Ténéré 700, Kupplungshebel/Bremshebel klappbar/einstellbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gummihammer!

    Wolln wir nicht mal einen neuen Fred aufmachen, so wie “Reifen korrekt montieren“ oder so ähnlich?

    Wir sind ja immernoch bei den klappbaren Bremshebeln.

    Kann das mal jemand organisieren, bitte

    Mach doch , meinst Du mit Montier-hebel selber runter würgen?:0plan,oder die Montage ,Aus u. Einbau, der Jens:kaffeemuede

  • Bei der Tenere700 mit Q index Reifen dürfte es schwer werden, zu mindest hinten :0planAch ja meine Ersatz Brems u. Kupplungshebel habe ich wie gesagt in dem Schwingenfach untergebracht ,denn so ein Klapphebel sieht schön aus ,aber wer sagt denn das er durch den Klapp-mechanismus heile bleibt, beim Sturz. .Und die 100 gramm machen der Schwinge nix ,der Tüv hat es auch schon gesehen und keine Bedenken.:kaffeemuede .

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (15. Oktober 2020 um 14:07)

  • Oder auch für viele wohl Sinnvoll dies Nachjustierung der Pelle.

    Hab meinen Bock ja nur vorne Aufgebockt mit Wagenheber, den Reifen wo er lose war 2-3cm Vorsichtig hin und her gedreht ( Schraube am Ventil hatte ich dazu Schraubenbündig aufgedreht ) damit ich die Besprühung auch wirklich überall am Gummi hatte.

    Ob´s so Richtig war kann bestimmt einer erzählen der schon länger Schlauchreifen fährt.

    Bei 10 Jahren DR600 hab ich die Reifen nie angepackt gehabt ( wechseln in der Werkstatt ) und danach nur TL gefahren.

  • Oder auch für viele wohl Sinnvoll dies Nachjustierung der Pelle.

    Hab meinen Bock ja nur vorne Aufgebockt mit Wagenheber, den Reifen wo er lose war 2-3cm Vorsichtig hin und her gedreht ( Schraube am Ventil hatte ich dazu Schraubenbündig aufgedreht ) damit ich die Besprühung auch wirklich überall am Gummi hatte.

    Ob´s so Richtig war kann bestimmt einer erzählen der schon länger Schlauchreifen fährt.

    Bei 10 Jahren DR600 hab ich die Reifen nie angepackt gehabt ( wechseln in der Werkstatt ) und danach nur TL gefahren.

    Ich habe auch nie den Reifen selbst wechslen müssen ,immer Glück gehabt:kaffeemuede Reifenpilot fährt immer mit ,sicher ist sicher

  • Und wieder einen Zweiradmechaniker arbeitslos gemacht, was Ihr hier macht is volkswirtschaftlich betrachtet kontraproduktiv. So wird das nix mit dem Aufschwung!

  • Tenerist Ich hab die V-Trec Vario montiert. Die Hebel kommen deutlich näher. Staus sind nun sehr entspannt, zumindest was die Kupplung betrifft:lachen. Die Teile haben inzwischen auch eine ABE.

    Gruß

    Perfekt, dann kann ich ja jetzt nach einem Jahr mit gutem Gewissen mit den Hebeln weiter fahren.

    Vor ein paar Wochen hat mir Motea geschrieben, dass sie keine Aussage über die Aufnahme der Tenere im Gutachten mitteilen können.

    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :winken

  • kleine Rückmeldung:

    Bin gerade knapp 200 Km mit den neu/nach montierten Reifen gefahren. Das Hoppeln ist komplett weg! Leichtes Lenkerflattern beim Loslassen zwischen 70-85km/h, ist aber weg sobald nur eine Hand aufliegt. Kann ich mit leben, ich schieb das jetzt mal auf die Frequenz von den Stollen Vorne ;) War vorher viel schlimmer, da flatterte der Lenker locker 3cm vor und zurück an den Enden, fast schon gefährlich. Jetzt noch minimal 5-10mm aber nix mehr in die Höhe das man es bis in die Schulter merkt.

    Noch mal Danke für den Tipp Jungs. Ging um einiges schneller und unkomplizierter als über den Freundlichen zwecks in und her fahrerei, warterei und evtl sogar Termin holen.

