Ténéré 700, Kupplungshebel/Bremshebel klappbar/einstellbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend

    Ihr habt ja hier jetzt schon die verschiedensten Griffe montiert. Nur richtig schlau/fündig geworden bin ich jetzt noch nicht. Habe die V-Trec vario 3 in die nähere Auswahl gedrückt. Nur schieb einer die würden nicht wirklich näher zum Griff kommen.

    Welche kommen denn jetzt definitiv näher zum Griff? Meine Fingerchen sind am Schleifpunkt fast gestreckt .... sprich recht gefühlslos, im Stehen unmöglich den Schleifpunkt zu finden/halten. Und mit Handschuh Gr. 10/11 je nach H-Schuh finde ich meine Finger jetzt nicht gerade kurz, ok auch nicht besonders lang ;)

    Ich habe meine zwar über OTR bestellt, hier aber der Link zu den RAXIMO, die ich montiert habe.

    https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bre…lang-mit-ABE_85

    Ich habe kleinere Hände als du (Gr. 9/10), habe den Kupplungshebel auf Stufe 2 und das passt perfekt für mich. Der Hebel ist definitiv um einiges näher am Griff.

  • Danke für die Auskunft Tigerwolf. Jetzt sehe ich du hast die lange Version und nicht die längenverstellbare gewählt. Ich habe vor die SW-Motech Kobra Handprotektoren mit Erhöhung für die kalte Zeit und den Blinkern zu montieren. Habe gute Erfahrungen gemacht was die Sichtbarkeit beim Abbiegen vom Gegenverkehr aus angeht. Hatte bis jetzt Blinker in den Spiegeln an der Bandit, blinkt hoch und weit aus der Mitte vom Moped.

    Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen das die BBStorm oder VPS ( denke der Bügel dürfte bei allen 3 Gleich sein ) näher am Griff sein sollen als die Original Gummiteile, jetzt die Frage ob sich die lange Version nicht in die Haare bekommt mit den Protektoren.

    Vielleicht hast du ja auch andere Protektoren dran und nimmst mir jetzt die Sorgen :denk


    PS: Man sollte das Kleingedruckte im Text lesen .... sind Längenverstellbar :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Tenerist (9. Oktober 2020 um 01:16)

  • Danke für die Auskunft Tigerwolf. Jetzt sehe ich du hast die lange Version und nicht die längenverstellbare gewählt. Ich habe vor die SW-Motech Kobra Handprotektoren mit Erhöhung für die kalte Zeit und den Blinkern zu montieren. Habe gute Erfahrungen gemacht was die Sichtbarkeit beim Abbiegen vom Gegenverkehr aus angeht. Hatte bis jetzt Blinker in den Spiegeln an der Bandit, blinkt hoch und weit aus der Mitte vom Moped.

    Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen das die BBStorm oder VPS ( denke der Bügel dürfte bei allen 3 Gleich sein ) näher am Griff sein sollen als die Original Gummiteile, jetzt die Frage ob sich die lange Version nicht in die Haare bekommt mit den Protektoren.

    Vielleicht hast du ja auch andere Protektoren dran und nimmst mir jetzt die Sorgen :denk


    PS: Man sollte das Kleingedruckte im Text lesen .... sind Längenverstellbar :geht-klar

    Richtig erkannt, sie sind in der Länge verstellbar. Ich habe sie jeweils auf die kürzeste Möglichkeit eingestellt. Damit bleibt bei mir Platz für 3 Finger, was beim Kuppeln auch angewendet wird. Beim Bremsen verwende ich für gewöhnlich nur 2 Finger bzw. sogar auch hin und wieder nur einen.

  • Habe die Raxximo auch bei OTR gekauft, wie auf der vorherigen Seite beschrieben. Ich habe Handschuhgröße 9 und die Kupplung auf Stufe 2 , Bremse auf 3. Ich verfahre beim Kupplung einstellen immer wie folgt. Spiel kalt nach Handbuch und Schleifepunkt : Motorrad auf Haupt- oder Hubständer so das Hinterrad frei dreht. Im Stand 6.Gang einlegen (Gefühlvoll),Rad immer bissi drehen.

