im Essen meine Wortschöpfung

    Fischmehlsurrogat-Ersatz-Ausstauschstoff

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Uuuhhhäää!!! :zunge

    Ich fühle mich gemobbt!

    Ich bin so einer, habe an meinem BMW-Eintopf so einiges “carbonisiert“ und stehe dazu. Massenweise billig wirkende Plastikteile, die so zumindest etwas wertiger aussehen. So habe ich in einem nicht enden wollenden Winter den vorderen Kotflügel, den Kettenschutz, das Tankgehäuse-Mittelteil, die Ritzelabdeckung und noch ein paar Kleinigkeiten mit Carbonfolie “verschönert“.

    Habe “hochwertige“ schwarzmatte Carbonfolie aus der Bucht besorgt, in matt siehts nicht so billig aus. Außerdem muss es 3-D-Folie sein, die kriegt man mit dem Fön auch prima um Kurven.

    Is nix für mal eben schnell, manchmal ziemliches Gefrickel in engen Ecken, aber nach dem dritten Versuch ist das Ergebnis ganz ok.

    Natürlich isses nur Fake ohne jeglichen Nutzen, aber optisch auf jeden Fall besser, als auf billiges Plastik zu gucken.

    An der T7 fällt mir sofort die hässliche Vorderradabdeckung auf, dort, wo die Yamaha Schriftzüge sind. Das würde bei mir als erstes carbonisiert. Honda hat das Teil bei der AT wenigstens in Fahrzeugfarbe lackiert, bei der Yamsel sieht das ab Werk einfach nur billig aus.

    Aber wir kommen vom Thema ab, zurück zum Hauptständer.