Ténéré - Hydraulische Kupplungsbetätigung

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  • Christian: zumindest für mich ist Deine "Lösung", naja, wenig hilfreich...

    Falls man weiter nur auf die reagiert, die schreiben, selber schuld und die anderen ignoriert bleibt das forum das, wofür es ihr hält: scheiße.

    Entspann dich mal, ich habe schon ganz oben in meinem Beitrag "nichts für ungut" geschrieben, alles gut auf meiner Seite und ich halte das Forum sicher nicht für "scheiße", auch wenn es in der Vergangenheit mal mehr Gehalt zu bieten hatte.

    Welche Lösung schlägst du denn vor? :)

    Ich habe noch mal Magura kontaktiert und versuche ein paar mehr Details herauszufinden.

  • Christian alles gut, hab mich entspannt. Hatte es so verstanden, daß Du eine Lösung hast und das nicht sagen willst.

    Alles gut, kannst ja gerne berichten, wenn Du mehr weißt und/oder den Magura Hebel dran hast.

    Müßte ich echt ausprobieren, kann es kaum glauben, daß man mit der T7 Kupplung "Probleme" hat, aber das liegt vielleicht auch daran, daß es bei allen anderen, älteren Maschinen die ich habe, es noch viel schwergängiger ist.

    Viel Erfolg!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • (...)

    Der Funktionsbereich der Kupplung benötigt diese Weite, damit bei voll gezogener Kupplung wenn der Hebel am Griff anliegt auch wirklich die Kupplung komplett getrennt ist, bzw. bei Loslassen auch kompletten Formschluss ermöglicht.

    (...)

    Wie kommst Du darauf?

    Im Auslieferungszustand kam der Kraftschluss immer erst kurz vor Loslassen des Hebels, obwohl ich keine kleinen Hände habe, war mir der Schleifpunkt deutlich zu weit weg, weshalb ich ihn näher an den Lenker geholt habe.

    Allerdings kuppel ich auch mit vier Fingern, der Hebel wird also immer bis zum Anschlag gezogen.

    Kleine Frage am Rande: Wo ist denn der Vorteil mit einem oder zwei Fingern zu betätigen?

  • Du hast den Lenker noch fest im Griff, wenn nur 1Finger am Hebel ist. Mag auf der Straße nicht so relevant sein, im Gelände schon. Wenn sich der Lenker stark oder Schläge abbekommt kannst du mit 4 Finger kaum den Schleifpunkt konstant halten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wie kommst Du darauf?

    Im Auslieferungszustand kam der Kraftschluss immer erst kurz vor Loslassen des Hebels, obwohl ich keine kleinen Hände habe, war mir der Schleifpunkt deutlich zu weit weg, weshalb ich ihn näher an den Lenker geholt

    Zufällig hab ich grad gestern mein Moped auf dem Hauptständer stehend mal angemacht (son Hauptständer is schon ne feine Sache). Vorweg: Ich habe noch den Original Kupplungshebel und die Kupplung ist korrekt eingestellt, kommt wie bei Dir sehr spät.

    Ich konnte das beobachten, was man eigentlich bei fast allen Mopeds beobachten kann: Trotz Leerlauf (Neutrallampe leuchtet) dreht sich das Hinterrad langsam. Erster Gang rein und (originalen) Kupplungshebel bis Anschlag zum Lenker gezogen, das Hinterrad dreht sich immernoch, jetzt sogar noch schneller.

    Was bedeutet das?

    Trotz kompletten Auskuppelns gibt es immernoch einen geringen Kraftschluss über die Kupplung, die nie total komplett trennt. Wenn das Hinterrad am Boden steht merkst Du das natürlich nicht, aber wenns in der Luft hängt siehst Du das. Bei verstellbarem Kupplungshebel, der näher an den Griff eingestellt wird (kurze Finger) verstärkt sich dieser Effekt noch, weil die Kupplungsscheiben und Lamellen immer ein wenig zusammen kleben. Somit schleift die Kupplung trotz Auskuppelns immer ein wenig, bei verstellbarem Hebel auch ein bisschen mehr, und das kann mMn. auf Dauer nicht gesund sein für die Kupplung.

