Ténéré - Hydraulische Kupplungsbetätigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir kommt der Leerlauf schon auf den letzten Metern vor der Ampel rein, noch im Rollen, solange sich nämlich die Zahnräder noch drehen, geht das butterweich. Eine Kupplung braucht man (auf der Straße, nicht offroad!) nur zum Anfahren und gelegentlich zum Schalten, ansonsten die Finger weg. So hält eine Kupplung auch ein Motorradleben lang, egal ob mit Zug oder hydraulisch.

    Eine Kupplung braucht man immer beim Fahren. Also ganz normal mit Kupplung schalten. Alles andere braucht kein Mensch.

    Und eine Kupplung hält auch ein Motorradleben (jenseits der 100000 km) wenn man sie ganz normal benutzt und net mit Samthandschuhen anfasst.

  • Ich bin NOCH NIE auf die Idee gekommen, an der Ampel die gesamte Rotphase die Kupplung zu ziehen, das nervt ja total, und richtig trennt eh keine Motorradkupplung so richtig. Stell mal Dein Moped auf den Hauptständer, wenn vorhanden, mach den ersten Gang rein und zieh die Kupplung, Du wirst Dich wundern.

    Doch die trennt schon richtig, aber der Hebel muss halt entsprechend eingestellt sein..

  • Finde es im übrigen total geil, ich frage nach den Eigenschaften der Magura Kupplung und kriege nur Tipps und Ratschläge, wieso es an mir liegt xD so machen wir es jetzt bei jedem, der im Forum eine Frage stellt. Reifen rutscht? Kurventraining. Motor verliert Öl? Zu langsam gefahren! Reifen hält lange? Kurvenzuparker! Reifen hält kurz? Raser!

    Na gut, ich habe es ja schon ein Stück weit erwartet, aber so sehr. Lest noch mal meinen Post genau durch, evtl erklärt sich dadurch der eine oder andere Vorwurf, nichts für ungut :)

  • Puuuhhh, ein bisschen technisches Verständnis hilft Zusammenhänge zu verstehen.

    An der neuen Tenere ist der Bremshebel in der Weite einstellbar, das ist schön und komfortabel. Der Kupplungshebel ist nicht einstellbar und das hat seinen guten Grund: Im Gegensatz zum Bremshebel, der nur bis zum Druckpunkt gezogen werden kann, wird der Kupplungshebel bis zum Lenker gezogen. Der Funktionsbereich der Kupplung benötigt diese Weite, damit bei voll gezogener Kupplung wenn der Hebel am Griff anliegt auch wirklich die Kupplung komplett getrennt ist, bzw. bei Loslassen auch kompletten Formschluss ermöglicht.

    Wenn nun einstellbare Hebel aus dem Zubehör montiert werden ist das für die Bremse kein Problem. Aber stellt der Fahrer mit kleinen Händen den Kupplungshebel nah an den Lenker, so verkürzt er den Weg und den Funktionsbereich der Kupplung, da die max. Begrenzung durch den Anschlag am Lenker ja immer gleich bleibt. Folglich kann die Kupplung nicht mehr vernünftig eingestellt werden, entweder sie trennt beim Ziehen nicht komplett, oder sie schließt im Ruhezustand nicht komplett. Somit schleift sie entweder beim Ziehen immer ein wenig, oder sie rutscht unter starker Last durch.

    Beides ist doof und verkürzt die Lebensdauer der Kupplung merklich. Das trifft auch auf die Hydraulische Magura zu, wenn der Hebel nah an den Lenker eingestellt wird.

    So, und jetzt: Feuer frei! :boxen

  • Eben, meine Kawa hat von Haus aus verstellbare Kupplungshebel dran und da rutscht nix durch.

  • Was zu beweisen wäre.

    Schließlich haben andere Hersteller mit Normalo Poppel Bikes auch einstellbare Kupplungshebel.

    Und da fehlt es auch an nix mit sauberer Trennung der Kupplung.

    Korrekt, hier sind die Hebelverhältnisse so gewählt, dass die Kupplung ihren gesamten Funktionsbereich innerhalb der engsten Hebelweite hat, alles andere ist Zugabe.

    Bei der Tenere habe ich bei meinen Probefahrten deutlich gespürt, dass die Kupplung noch lange schleift und erst kurz vor Erreichen des Lenkers komplett trennt. Ich führe das auf die gewollte Offroadtauglichkeit zurück, wo ein langer Schleifbereich der Kupplung ja ausdrücklich gewollt ist. Nur das verlängert eben den Hebelweg, für Leute mit großen Händen kein Problem, und überhaupt ist die Tenere ja auch eher was für große Leute! :pfeifen

  • Puuuhhh, ein bisschen technisches Verständnis hilft Zusammenhänge zu verstehen.

    An der neuen Tenere ist der Bremshebel in der Weite einstellbar, das ist schön und komfortabel. Der Kupplungshebel ist nicht einstellbar und das hat seinen guten Grund: Im Gegensatz zum Bremshebel, der nur bis zum Druckpunkt gezogen werden kann, wird der Kupplungshebel bis zum Lenker gezogen. Der Funktionsbereich der Kupplung benötigt diese Weite, damit bei voll gezogener Kupplung wenn der Hebel am Griff anliegt auch wirklich die Kupplung komplett getrennt ist, bzw. bei Loslassen auch kompletten Formschluss ermöglicht.

    Wenn nun einstellbare Hebel aus dem Zubehör montiert werden ist das für die Bremse kein Problem. Aber stellt der Fahrer mit kleinen Händen den Kupplungshebel nah an den Lenker, so verkürzt er den Weg und den Funktionsbereich der Kupplung, da die max. Begrenzung durch den Anschlag am Lenker ja immer gleich bleibt. Folglich kann die Kupplung nicht mehr vernünftig eingestellt werden, entweder sie trennt beim Ziehen nicht komplett, oder sie schließt im Ruhezustand nicht komplett. Somit schleift sie entweder beim Ziehen immer ein wenig, oder sie rutscht unter starker Last durch.

    Beides ist doof und verkürzt die Lebensdauer der Kupplung merklich. Das trifft auch auf die Hydraulische Magura zu, wenn der Hebel nah an den Lenker eingestellt wird.

    So, und jetzt: Feuer frei! :boxen

    Dass die Kupplung ordentlich schließt, stellt man sicher, indem man den Leerweg des Hebels begutachtet. Ich meine in der Bedienungsanleitung steht ein Spiel von 5-10mm oder so, kann ja jeder selbst nachschlagen, ich bin gerade zu faul ;)

    Ob sie trennt merkt man wenn man im ersten Gang bei laufendem Motor im Stand die Kupplung zieht. Trennt sie nicht sauber, so rollt man ganz leicht nach vorne. Das habe ich z.B. wenn ich den Hebel ganz nah an den Lenker stelle. Das geht bei der T7 nicht mehr, bei der MT07 ging es schon. Hebel sind die selben.

    Aber um all das geht es hier nach wie vor nicht.

    Ich beleg mal ein Kupplungs-Betätigungstraining. :) Ganz davon ab habe ich die Antwort auf meine Frage schon anderswo gefunden.

    :bier

  • Kann mir jemand sagen, ob sich der Hebelweg zum trennen der Kupplung durch die Magura Hymec ändert?

    Hey Christian

    Ich habe eine hydr. Kupplung an meiner 13er 690 Enduro

    auch vom Gustav Magenwirth

    an dieser ist der Geberkolben grösser als der Nehmerkolben und man hat somit eine Übersetzung .

    Ich würde sagen das sich auch bei der Hymec weniger Hebelweg zum betätigen der Kupplung ergibt....

    Grüsse

  • "Ganz davon ab habe ich die Antwort auf meine Frage schon anderswo gefunden."

    Ja, und? Muß ich nun dumm sterben? Auch wenn ich andere Hebel habe und keinerlei Probleme mit der Kupplung, interessieren würde es mich schon...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Um die Kupplung zu 100% zu trennen, muss ich den Hebel recht weit nach vorne stellen, sodass ich diesen nicht mehr so bequem erreichen kann wie auf der MT07. Den Leerweg habe ich bereits deutlich reduziert.

    Bin also drauf und dran, in die die hydraulische Kupplung zu investieren..

