Zündungs-Plus finden (für Daytona Heizgriffe)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallöchen mal wieder :bier
    da mittlerweile mein Bike (MT07 RM17 2018) nun noch nackter in der Garage steht als sonst
    wollte ich mal im mt07 Forum um Hilfe bitten :daumen-hoch

Ich habe mir Heizgriffe besorgt und zwar die Daytona Heizgriffe mit integriertem BedienteilBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Die Griffe sind dran und fest, jedoch hab ich Probleme beim finden des Zündungsplus bzw wo ich diesen abgreifen könnte
    Ich habe auch das Reparatur buch von der MT07 da aber so richtig blicke ich da auch nicht durch um die richtigen Kabel zu finden...
    Vor allem da ich damals schon Schwierigkeiten hatte den neben verbrauch Stecker zu finden:verdutzt
    (über diesen geht es übrigens nicht, da reichen die 2A nicht aus) Messgerät habe ich auch jedoch kein erfolg bei den von mir getesteten kabel

Laut Beschreibung die dabei ist
    -Nicht direkt an die Batterie (außer Minus)
    -Nicht an ECU
    -Nicht an Wegfahrsperre
    -Nicht an Licht/Blinker/Hupe

Laut dieser sind die Kabel (OEM) Brown, oder Brown/Blue + sowie Schwarz -
    und als Tipp steht mit dabei "Es wird empfohlen den ZündungsPlus direkt aus dem Schlüssel Zylinder zu nehmen" :denk

Ich hatte es jetzt nicht vor über ein Relais zu realisieren wenns nicht unbedingt sein muss

Weis vielleicht jemand wo ich genau suchen muss , hoffentlich nicht als Tipp "in dem Großen Kabelbaum in der mitte" :taetschel
    hat vielleicht hilfreiche Tipps?

• Wheeland

Hat das Thema freigeschaltet
  • Wie wär's mit ner Sicherungsabgriff? Du hast scheinbar keine LED-Blinker, richtig? Andernfalls dürfte an der Sicherung noch jede Menge Luft sein.

PS: Eine gut dosierte Menge an Satzzeichen hilft dem Leser.

Einmal editiert, zuletzt von ndrs! () aus folgendem Grund: Wortverdrehung korrigiert

• Sorry habe noch nicht erwähnt das ich kein Elektriker bin ,mag ja sein das der eine oder andere kein Problem hat irgendwas irgendwo abzugreifen und es dann funktioniert.

noch keine LED Blinker, kommt aber irgendwann und möchte dann jedoch nicht schon wieder alles umbauen oder zurück bauen müssen.

PS: Abgriffsicherung?

da lasse ich lieber ein komma weg,

das versteht man dann wenigstens

• Sorry, habe den Schreibfehler oben korrigiert (wen man die ersten drei Google-Ergebnisse überspringt, kommt trotzdem das richtige :freak). Es sollte natürlich Sicherungsabgriff heißen. Oder auch Stromdieb für den Sicherungskasten. Dann solltest du aber drauf achten, diesen so rum einzubauen, dass vor der Sicherung verzweigt wird (In den Abzweig natürlich eine Sicherung integrieren).

Wieviel Saft brauchen die Griffe überhaupt?

PS: Ich hab grad nur die Bedienungsanleitung, nicht den Schaltplan greifbar, aber das Standlicht ist mit 7,5A abgesichert. Falls da (außer dem 5W-Standlicht) nichts dranhängt, sollte das gehen.

Einmal editiert, zuletzt von ndrs! ()

• Ich hatte es jetzt nicht vor über ein Relais zu realisieren wenns nicht unbedingt sein muss

So würde ich das machen und es ist kein Hexenwerk...