    Natürlich stimme ich Euch allen zu: der originale Hebel is ne ergonomische Katastrophe, auch für Leute wie mich mit relativ langen Fingern, aber um ein übermäßiges Schleifen zu vermeiden brauchts nunmal diesen langen Hebelweg.

    Nachtrag:

    Sollten die neuen Hebel nicht nur verstellbar sein, sondern auch kürzer (2 Finger), dann wird der kürzere Hebelweg durch die kürzeren Hebel wieder neutralisiert, je nach Einstellung. Das wäre dann ok.

    Einmal editiert, zuletzt von mmo-bassman (18. Oktober 2020 um 21:06)

  • Gegenfrage: wie kalt war das Öl?

    Ich habe dieses Phänomäen häufiger und stärker beobachten können, je kälter das Öl ist. Da das Öl dann auch zäher ist, sorgt es für den Effekt dass sind der Hinterrad mitdreht. Ich denke nicht das es was mit der Kupplung zu tun hat.

  • Unter anderem deshalb schieb ich mein Mopped, wenns kalt ist, im Leerlauf durch die Gegend.

  • Und auch im warmen Zustand ist das für eine Nasskupplung vollkommen ok und absolut unbedenklich. Ist nur ne Frage der Oberflächenbeschaffenheit der Kupplungsscheiben, Abstand der Scheiben bei gezogener Kupplung und Viskosität des Motoröls. Vielleicht noch Unterbringung der Kupplung im Motorblock in Relation zum Ölstand. Oder Ölversorgung der Kupplung im Allgemeinen.

    Das Drehen im Leerlauf ist ein ähnliches Phänomen nur eben im Getriebe. Wenn keine Schaltmuffe ein Losrad mit einer der beiden Getriebewellen verbindet, kann Antrieb nur durch die Reibung zwischen Losrad un Getriebewelle erfolgen. Da gibt es auch Schmierölversorgung durch Bohrungen in der Welle. Aber Schmierung heißt eben nicht 0 Reibung.

  • (...)

    Du kannst den Hebel so einstellen, dass du ihn komplett an den Griff ziehen musst damit die Kupplung trennt und bereits nach wenigen mm wieder greift. Die andere Extremstellung ist, dass ich sogar noch den Kleinen und den Ringfinger mit Handschuhen um den Griff lassen kann und trotzdem die Kupplung trennen kann. Den Weg habe ich übrigens gewählt, da ich gerne für kurzes Kupplung ziehen die Finger um den Griff lasse. Vor allem Offroad.

    (...)

    Verstehe ich das richtig, also kann man den Schleifpunkt bei der Magura tatsächlich so nah an den Lenker verlegen wie auf dem Bild zu sehen und trotzdem trennt die Kupplung vernünftig, wenn man den Hebel bis an den Lenker zieht?

    (...)

    Laut OTR bleibt der Hebelweg unverändert.

    (...)

    Widerspricht das nicht den Erfahrungen von jonas? Oder ist mit Hebelweg der Gesamtweg gemeint, also auch der Leerweg des Hebels?


    Ich habe übrigens auch mal nach alternativen Kupplungshebeln geschaut. Wenn man sich die Preise dieser Teile anschaut, fragt man sich schon, ob man dann nicht einfach mehr ausgibt für die Magura-Variante, weil die ja nun offenbar einen Mehrwert bietet.

  • "ob man dann nicht einfach mehr ausgibt für die Magura-Variante, weil die ja nun offenbar einen Mehrwert bietet."

    Laut Enduro, die ja eine T7 umrüsten, lohnt sich das, weil man damit immer den gleichen festen Druckpunkt hat und den mit weniger Kraftaufwand.

    Dagegen würde stehen, daß in der Wüste jeder Dorfschmied einen Kupplungszug reparieren kann, aber keine hydraulische..

    Aber wir sind weder in der Wüste und seit die diese Dinger nehmen (10 Jahre) ist noch nie einer kaputtgegangen. Also wozu einen Dorfschmied in der Wüste suchen, wenn man keinen braucht...

    Abgesehen davon, daß ich ohne Hydraulik prima klar komme, würde ich auch, wenn schon, sowas verbauen. Man gewöhnt sich extrem schnell dran, wenn es leicht(er) geht..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig, also kann man den Schleifpunkt bei der Magura tatsächlich so nah an den Lenker verlegen wie auf dem Bild zu sehen und trotzdem trennt die Kupplung vernünftig, wenn man den Hebel bis an den Lenker zieht?

    So ist es. Die Kupplung trennt dann trotzdem noch komplett.

    Widerspricht das nicht den Erfahrungen von jonas? Oder ist mit Hebelweg der Gesamtweg gemeint, also auch der Leerweg des Hebels?

    Ich denke damit ist der gesammte Weg, inklusive Leerweg gemeint. Leerweg hat man ja trotzdem noch, auch wenn ich mir den Schleifpunkt näher an den Lenker hole.

    Im Grunde genommen ist die Einstellung des Hebels bei der Magura ja nichts Anderes wie bei jedem anderen einstellbaren Kupplungshebel auch.

    Bei einem V-Trec kann ich den Schleifpunkt auch näher oder weiter vom Lenker weg verschieben, je nach gewählter Stufe. Bei manchen Motorrädern sind die 6 Einstelltufen der meisten V-Trec Hebeln sogar so groß, dass die Kupplung bei der letzten Stufe zum Lenker hin gar nicht mehr trennt. Nichts anderes ist das bei der Magura. Wenn ich den Hebel mit der Rändelschraube zu weit ran hole, trennt sie auch nicht mehr vernünftig.

    Der Hebelweg an sich bleibt aber unverändert. Man verschiebt den gesamten Weg eben nur zum Lenker hin oder vom Lenker weg.

  • Wird beim verstellbaren Hebel der Hebelweg nicht kürzer?

    Wenn ich den Originalhebel nach Handbuch einstelle, ist der Schleifpunkt bei fast geöffneter Hand.

    Der verstellbare Hebel würde doch den Hebel in der "losgelassenen" Position schon näher an den Griff holen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Widerspricht das nicht den Erfahrungen von jonas? Oder ist mit Hebelweg der Gesamtweg gemeint, also auch der Leerweg des Hebels?

    Ich denke damit ist die Gesamtübersetzung gemeint, also auch inkl. Leerweg. Allerdings würde ich auf die Meinung von OTR nicht all zu viel geben, im Zweifel muss man das eh selbst testen.

    Ich habe die Hebel weiter zur Innenseite durch Verschieben des ganzen Verbaus inkl. Spiegel versetzt. Zusätzlich mit dem Fett der Fall alles geschmiert, die Bowdenzüge mit Balistol geschmiert usw. So ist es jetzt schon ein Stück besser geworden und ich denke soweit passt das erst mal.

  • Mich stört ja nicht der Kraftaufwand, sondern die Position des Schleifpunktes (wobei leichtgängiger jetzt wegen mir auch sein dürfte).

    Bei korrekter Einstellung nach Handbuch ist der Schleifpunkt zu weit weg. Mir fehlt bei korrekter Einstellung das Gefühl, daß ich bei falscher Einstellung (grob geschätzt Kupplungsspiel 25 - 30 mm statt 5-10mm) habe.

  • Mich stört ja nicht der Kraftaufwand, sondern die Position des Schleifpunktes (wobei leichtgängiger jetzt wegen mir auch sein dürfte).

    Bei korrekter Einstellung nach Handbuch ist der Schleifpunkt zu weit weg. Mir fehlt bei korrekter Einstellung das Gefühl, daß ich bei falscher Einstellung (grob geschätzt Kupplungsspiel 25 - 30 mm statt 5-10mm) habe.

