Ich stelle mich hier mal kurz vor.
Frank 54 Jahre; Beruf Fahrlehrer Instruktor für Zweiradsicherheit; fast 40 Jahre Erfahrung mit motorisierten Zweiräder. Keine Unfälle oder Stürze, .... bis letzte Woche Montag .....
.... und hier beginnt erstmal meine Geschichte.
Bevor die Mädels und die Jungs mit der MT auf die Straße dürfen, werden erstmal Grundübungen und Grundfahraufgaben gefahren. Hierzu packe ich meine Schüler auf das Motorrad und fahre mit ihnen auf einen großen freien Platz. Eine Strecke, die ich hunderte male im Jahr fahre. Auf dem Weg dorthin gibt es einen großen weitläufigen Kreisel. Diesen kann man, wenn alles frei ist recht zügig fahren. Tue ich aber nicht, die Mädels oder Jungs sollen ja tiefen entspannt ihre erste Stunde angehen. 30 - 40 km/h wird die Geschwindigkeit sein beim Durchfahren. Raus aus dem Kreisel wird dann mäßig beschleunigt.
Und jetzt ist es passiert ..... Lowsider!
Mein erster Gedanke, Ölspur, Dreck, Maische ........ Aber die Sheriffs konnten dies wenn, dann nur in homöopathischer Dosis finden.
Was dann? Reifen? Maschine/Reifen sind 700 Km gelaufen. Klar, die 2cm bis zur Kannte sind noch jungfreulich, aber da will ich mit meinen Schülern auch gar nicht hin und da waren wir auch nicht.
Was war also der Grund für diesen Sturz? Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde die Maschine an meinen Händler übergeben um mögliche Schäden zu beseitigen. Das erste was auffällig war, war der Sturzpad unterhalb der Fußraste. Mir ist dabei das erste mal aufgefallen (... und es ist nicht die erste MT im Betrieb), dass dieser Pad sehr viel tiefer angebracht ist, wie die Fußraste. Und, der Pad war an der Unterseite fast im rechten Winkel gut 1cm abgeschliffen und der Angstnippel hat nicht eine Schramme. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der Pad das Krad quasi ausgehebelt hat. Ich weiß, dass klingt nach unmöglich.....
Weitere Argumente für das Aushebeln sind, das Gewicht von guten 180 Kg durch Fahrer und Sozius sowie der Lastwechsel. Ich habe die Vermutung, dass durch die Kombination von Lastwechsel und Gewicht der Pad doch tatsächlich Kontakt hat mit der Fahrbahnoberfläche bekam und somit die Kontrolle über das Krad verloren ging.
Für mich ist die MotoSaison beendet. Sprunggelenk gebrochen. Mein Schüler kam sauber weg von der Maschine. Er hatte keinerlei Prellungen Abschürfungen o.ä., nichts!!!
Auch die Maschine hat, außer verkratzten Pads nichts. Soll auch gleichzeitig ein Hinweis sein, dass die Pads, zumindest bei einem Lowsider ihren Dienst tun!
So, jetzt seid ihr dran. Habt ihr schon mal ähnliches gehört oder gar erlebt? Ich weiß von einem MT07-Fahrer mit den gleichen Pads, der ebenfalls Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche hatte.
Grüße
Frank