Ein Servus aus Oberbayern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus beinand,

    ich hab hier schon fleißig als Gast im Tenere Forum gelesen, weil ich plane noch dieses Jahr das Motorrad zu wechseln.

    Aktuell fahre ich eine HD Dyna Street Bob Special (2016) [ich erwarte Eure Kommentare :lachen], habe aber im Urlaub auf dem Weg nach Sizilien festgestellt, dass ich etwas mehr will als gemütlich befestigte Straßen zu cruisen.

    Nachdem ich dann nach 4000 km in 7 Tagen wieder zu Hause war und noch ne Woche weiter vibrierte, stand der Entschluss fest. Da muss was anderes her!

    Ich habe mich dann viel über sog. "Adventure Bikes" informiert und bin auch einiges Probegefahren. Darunter natürlich die üblichen verdächtigen, wie KTM und Honda. Die Tenere700 durfte ich bisher nur mit meinen Arsch Probe sitzen, da noch kein Vorführer greifbar war. Ich sitz also auf Kohlen... :brauen

    AfricaTwin, AfricaTwin Adventure Sports oder eben Tenere700 soll es dann werden.

    Darum les ich unter anderen auch hier fleißig mit, um alles an Informationen aufzusaugen, was ich über die T700 von Euch erfahren kann und mir bei der Entscheidungsfindung möglicherweise hilft.

    Danke dass ich dabei sein darf und beste Grüße aus Oberbayern. :daumen-hoch

  • Willkommen hier im anderen Universum, Sebastian. Du wirst Gründe gehabt haben, dir den amerikanischen Eisenhaufen gekauft zu haben. Sind die alle verflogen? Weil so ne kleine schnuckelige Täterä ist so ziemlich das Gegenteil deines Bobs. Und auch wieder etwas völlig anderes als eine AT oder eine AT Adv Sports, die ja auch schon wieder so bleischwer ist.

    Da es dieses Jahr sicher sehr shwer wird, überhaupt noch irgendwo eine T7 zu sehen, geschweige denn fahren oder kaufen zu können, würde ich dir empfehlen, die Entscheidung nicht übers Knie zu brechen. Wäre es denn keine Lösung, sich gleich für´s kommende Frühjahr beim Hightbike Center in Ischgl anzumelden und dann über mehrere Tage deine Wunschkandidaten in ihrer natürlichen Umgebung Probe zu fahren?

    Wenn du aber weißt, dass du ein sehr schlankes, sehr wendiges Leatherman auf Rädern suchst, (kann verdammt viel, aber nix perfekt9 dann ist die T7 sicher sehr nah dran. Ich stell mir blos grad das Sofa einer Harley gegen das Folterbrötchen unserer T7 vor. Da will jemand schon einen großen Umstieg.

    Grüße über den Lech nach Bayern

  • Welcome! Ein uralter aber wahrer Schwank aus meinem Leben: bei meiner ersten KTM Adventure Tour in Elba, das ist richtig lange her, da war ich selbst Enduro-Anfänger, dafür umso ehrgeiziger and ready2race (aka "doofer KTM Fahrer"), und traf dort zwei Teilnehmer, Herren, nicht direkt alt aber schon mehr in der Mitte des Lebens, beide in nagelneuem glänzendem Endurozwirn, nicht ein einziger Makel an den Klamotten; Strahlende und sehr nette ruhige Winnertypen, die mir ganz offen mitteilten, dass beide in ihrem ganzen Leben bisher ausschliesslich Honda Gold Wing gefahren wären und jetzt einfach mal Lust auf was anderes hätten, also sich halt eine Ausrüstung geliehen oder wie auch immer beschafft hätten.

    Ja mei, habe ich mir gedacht, ja mei. Ja mei.

    Beide haben mich ehrgeizigen Doofmann vom ersten Endurotag an mit ihren Leihenduros und blitzsauberen Klamotten locker, entspannt und stets freundlich im Offroad driftend stehen gelassen. Irgendwie fast etwas frustrierend für mich, zumal die abends immer noch strahlend sauber waren, ich hingegen am Ende. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Ist aber so.