Du besorgst dir ein 4-Poliges KFZ Relais, das hat die Klemmen 30, 85, 86, 87. 4RA 003 530 001 Arbeitsstrom Sicherung (Affiliate-Link)

Klemme 30: Dauerstrom (vom Pluspol der Batterie). Bau in das Kabel noch eine fliegende Sicherung ein. Qiorange Sicherungshalter Flachsicherung Sicherung wasserdicht (Affiliate-Link)

Klemme 85: Masse

Klemme 86: Schaltstrom (z.B. vom Nebenverbraucheranschluss, Standlicht etc.)

Klemme 87: deine Heizgriffe

Ich denke das bekommst du hin :daumen-hoch

Umbauten:

Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

2 Mal editiert, zuletzt von Thirk ()

• Habe mal die seite raus gesucht.

Auf Stufe 4 (also die erste) 55watt.

aber wenn ich sowieso absichern muss ,

wäre doch über ein Relais wohl die angenehmere Variante und dann zB an das Bremslicht.

Gerade deswegen wollte ich an den ZündungsPlus.

• Nicht ans Bremslicht, außer du möchtest warme Finger nur beim Bremsen.

Ich habe es dir oben beschrieben...

Umbauten:

Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

• danke für die genaue Erklärung 👍🏻

habe dieses Wochenende leider Schicht aber versuche heute noch zum Conrad zu kommen ,wenn das Relais auch funktioniert?

https://www.conrad.de/de/p/fic…-1-schliesser-504357.html

(ich denke mal 1 Schliesser bedeutet 4pin und 2 schliesser 5pin?)

• Das schaut perfekt aus und die Sicherung ist da auch schon integriert.

Bei 5 Pin ist noch die Klemme 87a zusätzlich (2 Schließer), die brauchst du nicht.

Umbauten:

• 87a ist ein Öffner (NC).

Da hast du auch wieder recht. Naja, egal, denn das braucht er nicht...

Umbauten:

• Dieser Trööt kommt mir wie gerufen, ich bin nämlich auch am Überlegen ob ich Geld für Heizgriffe ausgeben soll....

Die Auswahl ist relaiv groß, welche sollte man nehmen ?

Die originalen Nachrüstgriffe von Yamaha machen einen guten Eindruck, die Preisvorstellung von Yamaha stimmt mich jedoch bedenklich.

• Also ich habs bei meiner Kawa so gemacht: Es gibt ja vorne einen geschalteten Nebenverbrauchsanschluss (bei der MT auch), von da geht eine Steuerleitung zum Relais in der Nähe der Batterie, das Relais ist geschaltet und ich habe 12V mit ordentlich Ampere anliegen. Die Heizgriffe ziehen schon bisschen, bei 50W sind 3,5A bei 14V was meine Batterie liefert. Dann geht ein Kabel wieder zurück und dort verzweigt sich das via crimpsteckern zum Navi und den Heizgriffen. Das Navi selbst zieht fast nix, aber dafür halt die Griffe. Das Relais wird also durch das Zündungsplus geschaltet. Das Kabel zum Relais ist mit 5A abgesichert.

• sooo

Danke viel mals mal wieder an euch alle:bier

und besonders an Thirk für die genaue Beschreibung und auch der Materialien die man benötigt :heil

funktioniert 1A ,morgen muss ich um 6uhr zur Arbeit also Zeit zum testen

hier ein Bild ,im fertigen Zustand!

(nicht wundern ,die Erde wurde hier nur umwickelt um zu testen wird noch Fachmännisch verkabelt :herz

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Wow, das hast du ja schnellstens umgesetzt. Respekt :heil

Umbauten:

• Passt das mit dem Sitz noch, wenn das Sicherrungskäschtle da so oben drauf liegt?

Viele Grüße, Stefan

...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Passt das mit dem Sitz noch, wenn das Sicherrungskäschtle da so oben drauf liegt?

mit dem Kästchen war das so nix habe noch eine Verlängerung eingebaut 😉

wie die Griffe aussehen sieht man hier,

dazu noch zu sagen stufe 1 ist mit normalen Lederhandschuhe auszuhalten bei 8-12 Grad Landstraße.

Bin super zu Frieden! sehr dezent!

Diese Inhalte könnten dich interessieren: