Servus zusammen,
ich bin neu im Forum, habe aber schon einpaar mal mitgelesen.
Ich fahre eine MT-07 Tracer aus 2016, und habe mich aufgrund des mauen Klangs und kantigen Topfes für einen Sportauspuff entschieden.
Somit baute ich gestern eine gelaserte Euro4 Akrapovic Komplettanlage mit Kat und Killer an. Alles passte wunderbar, nur die Lambdasonde machte mir Sorgen, da diese relativ offen aus dem Krümmer rauszeigt.
Jedenfalls klang erstmal alles super. Bassiger als der OEM und etwas blubbernd beim Runterschalten, aber immernoch Ortschafts-freundlich. Als ich heute morgen auf die Autobahn fuhr (Maschine war warm), fiel mir ein tiefes Drehmomentloch in mittleren Drehzahlen auf. Ab 140km/h kam einfach nichts mehr. Man muss dazu sagen, dass das Moped noch auf A2 gedrosselt ist, aber bis jetzt ging immernur obenrum irgendwann die puste aus, und nicht mittendrin so enorm. Ich schaltete daraufhin in den 5. runter, maschierte bis 160 ohne Probleme, und dann im 6. entspannt weiter bis 180. Auf einer Landstraße habe ich dann später nochmal rumgespielt. Gebe ich im ersten Gang Gas, dreht er blitzschnell bis ca. 5500rpm, dann ganz langsam und holprig auf 8000rpm, und dann wieder agressiv weiter.
Ich nehme an, dass die Verkabelung von der Lambdasonde irgendwie was abgekriegt hat, und die Einspritzung deswegen falsch reguliert - da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Auspuff sonst so einen Leistungsverlauf hinkriegen würde.
War allerdings gestern Abend noch nen Döner holen, und da ist mir nichts aufgefallen...
Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Ahnung eine Meinung hinterlassen könnte, sonst spiele ich heute Abend noch ein bisschen rum und guck mir alles nochmal genau an.
MfG, Don