    Das war einer von vielen kleinen und offenbar notwendigen Lernschritten in meinem Leben. Lernen aus Erfahrung ist der bitterste Weg der Erkenntnis.

    Ich würde zwar auch heute keine Harley, Gold Wing, weiss der Geier fahren, aber ich wäre seeeehr seeehr vorsichtig mit meinen Vorurteilen ;)

    Have fun!

    (persönlich bevorzuge ich immer noch die bare bone MT07, Hauptgrund ist das geringere Gewicht und die flinke Kompaktheit des Fahrzeugs. Zwei Tage Tracer7 leihweise haben es gestern und vorgestern wieder glasklar bestätigt, und die T700 ist ja noch schwerer)

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Servus Grimmbart,

    tatsächlich fühlen sich aus meiner Sicht alle Bikes irgendwie leicht an. Die HD hat 307 kg vollgetankt (und gehört ja noch eher zu ner "kleinen) und mit montierter Sissybar und Vollgepackten Armee-Rucksack und natürlich mir selbst, kommt da schon einiges an Gewicht zusammen. Als ich das erste mal auf so nem "Adventurebike" saß (war ne KTM 1090) war das schon ein nettes Gefühl, wie leicht sich das bewegen ließ. Und so fühlte das sich eigentlich mit allen getesteten Bikes an. Ich glaube die großen Unterschiede zwischen T7 und zb AT von denen du sprichst (vor allem auch im Gewicht und Handling) würden mir erst nach mehr Fahrerfahrung mit einem so "leichten Bike" auffallen. Ich such im Grunde was mit dem ich jedes Gelände fahren kann und natürlich auch Gepäck mitnehmen kann. Weite Strecken sollen genauso machbar sein wie die Fahrt zur Arbeit, wenn ich das Auto mal stehen lasse.

    Mich juckt es total fernab der normalen Straßen fahren zu können (wo man es darf), denn mit der HD waren die unbefestigten Schotter-, Wald- und Küstenstraßen sowie Berg und Tal Fahrten, auf nicht gerade den besten Straßen in Süditalien, weder für mich noch für meine Dicke eine große Freude. Luftgekühlt tackerte ich da mit mehr als einer Angstperle übers Gelände, nicht nur einmal nur knapp den Sturz entgangen. :lachen:daumen-runter

    Die genauen Unterschiede der Mopeds versuche ich mir (natürlich auch hier) anzulesen und in YT Videos zu erfahren. Am Ende muss beim Probefahren einfach der Funken überspringen denke ich. Ich werde mir die AT mal für ein Wochenende ausleihen und denke das werde ich bei der T7 wohl dann auch so machen wenn ich geduldig genug bin...

    Ich gehöre da leider nicht zu den geduldigsten Menschen.... Ob man die dieses Jahr noch kaufen kann weiß ich natürlich nicht. Probefahren wird möglich sein, da hab ich mich schon bei Händlern hier unten schlau gemacht. Am Ende wird es dann sicher ne Bauchentscheidung. Beide Bikes (bzw. 3 mit der AT Adv.Sports) sind mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung, den Rest hab ich schon aussortiert.

    Danke für dein Feedback :daumen-hoch

  • Wenn du die Tourenenduroschiene möchtest, ist auch aus meiner Sicht die T700 fast alternativlos.

    Für die neue AT spricht wenn dann das DCT, so man das will. Ist schon irgendwie genial, und eine Erfahrung für sich, aber die leichtere und sicher problemfreie und moderner gestaltete T700 ist als Ganzes irgendwie viel reizvoller. Honda konnte sich vom Oldstyle Reiseenduro Schema nicht wirklich lösen. Es ist eine AT geblieben. Schwer und tourig.