    Dieses Forum ist echt zum Kotzen wenn ich das mal so sagen darf. Wie du selber schon schreibst, kommen nur blöde Kommentare das man nicht Motorrad fahren kann und es alles nur an einem selber liegt. Und wenn schon. Das gibt dir trotzdem das Recht eine Hymec zu kaufen :ablachen

    Ich habe sie ja verbaut und ich kann dir auch etwas dazu sagen.

    Der Hebelweg verändert sich schon ein wenig, wie viel mehr oder weniger zum Original kann ich nicht mehr sagen.

    Du kannst den Hebel so einstellen, dass du ihn komplett an den Griff ziehen musst damit die Kupplung trennt und bereits nach wenigen mm wieder greift. Die andere Extremstellung ist, dass ich sogar noch den Kleinen und den Ringfinger mit Handschuhen um den Griff lassen kann und trotzdem die Kupplung trennen kann. Den Weg habe ich übrigens gewählt, da ich gerne für kurzes Kupplung ziehen die Finger um den Griff lasse. Vor allem Offroad.

    Ich hab dir mal Fotos gemacht, mit Zollstock als Referenz. Ich hab noch dicke Heizgriffe, da geht zu den originalen also noch etwas mehr.

    Die Handkraft ist übrigens deutlich geringer und die Leute sind immer wieder erstaunt wenn sie meine Kupplung angrabbeln. Ich benutze die Kupplung übrigens auch sehr viel, auch für angenehmeren Lastwechsel. Ich finde es auch nicht verwerflich die Kupplung zu benutzen. Und ja, ich kann sowohl hoch, als auch herunterschalten ohne die Kupplung zu benutzen. Ich benutze sie trotzdem. Krass, oder.? Offensichtlich kann ich nicht Motorrad fahren.

    Und lasst euch gesagt sein, die MT hat das 80.000km mit mir ausgehalten und ist davon nicht kaputt gegangen. Die Kupplung war auch nicht verschlissen.

    Das ist die nähste Position ab wo sie wieder greift bzw. anfängt zu greifen. Zum Trennen muss man die ganz an den Griff ziehen.

    IMG_20200909_080325_autoscaled.jpg

    mt07-forum.de/attachment/11089/


    So hab ich es eingestellt. Also die weiteste Position ab wo sie trennt.

    IMG_20200909_075800_autoscaled.jpg

    IMG_20200909_075823_autoscaled.jpg

  • Die Lösung ist es lag an mir, ist doch klar :freak

    Laut OTR bleibt der Hebelweg unverändert.

    Auf der Maguraseite gibt es aber auch verschiedene Geberzylindervarianten für die Version 167. Ein mal mit 9,5mm und ein mal mit 10,5mm, wobei die 9,5mm Version leichter zu betätigen ist. Theoretisch müsste der benötigte Hebelweg zum Trennen der Kupplung bei der 10,5mm Version kürzer sein. Meine Wunschvorstellung wäre also die 10,5mm Version, wobei ich hoffe, dass die Kupplung damit dennoch noch leichtgängiger ist als mit dem Serien-Seilzug. Denke das kann man nur selbst probieren.

  • jonas Du hättest hier gerne unten im Zitat das Wort "fast" an geeigneter Stelle einbauen können. Kann mich nicht erinnern, daß ich geschrieben habe, daß er nicht fahren kann. OK, helfen konnte ich auch nicht, weil ich das Problem selber nicht habe. Besonders im Gelände nicht, weil ich da wenig kupple. Aber darauf zu schließen, daß kuppeln "scheiße" ist und die Kupplung zerbröselt - wild...

    "Wie du selber schon schreibst, kommen nur blöde Kommentare das man nicht Motorrad fahren kann und es alles nur an einem selber liegt."

    Schade daß er soweit weg ist, sonst hätte nämlich ICH seine gefahren mit dem Magura-Hebel. Man kann nur dazu lernen....

    Christian: zumindest für mich ist Deine "Lösung", naja, wenig hilfreich...

    Falls man weiter nur auf die reagiert, die schreiben, selber schuld und die anderen ignoriert bleibt das forum das, wofür es ihr hält: scheiße.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!