Windschild-Alternativen für die Ténéré

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Spoileraufsatz da vorne ist halt echt nicht schön anzusehen, aber evtl. kann man ihn temporär für die Autobahnanfahrt nehmen und z.B. im Gebirge angekommen nur mit der Puig Scheibe selbst fahren. An die kann man sich bestimmt gewöhnen.

    Was für eine Spoileraufsatz? Bei der Puig ist der "Spoiler" dorch vor der Scheibe. Oder was meinst Du?

    Ich habe mir den Bums jetzt mal bestellt und probiere es aus. Lamentieren hilft ja auch nix.

  • Den hier finde ich gar nicht so schlecht:

    https://www.givi.it/my-motorcycle/…ptionals/d2145s

    Wobei es bei Windschilden häufig so ist, daß die Wirkung mit zunehmender Häßlichkeit steigt.

    Dieses Windschild ist mir ehrlich gesagt zu eckig.

    Ich bin bei meinen 170 cm Körpergröße mit der originalen Scheibe bisher relativ zufrieden. Habe keine Verwirbelungen und die Geräuschkulisse ist auch nicht schlimm (fahre meistens mit Ohrstöpsel).

    Eher unangenehm empfinde ich die permanente Strömung auf die Schultern.

    Da könnte dieses Windschild Abhilfe schaffen:

    https://www.secdem.fr/en/catalogue-m…9&annee=19%2F20

    Die mittlere Ausführung ist nur 6 cm höher, verbreitet sich aber nach oben hin stärker.

    Sieht mMn schnittig aus und passt zur schmalen Optik der T700.

    Ich bleibe aber zumindest vorläufig beim originalen Windschild.

  • Habe gestern mal die MRA-Scheibe getestet. Ist spürbar besser als das Original, aber ich erhoffe mir von der PUIG mit Spoiler mehr (die ist breiter).

    Soweit ich in Erinnerung habe bist du auch nicht gerade der Größte. Kannst du bitte präzisieren was genau im Vergleich zur Originalscheibe die Vorteile sind? Hast du auch Nachteile festgestellt?

  • Bin 181., Jeanslänge 32.

    Die Scheibe ist leiser, der Windschutz besser. Würde sagen plus 30 km/h.

  • Das kannst Du einfach feststellen. 10 cm höher ist sie, also einfach die jetzige testweise verlängern.

  • Ich werde mir aus Pappe eine höhere und breitere Scheibe zuschneiden und austesten. Wie schon oben erwähnt bin ich mir der Originalscheibe gar nicht so unzufrieden, die Ableitung des Windes direkt auf die Schultern stört mich eigentlich am meisten.

  • Probier doch mal einen Käder zur Probe, vielleicht ändert sich da was. Meine Feststellung ist das ich mich bei ca.130-140 km/h Tacho 153-157km/h einpendle ,jetzt mehrmals mit Transponder GPS gemessen ,der meine Touren aufzeichnet. Durchschnitts-Tempo und gefahrene Strecke. Ich empfinde es als Normal und wenn es Wärmer wird ist es auch Gut. Meistens liegt es am Helm. Ich werde heute mal meinen Nishua Kohlefaser mit Schirm mal probieren und meine Endurostiefel Alpine Stars. Die hab ich noch nicht auf der Tenere benutzt, und ich fühle mich damit auch irgendwie sicherer,und fahre dann auch etwas forscher. Also bin wieder zurück und muss sagen ,ja laut bis sehr laut ( 77-88 dba geschätzt aber dennoch normal). Der schirm macht keine Probleme am Helm. Frohe Ostern Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (11. April 2020 um 02:36)

  • Er meint ein Keder- Band. Dieses schwarze Kantenschutzprofil, welches man auf die umlaufende Kante der Scheibe aufsteckt.

    Beim Rest bin ich mental ausgestiegen.

    Grüße

    Thommy

  • Einen was? Und was hat die Geschwindigkeit und deine Stiefel damit zu zun?

    Zun nicht viel, aber tun vielleicht:lachen. Meine Stiefel? Mit denen ich mich Sicherer fühle beim Fahren. Und die Geschwindigkeit wann es laut wird bzw. auf die Schultern drückt. Von mir wird auch erwartet Zusammenhänge zu Verstehen, obwohl geschwollen ,der Bedeutung des Wortes, nun ja mitunter schwierig ist . Lesen , lesen lesen , der Tommy hat es auch verstanden .Frohe Ostern:kaffeemuedeJens

  • Er meint ein Keder- Band. Dieses schwarze Kantenschutzprofil, welches man auf die umlaufende Kante der Scheibe aufsteckt.

    Beim Rest bin ich mental ausgestiegen.

    Grüße

    Thommy

    Viele Tenere Fahrer haben ein Problem mit dem Kupplungs Schutz rechts an ihrer Wade, was bei mir mit den Enduro Stiefeln nicht ins Gewicht fällt. :kaffeemuedeJens