Welche Wetter-App?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    jetzt wo das Wetter sich gen Nebel und Regen neigt, schaue ich doch täglich in meine Wetter App und habe festgestellt, dass sie momentan nur als 50% Richtwert dient (Apple Wetter App, ich meine die zieht die Daten von Wetter.com).

    Habe mir dann die WetterRadar App fürs iPhone heruntergeladen, die eeeetwas genauer und zuverlässiger zu sein scheint. Bei der kann man auch den Wolkenverlauf im 15 Minuten Tackt anschauen.

    Im Netz bietet Wetter.com auch eine Art Motorrad-Wetter an, aber eben auch nur zu 50%.

    Habt ihr eine App oder Webseite Eures Vertrauens, die recht zuverlässig Wetter vorhersagt? Ist natürlich auch abhängig von der Region, aber vielleicht hat der ein oder andere doch noch gute Tipps. Darf auch gern was kosten ;)

    Cheerioh,

    Ray

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ich nutze Wetteronline und bis jetzt ist die ziemlich genau in der Vorhersage.

  • Methusalem

    danke für den Link, werde das Wetter Portal mal checken. Wetter.com ist in meiner Region sehr ungenau.

    Die Vorhersagen bei denen wechseln im Stundentakt.

    Ich gucke auch gern auf das Regenradar.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also ich nutze seit einiger Zeit die Warnwetter-App vom DWD. Ich finde die richtig gut und die 2 Euro für die Verwendung sehr lohnenswert. Alle anderen habe ich mittlerweile verbannt. Es gibt unter Android eine englischsprachige App namens YR, die auch relativ gut ist. DWD bietet aber mit der kostenpflichtigenVariante sehr gute Kartendarstellungen für den Forecast. Da kann man sehr schön sehen, wie die Regenfelder sich bewegen.

    Gruß

    Klaus

  • Screenshot_20191003_154931.jpg


    Screenshot_20191003_154849.jpg

    Nutze mehrere auf Android, die besten Erfahrungen habe ich mit "Drops - Der Regenalarm " gemacht.

    Hatte mal gelesen das es genauer wäre wenn die App ihre Infos nicht von US Quellen bezieht

    Wie geil ist die denn? Danke Dir!

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • In unserer Gegend wird diese Wetter-App von den Bauern verwendet, sie ist angeblich überdurchschnittlich zuverlässig :

    https://www.meteoblue.com/de/wetter/woch…schland_2823608

    Danke dir, ich beobachte das mal.

  • Wir benutzen für die Fliegerei und zum Segeln gerne Radar-basierte Dienste, das taugt auch gut fürs Moppedfahren. Meine Favoriten: Meteoblue und http://animation.niederschlagsradar.de/. Meteoblue bietet, neben Echtzeit-Radarfilmen, etwas versteckt auch die Multimodell-Darstellung. Da werden gleich eine ganze Reihe Wetterdienste und ihre Berechnungsmodelle ausgewertet, so bekommt man einen Eindruck von der Varianz der Vorhersagen.

    Etwas ganz anderes sind die Regenprognosen, z.B. https://www.niederschlagsradar.de/niederschlagsprognose.aspx?type=1. Hier sieht man zwar keine echten Niederschläge oder gar einzelne Schauer, dafür aber die aus den Wettermodellen vorausberechneten Prognosen, wie sich die mittleren Niederschlagsmengen in der Zukunft (wahrscheinlich) entwickeln werden.

  • Meteoblue bietet, neben Echtzeit-Radarfilmen, etwas versteckt auch die Multimodell-Darstellung. Da werden gleich eine ganze Reihe Wetterdienste und ihre Berechnungsmodelle ausgewertet, so bekommt man einen Eindruck von der Varianz der Vorhersagen.

    Was meinst du mit "Multimodell-Darstellung"?

    Was ich gestern bei der schnellen Suche vermisst habe war so eine Wetterkarte wie bei Wetteronline mit Regenradar und Temperatur auf EINER Karte zusammen. Bei Meteoblue habe ich das nur getrennt gefunden.

  • Ich verwende einfach ein beliebiges Regenradar und daran kann man doch relativ gut sehen, wann die Regenfronten eintreffen. Alles andere hat sich bei mir nicht bewährt, da die Ungenauigkeiten einfach zu groß sind. Oft liegt man auch im Grenzbereich eines Regengebiets und das sieht man auf dem Radar eh am besten, dann weiß man wenigstens in welche Richtung man fahren muss.

  • najaaa, manchmal entscheide ich schon nach Regenradar wie lange ich wohin fahre. Zb jetzt fürs Wochenende ist Regen aus Westen angesagt, ich würde vielleicht eine Tagestour gen Osten machen wollen. Irgendwann im Laufe des Tages kommt der Regen von Westen, in diese Westrichtung muss ich dann irgendwann auch wieder weil ich will ja heim. Aber ob ich nun um 12 oder 15 Uhr wieder gen Westen starten muss ist für mich an dem Tag schon ein Unterschied.

  • Gut 100 % kann niemand das Wetter Voraus sagen,schon gar nicht über mehere Tage.

    Aber mit welcher ich immer gut Gefahren bin ist Wetter com von da ist so wie ich weiß von der Sendung "Heute" der WEtterbericht und stimmt meist zu 90%.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz