Sturz durch Sturzpads?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist nicht die Schuld vom Fahrzeug, wenn da jemand unpassende Teile an den Rahmen schraubt

    Wenn diese aber vom Hersteller als explizit für dieses Fahrzeug passend vertrieben werden, ist das schon ziemlich fragwürdig. Bin da nach wie vor schockiert, dass Yamaha so einen Schund vertreibt. Es muss möglich sein, solche Pads anzubauen, die aufsetzen, wenn die normalen Fußrasten ohne Nippel aufsetzen oder auf halber Strecke zwischen Nippel und Raste ohne. Dann bekommt man das normale Feedback der Nippel und es setzt als erstes etwas auf, das nachgibt, nicht etwas, das einen komplett aushebelt.

    Finde auch die Form der Dinger aus konstruktiver Sicht so dumm wie nur möglich. Habe schon ein paar Mal mit dem Seitenständer aufgesetzt (jetzt nicht mehr, Anschlag abgefeilt), der verhält sich im Vergleich aber halt gutmütig, da er sich nicht mit dem Boden verkeilt. Diese "Sturzpads" scheinen ganz gut dafür geeignet zu sein, einen Sturz hervorzurufen.

    Ich bin beruflich kein Konstrukteur, aber die Ingenieure die das konstruiert haben sollten sich schämen und nochmal nachlesen, wie denn ein Motorrad fahrdynamisch funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn diese aber vom Hersteller als explizit für dieses Fahrzeug passend vertrieben werden, ist das schon ziemlich fragwürdig. Bin da nach wie vor schockiert, dass Yamaha so einen Schund vertreibt. Es muss möglich sein, solche Pads anzubauen, die aufsetzen, wenn die normalen Fußrasten ohne Nippel aufsetzen oder auf halber Strecke zwischen Nippel und Raste ohne. Dann bekommt man das normale Feedback der Nippel und es setzt als erstes etwas auf, das nachgibt, nicht etwas, das einen komplett aushebelt.

    Finde auch die Form der Dinger aus konstruktiver Sicht so dumm wie nur möglich. Habe schon ein paar Mal mit dem Seitenständer aufgesetzt (jetzt nicht mehr, Anschlag abgefeilt), der verhält sich im Vergleich aber halt gutmütig, da er sich nicht mit dem Boden verkeilt. Diese "Sturzpads" scheinen ganz gut dafür geeignet zu sein, einen Sturz hervorzurufen.

    Ich bin beruflich kein Konstrukteur, aber die Ingenieure die das konstruiert haben sollten sich schämen und nochmal nachlesen, wie denn ein Motorrad fahrdynamisch funktioniert.

    ich bin da größtenteils bei dir. Dennoch muss ich mich als Eigentümer/Fahrer einen Motorrads ein bisschen mit der Materie beschäftigen, vor allem wenn Zubehör im Spiel ist. Als Fahrlehrer nochmal mehr, wenn man mich fragt. Dass Anbauteile als passend angeboten und vertrieben werden, heißt ja nicht, dass sie die Funktion in keiner Weise einschränken. Sonst kann man sich ja auch nen breiteren Lenker anbauen und sich danach beim Anbieter beschweren, dass man damit im Berufsverkehr auf einmal 3 Spiegel abgefahren hat, inklusive gebrochener Finger. Ist jetzt ein überzogenes Beispiel, aber ich denke es wird klar, was ich meine.

  • Wheeland 16. Oktober 2019 um 08:07

    Hat den Titel des Themas von „Sturz durch Sturzpads ???“ zu „Sturz durch Sturzpads?“ geändert.
  • ich bin da größtenteils bei dir. Dennoch muss ich mich als Eigentümer/Fahrer einen Motorrads ein bisschen mit der Materie beschäftigen, vor allem wenn Zubehör im Spiel ist. Als Fahrlehrer nochmal mehr, wenn man mich fragt. Dass Anbauteile als passend angeboten und vertrieben werden, heißt ja nicht, dass sie die Funktion in keiner Weise einschränken. Sonst kann man sich ja auch nen breiteren Lenker anbauen und sich danach beim Anbieter beschweren, dass man damit im Berufsverkehr auf einmal 3 Spiegel abgefahren hat, inklusive gebrochener Finger. Ist jetzt ein überzogenes Beispiel, aber ich denke es wird klar, was ich meine.

    Da stimme ich dir wiederum auch zu.

