O-Ringe nach Rollsplitt kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin seit ein paar Tagen in Cevennes in Richtung Gap unterwegs. Viel Rollsplitt, teilweise die ganze Strasse damit bedeckt, kilometerweise. Heute beim kettenschmieren bemerkt, dass ein paar O-Ringe mich begrüßen. Kann der Rollsplitt der Grund sein? Ist eine DID-Kette mit 13 tkm, alle 500-800 km geschmiert, Spannung und Flucht dabei auch kontrolliert. Beim Fahren mit 30-40 kmh hat es schön gekracht, trotz ohrenschutz. Hat mich auch beinahe geschmissen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit ein paar Tagen in Cevennes in Richtung Gap unterwegs. Viel Rollsplitt, teilweise die ganze Strasse damit bedeckt, kilometerweise. Heute beim kettenschmieren bemerkt, dass ein paar O-Ringe mich begrüßen. Kann der Rollsplitt der Grund sein? Ist eine DID-Kette mit 13 tkm, alle 500-800 km geschmiert, Spannung und Flucht dabei auch kontrolliert. Beim Fahren mit 30-40 kmh hat es schön gekracht, trotz ohrenschutz. Hat mich auch beinahe geschmissen.

    wäre mir neu. vielleicht ein bisschen zu intensiv und häufig geputzt?

  • Klingt für mich auch eher wie zu intensiv gereinigt mit was auch immer.

    Wir hatten da schon mal einen Thread im alten Forum, ich meine von Craze

    Der war da immer mit der Bürste dran ....

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • War mit Öler in den Cevennen unterwegs, keine Probleme. Den Rollsplit hab ich noch ein halbes Jahr später im Motorrad gefunden.

    Dafür haben die Straßen nach der Rollsplitbehandlung Grip wie SAU.

  • Habe meine originale Kette nach 13tkm auch rausgeworfen. Waren schon O-Ringe zu sehen und an 2 Stellen war die nur noch mit erhöhter Kraft (im Vergleich zum Rest) zu bewegen.

    Ich glaube da spielen 2 Aspekte mit: Die originale Kette von Yamaha ist zwar von DID, aber wohl die günstigste die die bauen. Denke das ist die Referenz, die in der Zugfestigkeit usw. immer angegeben wird, also die Standard Kette halt.

    Der Zweite Aspekt ist, dass ich auch mit dem Kettenmax gereinigt habe (dafür aber sehr selten :ablachen) und die Bürsten anfangs nicht gekürzt waren. Denke die Bürsten sind auch einfach sehr hart für den Anwendungszweck. Wenn die ein bisschen zu lang sind, schneiden die sich vermutlich einfach in die O-Ringe rein, da sie ja nach dem Kürzen eine scharfe Kante haben.

    Habe jetzt eh nen Öler, aber für die Zwischenreinigung 1-2 mal jährlich werde ich zukünftig nur noch Kettenreiniger und Lappen benutzen. Saut dann etwas mehr rum, aber irgendwas ist ja immer.

  • Nö, der Split wird an der kaputten Kette nicht Schuld sein.

    Putzen, vielleicht ja. Zu wenig Schmieren vielleicht auch. 500 - 800 km halte ich als Abstand zu lang, gerade wenn es kein super schmierig und urstig klebriges Schmandfett ist.

    Gereinigt wird bei mir ein- bis zweimal im Jahr. Kettenreiniger und Dampfstrahler in der Waschbox. Grob von beiden Seiten, Außen an den Gliedern vorbei, das reicht.

    Bei mir hat die originale Kette zwar auch nur 30 tkm gehalten, dafür waren aber alle O-Ringe noch anwesend. Die Kette konnte ich zu viel seitlich auslenken, Ritzel und Kettenrad hatten ersten leicht sichtbaren Verschleiß.


    Hach, was war das schön, als ich mich hoch nach Gap seinerzeit mit einem Franzosen auf seiner SRX balgte. Wie die jungen Hunde sind wir da hochgetobt... *schwelg*

  • hoch nach Gap? Das liegt doch in einem Tal?

    Aber sonst ja, Traumstrecken dort. War dieses Jahr auf einem Campingplatz in der Nähe vom Lac de Serre Poncon.

  • hoch nach Gap? Das liegt doch in einem Tal?

    Aber sonst ja, Traumstrecken dort. War dieses Jahr auf einem Campingplatz in der Nähe vom Lac de Serre Poncon.

    ...kam an dem Tag aus der Ecke Dénia/Calp an der Costa Blanca, somit war alles hoch. War damals die Einführungsrunde für die neue und mir neue XT660Z, in Gap dann übernachtet und noch eine Runde durch die Dolomiten angehängt.

  • Habe meine originale Kette nach 13tkm auch rausgeworfen. Waren schon O-Ringe zu sehen und an 2 Stellen war die nur noch mit erhöhter Kraft (im Vergleich zum Rest) zu bewegen.

    Ich glaube da spielen 2 Aspekte mit: Die originale Kette von Yamaha ist zwar von DID, aber wohl die günstigste die die bauen. Denke das ist die Referenz, die in der Zugfestigkeit usw. immer angegeben wird, also die Standard Kette halt.

    Der Zweite Aspekt ist, dass ich auch mit dem Kettenmax gereinigt habe (dafür aber sehr selten :ablachen) und die Bürsten anfangs nicht gekürzt waren. Denke die Bürsten sind auch einfach sehr hart für den Anwendungszweck. Wenn die ein bisschen zu lang sind, schneiden die sich vermutlich einfach in die O-Ringe rein, da sie ja nach dem Kürzen eine scharfe Kante haben.

    Habe jetzt eh nen Öler, aber für die Zwischenreinigung 1-2 mal jährlich werde ich zukünftig nur noch Kettenreiniger und Lappen benutzen. Saut dann etwas mehr rum, aber irgendwas ist ja immer.

    Meine Kette hat jetzt 23.000 km und 2 Winter auf dem Buckel und zeigt noch keine Schwäche.

    Die ist aber auch dank Kettenöler immer gut geschmiert und wurde noch nie gereinigt :brauen

  • .....Ich denke es liegt doch an Splitt.....

    .... na das erklär mal und schließ bei der Gelegenheit die guten Ratschläge des Forums aus ... am besten Du hast nen Herkunftsnachweis aus welchem Gefahrstofflager der hochaggressive O-Ring fressende Cevennensplit denn herkommt.... damit nen Maschbau-Instandhalter mit tausenden Kilometern in Cevennen, Vogesen und Pyrenäensplitt mal begreift, worauf er zu achten hat und warum seine Ketten anscheinend imun sind.... bist Du Dir sicher das die Reifen noch dran sind.. ? Die Molekülkette könnte verwandt sein....

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hab meiner Kette in der Gegend den Rest gegeben, bei einer Offroad Etappe. Da blieb der Ganze Staub dran hängen. Insgesamt bin ich mit der originalen Kette 23000km gekommen. O Ringe waren dann auch kaputt, aber nur zwei oder drei.

    Ich hab jetzt wieder eine Originale drauf und einen Nemo Öler installiert, mal schauen wie weit ich damit komme.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.