Auspuff selber zusammen legen, legal ? Krümmer aus China mit kat und einen Slip-On mit E-Nummer und DB-Killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Bald bekomme ich meine MT-07 und habe mir überlegt einen Auspuff drauf zu hauen. Nachdem ich aber nun die Preise für solche Komplettanlagen gesehen dachte ich mir nur:ricknmortyb34. Nach kurzem googeln habe ich erfahren, dass man keinen Slip-On auf den Orginalen Auspuff dran machen kann. Aber habe auch einige Videos gesehen wo der Auspuff zersägt wurde und ein Slip-On drauf kam. Habe aber auch gesehen, dass einige sich einen "Billig-Krümmer" gekauft haben und einen Kat rein und dann noch nen Slip-On mit Db-Killer. Lautstärke war nicht lauter als eingetragen. Nun stellt sich aber die Frage ob das legal ist und wenn ja wie man sowas eintragen kann. Wie siehts aus mit dem zersägen ? Ist das auch legal und kann man sowas auch eintragen ? Wie siehts aus mit der Garantie?

    MfG Ilas

    :kaffeemuede

  • Hmmm. Bin die alte und die neue Mt Probegefahren und fand das Fahrwerk eigentlich ganz gut.

    Aber trotzdem danke für deine Antwort

    MfG ilas

    :kaffeemuede

  • Hallo Leute,

    Bald bekomme ich meine MT-07 und habe mir überlegt einen Auspuff drauf zu hauen. Nachdem ich aber nun die Preise für solche Komplettanlagen gesehen dachte ich mir nur:ricknmortyb34. Nach kurzem googeln habe ich erfahren, dass man keinen Slip-On auf den Orginalen Auspuff dran machen kann. Aber habe auch einige Videos gesehen wo der Auspuff zersägt wurde und ein Slip-On drauf kam. Habe aber auch gesehen, dass einige sich einen "Billig-Krümmer" gekauft haben und einen Kat rein und dann noch nen Slip-On mit Db-Killer. Lautstärke war nicht lauter als eingetragen. Nun stellt sich aber die Frage ob das legal ist und wenn ja wie man sowas eintragen kann. Wie siehts aus mit dem zersägen ? Ist das auch legal und kann man sowas auch eintragen ? Wie siehts aus mit der Garantie?

    MfG Ilas

    Hallo Ilas!

    Gute Nachricht, an der MT-07 ist bereits ein Auspuff dran, keine Notwendigkeit was dran oder einen drauf zu hauen.

    Weniger gut ist, dass Google und Videos Dir nicht abschliessend helfen konnten, Deine Antworten zu finden. Sicher kann man sowas im Selbststudium machen, oder eben auch hier die 30.000 Threads zum Thema "Auspuff" durchklicken.

    Meine Ansichten zum Thema Auspuff und Kradfahren, kannst Du auszugsweise hier erahnen: >>klick<<

    Oder weil Du eh schon alles ahnst, grundsätzlich kann man an einem Krümmer sägen. Einfacher wird es, wenn man die passende Maschinerie dazu hat. Ein Krümmer unterliegt keinem Prüfprotokoll und muss keine Gutachten wie Zulassungen haben.

    Dagegen haben die meisten Zubehöranlagen für die MT-07 nur ihre E4 Konformität als Komplettanlage mit Katalysator. Slip-On Dämpfer für MT-07 mit E4 sind mir nicht bekannt. Einen Slip-On Dämpfer eines anderen Modells zu verwenden, kann funktionieren, muss aber nicht. Allein schon mein Gedanke zur Performance. Du solltest Deinen Gedanken mit einem Prüfer, der auch die Begutachtung nachher macht, vorab besprechen. Er wird ein Abgasgutachten machen wollen, eine Geräuschmessung und was er noch weiß. Diese Prüfungen solltest Du vorab aber selber schon simulieren können. Ansonsten müsstest Du jeden Try and Error eben gegen Einwurf weiterer Münzen beim Prüfer bezahlen. Ohne jetzt schon verraten zu haben, dass der erforderliche Prüfzyklus ohnehin mit ein paar hundert bis einige tausend Euro beziffert wird.

    Dein Kradhersteller wird mit Sicherheit alle Garantieverpflichtungen im Zusammenhang mit und gerade aufgrund der Bastelanlage ablehnen.

    Was noch? Ach ja, Willkommen und Forum und viel Spaß beim Motorradfahren, wenn es denn soweit ist,

    Gruss

    hombacher

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Sehr Hilfreich.

    Nun haben sich auch meine Fragen bezüglich Auspuff und Legalität beantwortet. Vielleicht finde ich ja doch eine etwas günstigere Komplettanlage.

    Spaß werde ich bestimmt haben, auch wenn der Auspuff später drankommt :)

    MfG Ilas

    :kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von ilas83 (6. Oktober 2019 um 17:00)

  • Dann kannst du gleich einen Auspuff selber machen,die E Nummern Spielen in so einem Fall keine Rolle und wenn du diese selber dran machst kommst du wegen Ur Kundenfälschung dran.

    Also lieber was richtiges kaufen,und darauf Sparen denn wenn sie da kontrollieren hast du nur Probleme damit und das sowieso wo sie gerade hinter Lärm usw her sind.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz