Ténéré 700, Kupplungshebel/Bremshebel klappbar/einstellbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anfängerfrage zu den Hebeln: ...

    Hallo Sanna.

    Hast Du meinen Beitrag #64 oben gelesen?

    Ich hab mir auf diese Art den Kupplugshebel näher an den Lenker ran gebracht. Isser erstmal näher dran, gehts auch leichter zu Kuppeln. Der Bremshebel is ja eh einstellbar. Ich fahr immer noch so, kannst ja erstmal ausprobieren, Du brauchst exakt eine Schraube aus der Wühlkiste, das kost erstmal nix. Wenn Dir der Effekt dann nicht reicht, kannst Dich immernoch in (Un)kosten stürzen und komplett neue Hebel kaufen.

  • wenn Du solche nimmst wie von Thirk empfohlen kannst Du den Hebel näher an den Griff stellen - für kurze Finger wird dann das greifen einfacher. Du kannst auch bei den Originalen das Spiel des Zuges erhöhen durch drehen der Rändelschraube - nur, der Hebel geht wieder "ganz" zurück, also weg mit vom Lenker wie bisher. Der Unterschied wäre, die eigentliche Kraft zum kuppeln brauchst Du erst nach paar mm "Leerfahrt". Diese Leerfahrt ersparen Dir die einstellbaren Hebel, die stehen dann (korrekt eingestellt) immer kurz vor dem kuppeln, egal in welcher Lage bzw. Abstand zum Griff.

    An der Kraft zum kuppeln ändert sich in allen Fällen allerdings dadurch praktisch nichts, außer daß die Hebelwirkung vielleicht anders ist, aber würde sagen, das merkt man nicht. Willst Du das (noch) ändern kannst Du die hydraulische von Magura nehmen, aber das sind dann nicht nur Griffe....

    Im Gelände bringen Dir einstellbaren meistens wenig, weil Du die Kupplung normalerweise mit 1-2 Finger betätigst und die restlichen Finger bleiben am Griff (wo sonst.., irgendwo muß man sich ja festhalten wenn's holpert..) und damit kann man den Hebel gar nicht so weit an den Griff ziehen - aber das ist bei Dir vermutlich nicht der Fall. Du nimmst den Hebel mit allen Finger "in die Zange", was man hat, hat man. Die Einstellbaren sind auch meistens kürzer und bei Bodenproben nicht so stark bruchgefährdet. (die "richtigen" Hebel sind geschmiedete, keine gefrästen oder gegossenen, denn nur die können sich verbiegen, der Rest bricht).

    Die Einstellbaren haben auch meistens eine etwas andere Form und liegen, gerade wenn man sie etwas näher zum Griff stellt, "besser" in der Hand. Von daher empfehlenswert. Ob es geschmiedete, einstellbare gibt, da bin ich überfragt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Anfängerfrage zu den Hebeln: mir sind die originalen für entspanntes Fahren zu weit weg bzw. die Kupplung hat einen zu langen und zu schwergängigen Weg. Das mag meine Hand, insbesondere der linke Daumen der dagegen halten muss, bei langen Fahrten gar nicht.

    Schaffen andere Hebel hier Abhilfe?
    Die müssen nicht kürzer oder klappbar sein (demnächst kommen die Barkbusters), sondern einfach näher an den Lenker kommen bzw. optimalerweise auch leichter zu ziehen.

    Habt Ihr einen Tipp?

    https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-te…aha-tenere-700/

    Das könnte die Lösung für dein Kupplungsproblem sein.

  • Habe die Magura Hymec hydraulische Kupplung eingebaut. Man braucht 50% weniger Kraft: bisher 10-11 kg, jetzt 5,5 kg. Hatte vorher bei längeren Fahrten Probleme am Schulter durch Schalten, jetzt sind die weg.