    Kupplung ziehen,Hinterrad von Hand drehen und Kupplung kommen lassen, und auf eigene Bedürfnisse einstellen.

    Hier nochmal ein Bild zum Vergleich , stimmt natürlich nicht 1:1 da der Originale nur darüber gehalten

    IMG_20201009_151255192_1_1_1_1_autoscaled.jpg

  • Tenerist Ich hab die V-Trec Vario montiert. Die Hebel kommen deutlich näher. Staus sind nun sehr entspannt, zumindest was die Kupplung betrifft:lachen. Die Teile haben inzwischen auch eine ABE.

    Gruß

  • Offtopic zu Vorderreifen:

    Lass mal die Luft raus, roll dann mit plattem Reifen mal ein bisschen vor und zurück, auch die Rändelschraube am Ventil lösen, NICHT ganz rausschrauben. Den Reifen ein bisschen mit dem Gummihammer bearbeiten.

    Dann kräftig aufpumpen, geht auch mit ner guten Fahrradstandpumpe, ruhig mal zuviel drauf machen, bis 3 bar, dann auf korrekten Luftdruck (2,2 , 2,3 bar ?) absenken.

    Meist sitzt nur der Reifen nicht richtig, wegen so ner Kleinigkeit braucht man (mMn.) nicht zum Händler. Wenns danach nicht besser ist, kannst Du immernoch hin.

  • Nabend Bassman

    War eben noch mal in der Halle, der scheint echt nicht genau zu sitzen, habe 2 Höhenschläge am Profil von knapp 3mm und immer so etwa 20cm lang. Und genau dort steht auch dieser Markierungsstreifen vom Reifen beim Felgenhorn weiter weg von der Felge, und das Beidseitig. Würde passen ... rechts und links je 1,5mm sind oben am Profil in der Mitte knapp 3mm.

    Werde deinen Ratschlag mal versuchen morgen. Meinst du es ist Ratsam ( hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, da er schnell vefliegt und dann nicht mehr flutscht ) wenn die Luft raus ist die Reifenflanken mit Glasreiniger zu benetzen damit der Reifen sich besser setzen kann? Will ungern mit Spüli ran schmieren, das bleibt ja ewig feucht und flutschig, nicht das sich der Reifen dann noch auf der Felge Dreht .... beim Kumpel am Auto gesehen, der hatte Spaghetti aus Gummi an den Einschlag-Auswuchtgewichten beim Bremsen an den Winterstahlfelgen.

    Sorry für den OT

  • Wenn die Luft raus ist, kannst auch mal mit der Schraubzwinge zusammen drücken, dann flutscht es von der Felge. Tasse Wasser und BISSCHEN Spüli hilft auch. Außerdem ein Königreich für einen Hauptständer.

    Musst halt überlegen, ob der Aufwand für Dich ok ist. Wenn Du zwei linke Hände hast, dann fahr lieber zum Händler. Ich probier s immer erstmal selber, ich trau keinem Schrauber außer mir selbst.

  • Soderle Reifen ist sichtbar besser auf der Felge. Die Ventilschraube haben die angeknallt :geschockt gehabt. Hab zwar jetzt immer noch ein Höhenschlag aber ich sag mal der Halbe Reifen etwa wenn ich mit einem Gegenstand vom Fender aus zum Reifen halte von knapp 2mm. Denke das ist noch im Rahmen ?! Probefahrt fällt aus weils am Schütten ist.

    Was mir aufgefallen war, sobald die Luft raus war zog sich das Ventil direkt in Schräglage. Vermutlich Montagefehler weil das Ventil zuerst angeknallt wurde und dann erst Luft drauf?

  • komisch mit dem Ventil. Wenn man zuerst festschraubt kann sich ja der Schlauch nicht mehr drehen und nach dem aufpumpen steht dann das Ventil senkrecht im Loch.

    Wenn Du die Luft raus läßt, sollte das auch so sein, wenn nicht hat der Monteur (wenn auch ungewollt) den Reifen noch gedreht und damit auch etwas den Schlauch - nicht gut, weil man es mit angeschraubten Ventil nich nicht sieht, daß da "Spannung" drauf ist.

