Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir jetzt mal den Frontscheibenadapter "High-Up" vom Kedo geholt.

    Reduziert auf der höchsten Stellung die Windgeräusche um ca. 20% bei mir.

    Meine Körpergröße beträgt 1.84m, innenbeinläge ca. 850mm.

    Nur so aus Interesse:

    Kommst du dann ganz aus dem Wind, wenn du dich etwas duckst? Oder ist das Windschild dafür gar nicht breit genug?

  • Bei 1.90m und Rallye-Sitzbank müsste ich mir einen riesigen Klopper vorn aNS Moped bauen. Beim leicht Abducken bekomme ich sogar mehr Turbulenzen an den Helm u die GeräuschKulisse nimmt zu. Bleib daher beim original, muss aber dazu sagen das ich nur Landstraße u Gelände fahre. WEr mit 160 über die Autobahn donnern muss, der ist mit der hohen T7 sowieso falsch bestückt, auch wenn es der Motor her gibt ;) IMAO

  • Bei 1.90m und Rallye-Sitzbank müsste ich mir einen riesigen Klopper vorn aNS Moped bauen. Beim leicht Abducken bekomme ich sogar mehr Turbulenzen an den Helm u die GeräuschKulisse nimmt zu. Bleib daher beim original, muss aber dazu sagen das ich nur Landstraße u Gelände fahre. WEr mit 160 über die Autobahn donnern muss, der ist mit der hohen T7 sowieso falsch bestückt, auch wenn es der Motor her gibt ;) IMAO

    Akustisch sollte imho entweder der Fall eintreten, dass die Abrisskante auf Brusthöhe liegt ODER dass sie über dem Helm liegt. Dazwischen ergab in meinen Tests nur ordentlich Lärm unter der Haube. Am besten war es auf der GS, Abrisskante über dem Helm und damit war es bei der Geradeausfahrt "windstill". Hatte schon was für sich..

  • ...nach einem ersten Versuch mit den Kedo Verstellschienen (gefiel mir optisch nicht so gut), hab ich heute die Enermax Scheibe montiert (bei Off-the-Road bestellt).

    Wenn man es nicht weiss, dann könnte das auch die Orginalscheibe sein. So hoch wie auf den Produktfotos wirkt sie in der Realität gar nicht. Sie ist bei mir (184cm) auch nicht im Sichtfeld und ich würde mal behaupten, dass sie auch bei extremen Manövern im Gelände dem Oberkörper/Helm fast genauso wenig oder viel im Weg ist wie die Originalscheibe. Der Kunstoff hat die gleiche Optik und Stärke wie die anderen transparenten Teile, wirkt dabei aber irgendwie etwas hochwertiger und verzehrt nicht. Die zusätzlichen 8cm Höhe und die fleischiger ausgelegte Mitte und Oberkante bietet doch deutlich mehr Fläche als das Original.


    Jetzt mach ich mal ne Probefahrt und werde berichten...

    95EE5093-8EE3-4FA3-8133-E2FD8ACDCFF2.jpeg

  • Gefällt mir gut. Dürfte aber bei meiner Größe in Verbindung mit der niedrigen Sitzbank im Sichtfeld sein.

    Meine Kedo Versteller liegen auch schon schwarz gepulvert bereit zum Einbauen. Mal schauen, wie das aussieht.

  • Gefällt mir gut. Dürfte aber bei meiner Größe in Verbindung mit der niedrigen Sitzbank im Sichtfeld sein.

    Meine Kedo Versteller liegen auch schon schwarz gepulvert bereit zum Einbauen. Mal schauen, wie das aussieht.

    ...nimm ein Stück Pappe, klebe es mit Tesa so an die Scheibe, dass es 8cm nach oben übersteht ... und schon weiss man ob es im Schichtfeld wäre.