    Die Frage an Frank wäre noch, ob es zu dem Set irgendwelche Hinweise gab. Meine bei einer Tieferlegung gibt es z.B. einen Hinweis auf die eingeschränkte Schräglagenfreiheit.

  • Dennoch muss ich mich als Eigentümer/Fahrer einen Motorrads ein bisschen mit der Materie beschäftigen, vor allem wenn Zubehör im Spiel ist. Als Fahrlehrer nochmal mehr, wenn man mich fragt.

    Betrachte mal die Sache von einer anderen Seite:

    Habe ich als Konsument nicht ein gewisses Vertrauen in ein Produkt?

    Und lass mal den Fahrlehrer aus dem Spiel. Wieviele Biker (auch außerhalb dieses Forums) gibt es denn wirklich, die mit diesen Pads schon aufgesetzt haben?

    Dass Anbauteile als passend angeboten und vertrieben werden, heißt ja nicht, dass sie die Funktion in keiner Weise einschränken.

    Dann muss es einen Hinweis geben! Den gibt es aber nicht. Lediglich eine Anbauanleitung!

    Und richtig, bei der Tieferlegung der MT wird sogar der Soziusbetrieb gesperrt.

  • [..] Wieviele Biker (auch außerhalb dieses Forums) gibt es denn wirklich, die mit diesen Pads schon aufgesetzt haben?

    Dann muss es einen Hinweis geben! Den gibt es aber nicht. Lediglich eine Anbauanleitung!

    Und richtig, bei der Tieferlegung der MT wird sogar der Soziusbetrieb gesperrt.


    Die Anzahl der Aufsetzer hat sich hier im Thread ja schon gemeldet. Aber Anzahl Stürze komme ich gerade mal auf einen.

    Und das macht sich so stutzig. Nach dem alten Bauer-Badehose-Prinzip ist mir nicht schlüssig klar, was Du als Fahrer alles veranstaltet hast, sowie noch immer nicht ausgeschlossen worden, dass noch zusätzlich bei der Montage was passiert ist, was so nicht vom Hersteller vorgesehen war.

    Ich sehe im Gegenzug die große Anzahl an MT-07 als Fahrschulmaschinen und das Ausbleiben von Sturzmeldungen wegen der Plastikbollen.

  • Die Anzahl der Aufsetzer hat sich hier im Thread ja schon gemeldet. Aber Anzahl Stürze komme ich gerade mal auf einen.

    Und das macht sich so stutzig. Nach dem alten Bauer-Badehose-Prinzip ist mir nicht schlüssig klar, was Du als Fahrer alles veranstaltet hast, sowie noch immer nicht ausgeschlossen worden, dass noch zusätzlich bei der Montage was passiert ist, was so nicht vom Hersteller vorgesehen war.

    Ich sehe im Gegenzug die große Anzahl an MT-07 als Fahrschulmaschinen und das Ausbleiben von Sturzmeldungen wegen der Plastikbollen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

    :freak

  • In diesem Fall verschwinden die Fahrschüler ja in der Regel nicht hinter der Front, zumeist gibt es ja mindestens Fahrlehrer als folgende Augenzeugen. Aber nicht jeder der sich gemault hat berichtet davon, das passiert nur bei den Reifen :D

    Meine Ex-Fahrschul MT hatte die Dinger unter den Fußrasten jedenfalls nicht dran. Die Artikelnummer für diese ist die 1WSF11D20000, da findet man dann auch mehr Bilder zum Mutmaßen. Müsste man mal in 3d sehen mit ein paar Sack Zement aufm Moped.

  • ..tja und bei dem Produktbild https://www.termaatmotoren.nl/img/53d1001d72…steun-MT-07.jpg

    sieht das für mich eher so aus, dass der auf der linken Seite in einer (schrägen) Linie mit den Angstnippeln hängt. Eben keine tiefen Aushebler wie hier schon fast vermutmaßt.

    Für mich dies erstmal bestätigend ist auch das Eigenbild von Aloisius in Beitrag Sturz durch Sturzpads?

    Am Rand noch zu erkennen, wie der Angstnippel angeschliffen ist. Ein gutes Indiz, dass die Schräglage schonmal erheblich war. Kommen wir wieder zurück zum Anfang, Überladen, der Bridgestone kalt und flutsch.

  • sieht das für mich eher so aus, dass der auf der linken Seite in einer (schrägen) Linie mit den Angstnippeln hängt. Eben keine tiefen Aushebler wie hier schon fast vermutmaßt.

