Smart Turn System 2. Generation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier eine Rezension von Louis:

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Es muss halt eigentlich schon zu 100% funktionieren, damit man wirklich einen Vorteil davon hat.

    Wenn man sich einfach nach jedem Abbiegen den Griff zum Blinker antrainiert, wird es irgendwann echt selten, dass man den mal anlässt. Und für die paar Fälle müsste es dann halt extrem zuverlässig sein.

    Würde mir, wenn ich es mir einfach nicht angewöhnt bekomme, wohl eher was kleines basteln, was ein Blinker-Klicken auf das Headset gibt. Müsste mit nem Arduino machbar sein. Evtl. an das Handy koppeln und dort was abspielen. Kommt auf die Fähigkeiten von Headset, Handy, Navi etc. an.

    Da sollte man auch was hinbekommen, was nicht so viel Geld kostet...

  • Es muss halt eigentlich schon zu 100% funktionieren

    das erwarte ich mir von allen dingen die ich kaufe das sie zu 100% funken, aber ich weiß auf was du hinaus willst. Daher auch meine frage an die Gruppe.

    Da sollte man auch was hinbekommen, was nicht so viel Geld kostet...

    hmm... das klingt nach einem schönen WE Projekt. muss ich mal googeln was man da alles machen könnte, bin da leider nicht so der Elektriker.. mehr der Mann fürs grobe:muckis.

  • Kann dem "Seppl" da nur beipflichten, die ca.500 Euro waren auch bei meiner XSR 700 für die Affen, trotz Rechnung meines fYH über Ein- bzw.

    Ausbau des STS 2. Schultern zucken bei Tante Louise und die Bemerkung, daß diese Kosten ihre Versicherung nicht übernimmt.

    Freundliche Grüße aus Siegen-West
    Gerhard

  • Der Vorschlag von Johannes wäre schon interessant. Ist aber wohl nicht so einfach zu realisieren, sonst wäre schon was da?

    Die pragmatischste Variante wäre, mit jeder Blinkerleitung ein Schließer-Relais zu verbinden, die dann parallel und als Verbraucher einen wie auch immer gearteten Piepser.

    Kann sein, dass das die Blinker beeinflusst, Elektrotechnik ist bei mir ewig her. Bin mir aber sehr sicher, dass es mit ganz pragmatischen Bauteilen schon machbar ist. Der Piepser ist dann halt nicht im Helm. Statt Piepser kann man auch ein Signal auf ein Aux Kabel geben, das man mit nem Aux zu Bluetooth Adapter verbindet, der dann ein Signal an das Headset sendet. Schwuppsdiwupps hat man ein nerviges Piepsen im Helm.

    Wenn man jetzt wirklich Elektrotechniker ist, gibt es da bestimmt eine Variante mit einer sehr kleinen Platine. Oder digital und vollprogrammierbar per Arduino. Die Anforderungen sind echt nicht stark. Wüsste bei mir in der Firma schon wenigstens einen, der einem sowas in wenigen Tagen nach Feierabend zusammenzaubert. Ich drücke aber lieber einfach auf den Blink-Knopf, ist in Summe weniger Aufwand ;)

  • @Melli Blue

    Hier eine Montageanleitung für eine Tracer vielleicht hilft's.

    Montage Smart Turn System 10-2019.pdf

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Danke, zu spät gesehen. Kann aber alles bestätigen, was dort drin steht. Gute Dokumentation. Gute Arbeit, Divatreiber!


    Passt auf, es gibt 2 braune Leitungen in dem Stecker...Dunkelbraun ist Blinker links und Hellbraun ist Hupe. Nicht verwechseln!

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png