    Ich mach das immer so: Schlauch rein, Ventil leicht festschrauben, etws aufpumpem (damit er keine Falten wirft) und dann Reifen auf bzw. "in" die Felge. Dann etwas mehr Druck drauf und Schraube lösen -> muß grad stehen, wenn ja dann mal 3-4 bar drauf, damit der Reifen richtig sitzt. Dann Schraube wegmachen und ggf. einen Präser über das Ventil machen um das Loch abzudecken (was bei aufgepumpten Reifen nix bringt, aber beim Platten und mit Reifenhalter weiter fahren kann Dreck rein kommen). Ventil sollte immer grad rausschauen und zwar ohne Schraube.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • PS: Die schlimmste Stelle wo der Reifen nicht richtig in der Felge war im Bereich vom Ventil. Hab ihn wie gesagt ohne das Ventil fest zu schrauben aufgepumpt und nachdem dieses auch nachher gerade stand erst die Mutter drauf und die hat noch 5mm Luft zur Felge. Denke mir halten kann die Mutter eh nix im eingebauten Zustand und nur bei der Montage und beim Platten einen Sinn hat. So sehe ich wenigstens falls der Reifen sich durch meine Aktion drehen sollte auf der Felge, bevor das Ventil abreißt. Hoffe ich ;)

  • Ahh, der Klassiker!

    Wußte ich schon als 12-jähriger, dass man den Fahrradreifen erst aufpumpt, und ganz zum Schluss die Rändelschraube auf m Ventil festschraubt, ansonsten gibts genau da ne Unwucht. MBK war doch früher mal Motobecane, die kommen doch vom Fahrrad, die sollten das eigentlich wissen. Du kriegst heut keine guten Leute mehr!

    Wurde ja hier schon öfter berichtet, dass es hoppelt. So breit kann die Serienstreuung der Reifen gar nicht sein, dass so viele damit Probleme haben. Das Material was verbaut wurde is schon gut, der Schwachpunkt is mal wieder der Mensch, ders lustlos zusammengeschrödert hat. Möchte gar nicht zuschauen, wie die im Werk in Frankreich die Dinger zusammenhauen. Sowas wien schlecht sitzender Reifen merkst Du halt erst wenn Du mal schneller als Prüfstand unterwegs bist, aber dann isses zu spät.

    Nach einschneidenden ErFAHRungen mit meinem verflossenen Renault Scenic hatte ich eigentlich geschworen, dass niemehr ein Franzose in die Garage kommt, bei der Tätärä musste ich aber eine Ausnahme machen. Made in Germany is halt was Anderes, an solchen Kleinigkeiten merkt mans dann doch!

  • würde mich echt mal interessieren ob die in Kanada auch das Frontrad Hoppelproblem haben (-:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nach einschneidenden ErFAHRungen mit meinem verflossenen Renault Scenic hatte ich eigentlich geschworen, dass niemehr ein Franzose in die Garage kommt, bei der Tätärä musste ich aber eine Ausnahme machen. Made in Germany is halt was Anderes, an solchen Kleinigkeiten merkt mans dann doch!

    Naja, wenn ich da an BMW denke...ich weiß nicht, ob da Made in Germany wirklich besser ist😉

    https://www.adac.de/infotestrat/mo…ler=BMW&Modelle

  • Ein festgeschraubtes Ventil kann schon verhindern, daß der Reifen da richtig ins Felgenbett rutscht. Mit Montagepaste sollte das allerdings nicht sein. Deshalb schrieb ich vor dem richtigen aufpumpen Mutter wieder rausdrehen (OK, geb zu, war Glück daß ich es so hatte...).

    Wenn man es von Hand macht, dann sollte man schauen, ob der Reifen gleichmäßig "kommt", wenn nicht hilft an der Stelle draufstehen oder mit Hammer drauf schlagen - möglichst Felge nicht treffen - wenn man dabei langsam immer mehr aufpumpt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gummihammer!

    Wolln wir nicht mal einen neuen Fred aufmachen, so wie “Reifen korrekt montieren“ oder so ähnlich?

    Wir sind ja immernoch bei den klappbaren Bremshebeln.

    Kann das mal jemand organisieren, bitte