    Das stimmt. Der Pad ist auf der linken Seite um einiges höher wie auf der rechten Seite.

    Der Sturz wurde aber verursacht durch das Aushebeln auf der rechten Seite. Und das Bild zeigt den rechten Pad unter der Fußraste.

    Am Rand noch zu erkennen, wie der Angstnippel angeschliffen ist. Ein gutes Indiz, dass die Schräglage schonmal erheblich war.

    Diese Spuren können auch durch den Sturz entstanden sein. Zumindest verdeutlicht dies eine mögliche Aushebung der Maschine. Denn während die Fußrasten Rückmeldung geben liegt man mit den Pads schon auf der Nase.

    M.M. nach dürften die Pads bei keiner möglichen Schräglage in Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche kommen.

    Kommen wir wieder zurück zum Anfang, Überladen, der Bridgestone kalt und flutsch.

    2 Argumente die ihre Berechtigung haben. Nur, habe ich dann vermutlich ein anderes Schleifbild vom Sturzpad.

  • Ist es nicht Aufgabe/Verantwortung des Fahrers die Schräglagenfreiheit des Fahrzeugs im Auge zu behalten?

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es unter Motorradfahrern allgemein bekannt ist, dass alles was unbeweglich mit dem Fahrzeug verbunden ist

    nicht den Boden berühren darf.

    Allein in diesem Forum gibt es ganze Enzyklopädien über Aushebelungen mit Abgasanlagen/Seiten-/Haupständern.

    Ein Hinweis auf die veränderte Schräglagenfreiheit von Yamaha wäre sicher sinnvoll und angebracht,

    doch wäre mir eine garantierte Mindestschräglagenfreiheit für Motorräder neu.

    Gruß,

    Sebastian

  • Man kann den Fahrer hier nicht aus der Verantwortung nehmen, da hast du recht.

    Mir persönlich ist jetzt aber keine moderne Maschine bekannt, bei der nicht die Angstnippel an den Fußrasten als erstes aufsetzen. Hier im Forum kommen die Aufsetzer diverser Teile erst bei demontierten Angstnippeln oder nach dem Aufsetzen der Fußrasten ohne Nippel. Bei dem nachträglich montierten Hauptständer steht meines Wissens dabei, dass die Schräglagenfreiheit eingeschränkt werden kann.

    Ob sich am Verhalten des Fahrers etwas ändert, wenn so ein Hinweis vorhanden ist, sei mal dahingestellt. Ohne den Hinweis ist es aber einfach schlecht umgesetzt. Zumal die MT halt auch schon halbwegs früh aufsetzt. Wird dadurch verstärkt, dass man das Teil so schön um die Kurven schmeißen kann. Andere Maschinen setzen früher auf, aber verleiten weniger dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Betrachte mal die Sache von einer anderen Seite:

    Habe ich als Konsument nicht ein gewisses Vertrauen in ein Produkt?

    ob du als Konsument ein (blindes) Vertrauen in ein Produkt hast, ist deine persönliche Entscheidung. Wer aber jemals im Internet war, weiß, dass das heutzutage nicht mehr angebracht ist und man selber sein Hirn anschalten muss, gewisse Prüfinstanzen und deren Einschätzungen etc können da helfen.

    Wieviele Biker (auch außerhalb dieses Forums) gibt es denn wirklich, die mit diesen Pads schon aufgesetzt haben?

    Ich kenne keinen. Liegt aber auch daran, dass ich schon niemanden mit diesem Protektorenset kenne. Alleine, dass die Leute hier erst nachfragen müssen, was das denn überhaupt für komisches Zeug ist, zeigt ja schon, dass kaum einer das kennt. Der Großteil der verbauten Protektoren sitzt im Bereich der oberen Motoraufhängung.

    Und lass mal den Fahrlehrer aus dem Spiel.

    Entschuldige, aber das geht an der Stelle nicht. Du bist Fahrlehrer. Du setzt junge, unerfahrene Menschen auf dieses Motorrad. Du hast in dem Moment die Verantwortung für ihr Leben. Und dann baust (oder lässt bauen) Zubehör an die Maschine (unter die Fußraste(!)) ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob es die Funktion beeinträchtigen könnte. Und das als "Instruktor für Zweiradsicherheit; fast 40 Jahre Erfahrung mit motorisierten Zweiräder". Ich halte das für grob fahrlässig.