    KTM ist ein eigenes Kapitel. Die Problemlosigkeit einer aktuellen Yamaha kriegt man da nicht, ansonsten halt Geld- und Geschmackssache. Es gibt Leute, die mögen genau sowas, kann ich auch verstehen, und dann wiederum gibts dazu wenig Alternative.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • aber ich wäre seeeehr seeehr vorsichtig mit meinen Vorurteilen ;)

    Du denkst falsch. mMn ist die Entscheidung FÜR die Harley schon ein Statemant, wie man fahren möchte. Fernab von Vorurteilen über Typen etc. Und auf / mit so ner Harly fahrt man anders. hab ich übrigens schon getan, weiß auch, wie sich ne 380 Kilo Harley fährt. Dagegen ist das, was wir fahren ein Floh. Und auch ne AT ist was anderes. Auch diese 35 Kilo und 20 PS lassen sie in einer anderen (wertlos) Liga spielen. Eher der Tourer für schlechte Wege.

    Und zu fahren im Schmutz erzählst du mir nix neues. Mach das selber seit Anfang der 90er.

  • Grimmbart Also mir waere nicht bewusst, dass ich dir irgendwas uebers Endurofahren erzaehlt haette, und ich denke auch nicht falsch, sondern ich habe eine Geschichte erzaehlt, die mich zu Beginn meiner Endurozeit ein wenig auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Wenngleich mir bis heute nicht klar ist, inwieweit das lebenslange Fahren eines 350kg Motorrades jemanden befaehigen koennte, als Neuling bereits sehr laessig Enduro zu fahren, erlaube ich mir nicht mehr anzunehmen, dass so ein erklaerter Tourenmonster-Fahrer mit leichten Sportmotorraedern nicht umgehen koennte.

    Bajuwar wird seinen Werdegang hoffentlich hier aufzeichnen! Vielleicht sieht man ihn bald bei der Hardalpitour.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich würde zwar auch heute keine Harley, Gold Wing, weiss der Geier fahren, aber ich wäre seeeehr seeehr vorsichtig mit meinen Vorurteilen ;)

    Danke für den kleinen Schwank aus deiner Vergangenheit. :daumen-hoch

    Ich denke für mich heißt es, wie für jeden der mit irgend etwas anfängt, einfach erst einmal lernen. ich gehe nicht davon aus, nur weil ich meine HD auf dem Schotterweg, den Göttern seis gedankt nicht umgeschmissen habe, heißt das ja noch lange nicht dass ich mich mit so nem Bike nicht gleich lang mache. Da ich mich aber in der Regel Sachte an Dinge annähere und auch bei der HD jeder zu mir gesagt hat, als Fahranfänger schmeißt du die eh um, denke ich dass ich mich der Herausforderung stellen kann. :geht-klar

    Wenn du die Tourenenduroschiene möchtest, ist auch aus meiner Sicht die T700 fast alternativlos.

    Ich tendiere schon auch sehr zu diesem Gerät. Was mich aber auf eine enorme Geduldprobe stellt...wenn es wirklich so sein wird dass man sie bei keinem Händler mehr kriegen wird. - Sie sieht sicher auch besser aus...wenn ich sie dann "angemalt" habe. :klatschen

    Bajuwar wird seinen Werdegang hoffentlich hier aufzeichnen! Vielleicht sieht man ihn bald bei der Hardalpitour.

    Ich hab das gerade mal gegoogelt. Sieht nach Blut, Schweiß und Tränen aber auch ne menge Spaß aus. :klatschen

  • Peter,

    der tiefe Tiefpunkt ist ja mal cool :daumen-hoch !!!

    Sebastian,

    Dir ein herzliches Willkommen auf unserer virtuellen MT/XSR/Tracer/Ténéré Spielwiese! Letztere hat dann doch schon einen gewissen Stellenwert im Forum gefunden - und ist einfach ein klasse Motorrad! Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, hört sich ja fast so an als ob Du es innerlich schon hast, wirst Du bestimmt nichts falsch machen mit der T7! Eine völlig andere Welt als Deine HD, aber nur der Wechsel ist beständig im Leben. Ich warte dann mal auf Deine Vollzugsmeldung ;) ...

    Schönen Abend noch!

  • Danke Dir Dirk!

    Mitte Oktober sagt mein Händler ist sie zum Probefahren da. Hoffen wir mal dass er Wort hält. :daumen-hoch

    Ich warte dann mal auf Deine Vollzugsmeldung ;) ...

    Ich werde euch Bericht erstatten. :heil:lachen