    Das hab ich vor dem Kauf auch so gemacht.:strike


    Fahrbericht Enermax hohe Scheibe

    • Die Montage ist in 2-4 Minuten erledigt.
    • Die Geräuschkulisse ist m.E.n. fast identisch zum Original. Bei hohem Tempo vielleicht etwas leiser.
    • Wenn man senkrecht auf die Kanten schaut, dann weicht der Farbton leicht vom Original ab. Das Yamaha Plastik ist eher bläulich. Die Enermax Scheibe sieht eher wie Glas aus, also eher leicht grau-grün. Aber das fällt beim Fahren in keiner Weise auf. Der Scheibe liegt auch ein schwarzer Kantenschutz bei, aber der passt optisch nicht zur Tenere und den braucht wohl auch niemand.
    • Die Scheibe ist nicht im Sichtfeld, das dürfte selbst bei Personen um die 175cm noch so sein (Schätzung, keine Garantie >>> den Test mit der Pappe machen)
    • Bei geringem Tempo ist bzgl. der Schutzwirkung (logischerweise) wenig bis kein Unterschied zum Original festzustellen. Ab 80km/h spürt man den Unterschied, ab 100-110km/h ist die erhoffte bessere Schutzwirkung eigentlich voll da.
    • Bei 184cm Größe hatte ich beim Original das Problem, dass der Wind genau auf Höhe des Visiers auf den Helm traf. Dadurch konnte ich nicht mit halboffenen oder gar offenem Visier fahren. Mit der Enermax Scheibe ist gerade mal die oberste Helmkappe leicht im Wind, der Wind trifft also in einem sehr flachen Winkel auf den Helm, drückt ihn kaum bis nicht nach hinten. Mein Sonnenschirm (Arai XD-4 Adventure) lieg knapp unter dem Luftstrom. Mein Sohn ist 197cm, den lass ich bald auch mal testen und berichten.
    • Ab 120km/h auch deutlich weniger Verwirbelungen. Im Vergleich: Je schneller, desto weniger. Der Kopf liegt wirklich ruhig im Wind.
    • Durch die an der Oberkante etwas breitere Form wird auch der Oberkörper noch besser entlastet.

    Ich kann jetzt - bei eigentlich gleicher Optik - mit halb-offenem Visier und ohne große körperliche Anstrengung beliebig schnell und lange fahren ...was das Ziel der Umrüstung war. :daumen-hoch

  • Tolle Mitteilung - habe mir die Verstelllösung (8,5 cm höher aus schwarzen Kunststoff) gekauft um das Serienschild je nach Bedarf anzupassen...

    Werde im Frühjahr berichten...

    :toeff        :peace

  • ...nach einem ersten Versuch mit den Kedo Verstellschienen (gefiel mir optisch nicht so gut), hab ich heute die Enermax Scheibe montiert (bei Off-the-Road bestellt).

    Wenn man es nicht weiss, dann könnte das auch die Orginalscheibe sein. So hoch wie auf den Produktfotos wirkt sie in der Realität gar nicht. Sie ist bei mir (184cm) auch nicht im Sichtfeld und ich würde mal behaupten, dass sie auch bei extremen Manövern im Gelände dem Oberkörper/Helm fast genauso wenig oder viel im Weg ist wie die Originalscheibe. Der Kunstoff hat die gleiche Optik und Stärke wie die anderen transparenten Teile, wirkt dabei aber irgendwie etwas hochwertiger und verzehrt nicht. Die zusätzlichen 8cm Höhe und die fleischiger ausgelegte Mitte und Oberkante bietet doch deutlich mehr Fläche als das Original.


    Jetzt mach ich mal ne Probefahrt und werde berichten...

    95EE5093-8EE3-4FA3-8133-E2FD8ACDCFF2.jpeg

    Was ist das für ein Handy Halter oder Gps ? Der ist schön Klein und gefällt mir. Jens:smoker

    • Offizieller Beitrag

    Könnte die Qi-Ladeschale von SP Connect sein

  • Könnte die Qi-Ladeschale von SP Connect sein

    ...genau das ist es. Ich fahre nur noch mit dem Handy, auch auf langen Tour. Ein Navi nehme ich nur noch auf Urlaubstour als Reserve mit.

    Ich hab SP Connect Halter an 2 Mopeds, im Auto und an 2 Fahrrädern.


    Das Handy ist super schnell und hell, die Apps mittlerweile top.


    Einziger Nachteil: Die Bedienung mit dem Handschuh. Aber auch dafür gibts Lösungen: https://praxistipps.chip.de/smartphone-mit…-so-gehts_13216

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Kedo-Adapter verbaut, reicht mir vollkommen

  • Hy ich suche das Originalscheiben, Dekor das die Biggi auf ihrer Marrokko Tour drauf hatte. FAT TET, Kann mir einer sagen wie mann das herstellt( weisse 3M Folie und dan mit PC Draufplottern ,oder wie ?). Es gibt ja bei OTR eine Folierte Scheibe für die Rot weisse .158€. Aber die gefällt mir nicht . Ich denke der Alex,,, Biggys Mann könnte mir da helfen wenn er denn Zeit hat. Er müsste auch hier im Forum sein. Gruss Jens:toeffUnd Blumen für Biggy:blumen:blumen:blumen