Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde,

    Mir und meinem Freund ist es mit dem originalen Windschild auch zu laut am Helm. ER hat es nun mit absäbeln der Scheibe gelöst, nachdem das Display 3 cm hinabgesetzt wurde. Nun passt es für ihn. Er ist allerdings überzeugter naked Fahrer. Ich werde das bei ihm testen ob ich mit dem Winddruck klar komme. Ansonsten werde ich wohl auch auf eine Verlängerung zurückgreifen müssen...

    Nordischen gruß

    WibiIMG-20200124-WA0008.jpg

  • Habe heute meine Ermax Scheibe von off the Road bekommen.

    Verarbeitung ist gut und auch Optisch könnte ich damit leben. Leider hat die Scheibe bei mir keinen positiven Effekt auf die Windgeräusch, ab 60 km/h muss ich das Visir schließen und ab 80 km/h wird es so laut das ich mir wohl Ohrstöpsel besorgen werde.

  • Moin Gemeinde,

    Mir und meinem Freund ist es mit dem originalen Windschild auch zu laut am Helm. ER hat es nun mit absäbeln der Scheibe gelöst, nachdem das Display 3 cm hinabgesetzt wurde. Nun passt es für ihn. Er ist allerdings überzeugter naked Fahrer. Ich werde das bei ihm testen ob ich mit dem Winddruck klar komme. Ansonsten werde ich wohl auch auf eine Verlängerung zurückgreifen müssen...

    Nordischen gruß

    WibiIMG-20200124-WA0008.jpg

    Sieht irgendwie geköpft aus,aber wenns gefällt, und nakisch ziehts halt a bisserl:brauen gruss Jens

    Moin Gemeinde,

    Mir und meinem Freund ist es mit dem originalen Windschild auch zu laut am Helm. ER hat es nun mit absäbeln der Scheibe gelöst, nachdem das Display 3 cm hinabgesetzt wurde. Nun passt es für ihn. Er ist allerdings überzeugter naked Fahrer. Ich werde das bei ihm testen ob ich mit dem Winddruck klar komme. Ansonsten werde ich wohl auch auf eine Verlängerung zurückgreifen müssen...

    Nordischen gruß

    WibiIMG-20200124-WA0008.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile auch den KEDO-Höhenversteller getestet und musste leider feststellen,

    dass er für mich keine Verbesserung bringt. Da hätte ich mir das mattschwarz pulvern wohl

    sparen können.

    Bin 1,90 m, fahre den Arai Tour-X4 und habe die Ralley-Sitzbank montiert.

    Bei Scheibe unten habe ich "nur" sehr viel Lärm. Wenn ich die Scheibe nach oben schiebe,

    kommen noch Verwirbelungen dazu. Stelle ich mich hin, wird es deutlich leiser und es gibt

    auch keine Verwirbelungen.

    Vermutlich würde eine kürzere Scheibe dafür sorgen, dass der Helm komplett im Luftstrom

    läge und leise wäre. Aktuell fahre ich mit Ohrstöpseln. Alle Arten von Aufsteckspoilern oben

    auf der Scheibe kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Es gibt ja noch andere Scheiben, die höher und/oder breiter sind. Hast du mal versucht deinen Kopf 5-10cm nach unten zu ducken? Wird es da besser? Falls ja wäre eine größere Scheibe ggfs interessant.

  • Ich hab an meiner BMW auch lange rumgetüftelt, bis es besser wurde. Auch eine Scheibenverstellung von Wunderlich machte die Strömungsverhältnisse nur ein wenig besser. Was aber definitiv was bringt, ist die Neigung der Scheibe zu verändern. Wenn der Scheibenverteller das nicht kann, helfen vielleicht längere Schrauben mit Unterlegscheiben. Einfach mal Werkzeug einstecken, ein paar Schrauben und ne Handvoll Unterlegscheiben, ab damit auf die Autobahn und an jedem Parkplatz mal ein bisschen gebastelt. Bei mir hats ne Menge gebracht die Scheibe flacher zu stellen, Seitdem ist der Helm voll im Wind, die Schultern sind geschützt. Die Scheibe der Tenere ist sehr steil, im Rallyelook, flacher wirds ruhiger.

  • Hallo Christian, hallo "Bassman",

    wenn ich mich deutlich hinter die Scheibe ducke, wird es leiser. Klar. Mir geht es nicht um besseren Windschutz.

    Der ist mir ziemlich egal. Mir geht es darum, den Lärm, den die Scheibe in Kombination mit meiner Größe, meiner

    Sichtzposition und meinem Helm verursacht, abzustellen oder wenigstens zu mildern. Eine hohe Scheibe möchte

    ich aus optischen Gründen nicht. Soll ja keine GoldWing werden. ;)

    Wenn man die Neigung der Scheibe abflacht, wird sie niedriger, was vermutlich grundsätzlich hilft. Ich habe

    aber mal ausprobiert, um wieviel ich mich "größer" machen muss, bevor es leiser wird und das waren mind.

    10 cm. Dann müsste man die Scheibe vermutlich unterhalb der Navistrebe kürzen, was für mich aus optischen

    Gründen auch wieder nicht in Frage kommt.

    Ich denke, dass es im Laufe des Jahres noch Zubehörscheiben geben wird, die niedriger als die Originalscheibe

    sein werden und vermutlich auch eine anders geformte Abrisskante haben werden.

    Durch den Schirm des Enduro-Helms ist ein Teil des Problems ja sowieso selbst gemacht. :)

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Ich hoffe immer noch auf ein System "Airflow". Durch die Hinterströmung (Doppelscheibenprinzip) bekommt man wirklich Ruhe am Helm.

    Alternativ kann man auch auf einen Verstellmechanismus von "MadStad" hoffen. Der erlaubt eine sehr individuelle Ausrichtung der Scheibe.

    Mal gucken. Irgendwas muß passieren. Zumindest für diejenigen - ich gehöre dazu - für die die Tenere eine REISEenduro und keine reiseENDURO ist. ;)

  • Nachdem die Kedo Höhenverstellung kaum und die Ermax scheibe garnichts gebraucht hat, habe ich mir die Tourenscheibe von Puig gekauft.

    Sie ist nicht wirklich hübsch und hat auch noch keine ABE aber die Verbesserung war bei mir massiv.

    Vorher:

    Offenes Visir nur bis ca. 70 km/h möglich.

    Gehörschutz ab 100 km/h pflicht.

    Mit Puig scheibe:

    Offenes Visir bis ca. 100 km/h möglich,

    Gehörschutz erst ab 130 nötig.

    https://www.motea.com/de/tourenschei…-3728h-251211-0

  • Ich finde, die sieht gar nicht schlecht aus.

    Kommt die mit dem montierten Spoiler und zwei seitlich anderes geformten Windabweisern? Oder wirkt das auf dem Bild nur so?

    Hast Du die Scheibe mit dem Höhenversteller von Kedo kombiniert?

    Wie groß bist Du?

  • Im Lieferumfang ist nur die Hauptscheibe und der Spoiler.

    Ich nutzte sie ohne den Höhenversteller.

    meine Körpergröße beträgt 1.84m

    Der Spoileraufsatz da vorne ist halt echt nicht schön anzusehen, aber evtl. kann man ihn temporär für die Autobahnanfahrt nehmen und z.B. im Gebirge angekommen nur mit der Puig Scheibe selbst fahren. An die kann man sich bestimmt gewöhnen.

  • So sind die Geschmäcker und Wünsche unterschiedlich.

    Ich fahre grundsätzlich mit Gehörschutz und ja, auch ich bekomme dann mit, wenn eine Scheibe Turbulenzen und unnötigen Lärm verursacht.

    Aber ich mag es, wenn der Helm, so wie er soll in "sauberer" Luft schwebt. Dann funktioniert auch seine angedachte Belüftung, z.B. und ich kann ihn ab Schrittgeschwindigkeit im Visier fest verschliessen, Nichts ist schlimmer, als wenn bei Geschwindigkeit und Schulterblick das Visier aufreisst, dies nur als Beispiel.

    Anderer Effekt ist die Regenfahrt. Gischt und Nieselregen, da sollte ab 70, spätestens bei 100 mit leichtem Kopfdrehen das Visier sauberlaufen. Schlimm wäre es, wenn man so im Windschatten und Mief hinter der Scheibe sitzt, dass einem das Visier niemals sauber werden kann und man wischen müsste.

    So meine Gedanken, aber jeder darf da gerne anders veranlagt sein.