    Vor allem deine Fehleinschätzung, dass sich Beladungszustand und Vorspannung kaum auf die mögliche Schräglage auswirken, ist an der Stelle eine Katastrophe.

    Übrigens, die Mehrbelastung durch das Gewicht sowie die Vorspannung haben keinen Einfluss auf das Federverhalten. Wenn der Federweg durch die Vorspannung kürzer ist bleibt ein Endpunkt des Federweges der Gleiche.

    Die mögliche Schräglage wird durch das Gewicht kaum eingeschränkt. Und in diesem Falle wird die mögliche Schräglage erheblich durch das tief liegende Pad eingeschränkt.

    Der Endpunkt des Federwegs bleibt der gleiche, diese Aussage ist korrekt. Geht aber leider total an der Problematik vorbei. Denn ist ist ja nicht die auf Block gehende Feder, die dich aushebelt. Das Problem kommt schon davor, wenn Anbauteile aufsetzen. Und an diesen Punkt bewegt man sich näher ran, wenn man das Fahrzeug so belädt.

    Vor allem wenn man erkennt, dass "die mögliche Schräglage erheblich durch das tief liegende Pad eingeschränkt" wird, muss man daraus schließen, dass es umso wichtiger ist, die Federvorspannung zu erhöhen, um dieses Pad möglichst weit von der Straße wegzuhalten.

  • Wheeland hat natürlich recht, es ist grundsätzlich immer so, dass eine höhere Beladung die Bodenfreiheit schon rein geometrisch dadurch einschränkt, das potentiell aufsetzende Teile halt durch das tiefere Einfedern näher zum Boden kommen.

    Aber nicht nur die Beladung lässt ein Motorrad einfedern, sondern auch Bodenwellen. Die geringe Fahrwerksdämpfung der MT verschärft dieses Aufsetzrisiko noch weiter, denn durch Beladung sackt die MT nicht nur rein statisch tiefer in die Federn, sondern sie federt oder schwingt schon bei kleinen Unebenheiten beladen zusätzlich noch deutlich weiter durch als unbeladen. Wenn nun starre Anbauteile wie diese Sturzpads oder auch Schalldämpfer, Hauptständer, ... hinzukommen, kann es sehr schnell passieren, dass man z.B. auf einer ansonsten kaum wahrnehmbaren Bodenwelle plötzlich und überraschend ausgehebelt wird.

    Wer also oft beladen oder mit Hintendraufsitzenden (klingt echt übel, ist aber vorschriftsmäßig Gender-neutral) fährt, sollte nicht nur die Vorspannung seiner MT jedesmal anpassen, sondern auch die Dämpfung erhöhen. Leider geht das bei den meisten MTs schlecht bis gar nicht - ein Grund mehr, sich mit einem entsprechenden Federbein aus dem Zubehör einzudecken. (Apropos: bei Wilbers ist gerade Oktoberfest mit schönen Rabatten ...)

  • Mir persönlich ist jetzt aber keine moderne Maschine bekannt, bei der nicht die Angstnippel an den Fußrasten als erstes aufsetzen.

    Hab gelesen, dass Ducati solche Maschinen baut:

    Aktuelle Monster 1200: In "PS" wurde moniert, dass Teile der Abgasanlage aufsetzen.

    https://www.motorradonline.de/naked-bike/5-n…nzeptvergleich/

    (Bild 11 in der Bildstrecke)

    Multistrada 1200/1250: Schalt- und Fußbremshebel, hebelt einen vielleicht nicht aus, aber selbsttätiges Hochschalten am Scheitelpunkt der Kurve stelle ich mir jetzt auch nicht so witzig vor, trotz Schaltautomat.

    Speziell wenn man an die nötige Schräglage denkt.

    https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-…n-reiseenduros/

    (Bild 13 in der Bildstrecke)

    Hier im Forum kommen die Aufsetzer diverser Teile erst bei demontierten Angstnippeln oder nach dem Aufsetzen der Fußrasten ohne Nippel.

    Das ist ein guter Punkt! Vom Werk aus setzen die Weichteile zuerst auf.
    Bei der Konstruktion dieses Protektoren-Satzes stand offenbar der Schutz von Schalt- und Fußbremshebel im Vordergrund.

    Gruß,

    Sebastian

  • Warum kann man nicht einfach mal eingestehen selbst Scheiße gebaut zu haben, wenn man auf die Schnauze fällt.

    Sorry, aber das ist ist das Szenario auf den Punkt gebracht...