Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe gerade mal geguckt. Gemessen habe ich nichts, optisch ist alles unauffällig.

    Hast Du drauf geachtet, daß bei beiden die Nasen hinten eingehängt sind und die Gummis, an denen die Windabweiser seitlich aufliegen nicht abgeknickt?

  • Habe gerade mal geguckt. Gemessen habe ich nichts, optisch ist alles unauffällig.

    Hast Du drauf geachtet, daß bei beiden die Nasen hinten eingehängt sind und die Gummis, an denen die Windabweiser seitlich aufliegen nicht abgeknickt?

    Die Nasen müssten passen. Der Abstand zum Scheinwerfer ist ja durch die beiden vorderen Schrauben vorgegeben, also wenn schon müssten die irgendwie an der falschen Stelle sitzen, was aber nicht der Fall sein kann, weil es mit den Serienteilen passt. Ist schon komisch irgendwie.

    Welche Gummis sind da noch? Muss ich mir evtl. doch noch mal genauer ansehen.

  • An der Seite sind so Gummis, in dem Spalt, in den die Seitenteile gesteckt werden. Die liegen nach Montage auf der Innenseite der Windabweiser unten und knicken bei der Montage schnell nach unten weg.

    Aber Du hast schon Recht, im Grunde wird der Abstand durch die Schrauben vorgegeben. Seltsam.

    Wie ist denn der Effekt bei Dir hinsichtlich des Windschutzes?

  • An der Seite sind so Gummis, in dem Spalt, in den die Seitenteile gesteckt werden. Die liegen nach Montage auf der Innenseite der Windabweiser unten und knicken bei der Montage schnell nach unten weg.

    Aber Du hast schon Recht, im Grunde wird der Abstand durch die Schrauben vorgegeben. Seltsam.

    Wie ist denn der Effekt bei Dir hinsichtlich des Windschutzes

    Der Effekt ist spürbar, aber nicht überragend. Ich meine, dass sie helfen in manchen Situationen den Wind der von unten an den Helm strömt zu eliminieren, aber der Effekt ist nicht so riesig wie erhofft, wenn auch spürbar. Ich habe mittlerweile den Helm gewechselt (RPHA11-> GT-Air) und das hat bisher mit am meisten gebracht. Prinzipiell bin ich mittlerweile soweit, dass ich die Front der T7 einfach für insgesamt zu schmal halte, als das sie einen guten Windschutz bieten könnte. An windstillen Tagen bei Geradeausfahrt ist es recht gut und desto mehr Seitenwinde man abbekommt, desto lauter wird es. Das Puig Winschild könnte gut und gerne 5-10cm breiter sein. Besonders schlimm ist es auf der Autobahn bei viel Verkehr. Man wird recht stark durchgeschüttelt und es ist einfach nur noch laut.

    Ich überlege derzeit eine Art Givi-Airflow selbst zu bauen. Das Oberteil mit der passenden Halterung/Mechanik gibt es für 50-60€. Man muss dann noch ein anderes Windschild opfern, um den Zusammenbau zu testen. Das originale Windschild ist dafür etwas zu schmal. Aber für einen Test könnte man die Bohrungen mal anbringen und testen. Das Givi-Oberteil ist 40cm hoch und 38cm breit.

  • Kurz vor meinem Urlaub wurde eine Aufsatzscheibe um 20 € (über Aliexpress bestellt) montiert. Obwohl ich mit der Originalscheibe relativ zufrieden bin, brachte die Aufsatzscheibe doch einige Vorteile für mich. Ich bin 170 cm groß, Brillenträger. Kurzes Resümee nach ca. 7.700 km mit der Aufsatzscheibe: weniger Lärm bei Autobahnfahrt und Tempo 130-140; ich habe kaum Insekten auf dem Helmvisier; ich kann mit geöffnetem Visier fahren und die Gerüche der Landschaft in der ich mich bewege besser wahrnehmen. Punkto Verwirbelungen gibt es keinen Unterschied zur Originalscheibe, die Sicht nach vorne ist nicht beeinträchtigt. Fazit: war eine gute Entscheidung mit eine Aufsatzscheibe zu kaufen.

  • Ich hab jetzt die Scheibenverstellung von Kedo drauf, aber aufgepasst, da gibts 2 verschiedene: eine kann nur nach oben, die andere (meine) kann nach oben und 2cm nach unten.

    Und genau das hats bei mir gebracht: fahre die Scheibe jetzt in der untersten Position, also 2cm tiefer als normal. Der Helm ist im Wind (BMW Evo6-Klapphelm) und dadurch völlig leise. Die Schultern sind hinter dem Schild und gut geschützt.

    Wahrscheinlich täts auch das Kürzen der Scheibe, Pappmodell ausschneiden, draufschrauben und einfach ausprobieren.

    Bin 1,87m und fahre die hohe Rallybank.

  • Moin Gemeinde,

    Mir und meinem Freund ist es mit dem originalen Windschild auch zu laut am Helm. ER hat es nun mit absäbeln der Scheibe gelöst, nachdem das Display 3 cm hinabgesetzt wurde. Nun passt es für ihn. Er ist allerdings überzeugter naked Fahrer. Ich werde das bei ihm testen ob ich mit dem Winddruck klar komme. Ansonsten werde ich wohl auch auf eine Verlängerung zurückgreifen müssen...

    Nordischen gruß

    WibiIMG-20200124-WA0008.jpg

    Servus,

    wie hat sich denn die Konstruktion bewährt? Und woran hängt der Tacho noch, wenn die beiden Schrauben auf der Rückseite raus sind? Hängt dann noch wackelig fest, nicht nur am Kabel....

    Einmal editiert, zuletzt von stefansh (24. November 2020 um 15:03)

  • Hey Stefan ....wenn es um die Turbulenzen geht kannst ja probieren mal ohne Spiegel ne Runde zu fahren oder sie hinter die Scheibe zu drehen ,ich habe auf allen meinen Motorradeln Endurospiegel mit Gelenk zum Einschwenken.

    Seit ich meine Spiegel recht weit nach außen gestellt habe sind die Turbulenzen viel weniger geworden...

    IMG_20201022_165509904_HDR_1_autoscaled.jpg

  • Hallo Ihr Windschildgeplagten.

    Zu Testzwecken suche ich eine originale Scheibe für die Tenere.

    Wer eine liegen hat die er nicht mehr braucht und an mich verkaufen will darf sich gerne bei mir melden.

    Vielen Dank, haut rein!