    Die Position verändert sich bei mir auch irgendwie, wenn ich die Hebel nach innen Schiebe, musst mal testen. Aber er kommt eher weiter weg, also nichts für dich. Kauf dir doch mal ein paar einstellbare Hebel? Für mich gibts halt nur ABM, da ich von der Qualität überzeugt sein muss. Die VTREC Dinger waren bei mir extrem wackelig an der MT07.

    Ach ja: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Einstellbereich der Magurakupplung relativ klein sein soll, also es könnte sein, dass dir das auch nicht so viel hilft. Der Einstellbereich der ABM Hebel ist jedenfalls recht groß.

    • Offizieller Beitrag

    Also:

    der Hebelweg, also den Weg den man mit dem Hebel zurück legen muss, damit die Kupplung vollständig betrennt wird, ist immer gleich, unabhängig davon wie nah oder weit weg der Hebel in Ruhestellung vom Lenker weg ist (bei gleichbleibendem Hebel). Den Hebelweg kann man nur duch eine andere Übersetzung verändern.

    Hier meine professionelle Zeichnung dazu:

    hebelweg.png
    Nehmen wir an, der schwarze Hebel ist der originale Hebel in normalzustand, bei korrekt eingestelltem Spiel. Dann ist der Rote der voll gezogene Hebel, bis die Kupplung trennt. H1 (grün) ist dann der Hebelweg. Der Schleifpunkt S (dunkelrot) ist irgendwo dazwischen.

    Wenn ich jetzt das Spiel erhöhe, dann verschiebt sich das Ganze zu H2 (blau). Der Hebelweg selber und auch der Schleifpunkt ändern sich dabei aber nicht.

    H3 (orange) könnte jetzt z.B. ein Zubehörhebel sein, der auf größter Stufe weiter weg ist als der originale und sowohl H1 und H2 abdeckt (original position und näher am Lenker). Das sollte doch jetzt jedem klar sein, oder? :daumen-hoch

  • Was für eine wunderbare Zeichnung. Danke dafür. :)

    Ich verstehe es allerdings trotzdem nicht. Also schon, was Du mit der Zeichnung sagen willst, aber nicht diesen riesigen Kupplungsweg. Bei korrekt eingestelltem Spiel (maximal 1 cm außen am Hebel) ist der Schleifpunkt so weit vorn, daß die Kupplung sehr schnell trennt. Zwischen Schleifpunkt und Hebelanschlag am Lenkergriff kommt ja nix mehr. Für mich ist dieser Weg irgendwie für'n Arsch (außer ich will mit zwei Fingern kuppeln, denn de facto trennt die Kupplung ja auch, wenn ich zwischen Hebel und Lenker noch Ring- und kleinen Finger habe).

    So ist es, ABM Synto kostet nicht bloß mehr, sondern ist wirklich eine andere Welt als die Vtrec. Schon das Griffgefühl ist anders, die Rundung vorne ist besser.

    PS:

    Ich fahre die auf der engsten Stellung und alles trennt wunderbar seit ca. 85.000 km.:freak

    Ob nach dem Einrücken noch ein paar Millimeter zur Nulllage übrig bleiben ist völlig wurscht, da man den Hebel eh los lässt.

    Was meinst Du mit "Nullage"?

    ABM Synto habe ich gerade mal geschaut, da kostet ein Hebel soviel wie sonst zwei (bei zum Beispiel V-Trec, Raximo). Ich hatte eigentlich auf die Raximo geschielt, qualitativ ist das nix?

  • Mit Nullage meine ich nicht betätigt.

    Zu den Raximo ksnn ich nichts beitragen. Hatte ich noch nicht in den Fingern.

    Jetzt habe ich es verstanden. Klar, beim Schließen der Kupplung kann kein Problem auftreten, weil ich den Hebel ja loslasse. Nur beim Trennen, falls ich die Kupplung nicht weit genug "aufgezogen" bekomme, wenn der Schleifpunkt zu nah am Lenker ist.