  • Ja, haste gut gemacht.

    Finds gut, wenn sich jemand traut, auch mal was auszuprobieren.

    Ich war das Letztemal vor fünf Jahren wegen eines Problems an meiner BMW in der Werkstatt eines Motorradhändlers. Seine letzten Worte damals: “Glauben Sie nicht alles, was in Foren geschrieben wird!“

    Dann war ich weg, zusammen mit meinem Moped, und hab den Fehler mit Hilfe des GS-Forums zu hause selbst behoben.

  • Arroganz hat schon manche Händler sterben lassen. Ich versuche auch so es geht die Werkstätten zu meiden. Wobei, es gibt auch gute, so ist das nicht. Aber auch viele Abzocker.

  • Ich hab EINE gute in Bad Hersfeld kennengelernt, wobei, teuer warn die auch.

    PUure Abzocke unterstelle ich den Wenigsten, aber die Unfähigkeit auch einfach mal zuzugeben, wenn sie was nicht hinkriegen. Da werden dem ahnungslosen Kunden dann Geschichten aus TausendundEinerNacht erzählt. Ich könnte da bücherfüllende Erlebnisse erzählen, aber würde hier definitiv den (Offtopic-)Rahmen sprengen.

  • Ja, ich könnte da auch eine Geschichte erzählen, aber ich machs lieber nicht.

    Ich hab sogar zwei gute kennengelernt.

    Aber solange viele Werkstätten Kunden, die halbwegs was wissen, direkt als "du hast doch keine Ahnung" abstempeln mach ich soweit es geht alles mit einem Schrauberkollegen zusammen. Auch wenn ich da eine Strecke 45mins hin brauche. Mir egal.

  • Gottseidank fahren wir Yamaha (Ok, ich erst seit zwei Wochen), da braucht man generell keine Werkstatt während der ersten 100.000km.

    Außer wenn das Katzenauge getauscht werden muss, da müssen Fachleute dran!

  • Ich Schraube eigentlich gerne und an meinen Autos Schraube ich alles selbst, mache mir da auch keinen Kopp. An meiner V-Klasse wollte MB sich nicht ans Getriebe trauen und ein neues Verkaufen. Habs dann selbst zerlegt und die Kupplungslamellen im Automatikgetriebe getauscht, lief bzw läuft danach seit 60tKm ohne zicken.

    Nur ist die Tene Nagelneu, hat gerade mal 700Km drauf und vor der 1. Inspek wollte ich nicht gleich dran schrauben wollen. Die Sache mit dem Reifen ist ja kein Schrauben also was solls ...

    Wenns Wetter jetzt besser wird die Woche mach ich nen Termin zur 1000er ( die fehlenden 300Km fahr ich morgen ;) ) und dann wird wohl eh wieder selbst Hand angelegt. Griffe, Protektoren, Bügel, Koffer usw. Und die Garantiesachen können die Jungs dort machen. Werde ja bei der 1000er meinen ersten Eindruck von den Schraubern dort haben ... hoffe ich.


    Beim freundlichen in die andere Richtung lasse ich mich nicht Blicken, never. Da waren 2 Kumpels vor 2 Jahren Reifen wechseln lassen ( was erst mal Sauteuer war ) und bei der 1. Ausfahrt hing beim ersten schon baumelnd der Kettenspanner runter( Die Abdeckung hinten auf dem Schwingenende mit der Kontermutter). Nicht gekontert und Achse nicht auf Nm gedreht! Beim 2ten Bike am Nächsten Tag! Ich mein, kann ja mal was schief gehen aber gleich 2 mal der selbe Fehler an 2 Bikes an einem Tag? Ne lass mal, lieber schiebe ich 40Km bis nach Hause ;)

    Ahja Brief vom KBA lag im Kasten ... das schlimmer Reflektor ding.

    PS: Die Leute mit umgebautem Heck müssen auch hin und sich schriftlich das OK vom freundlichen holen das nicht mehr das Originale montiert ist und der muss das wohl an JAM weitergeben wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Genauso isses.

    Ich hab grad im anderen Thread was geschrieben, kopiers mal scnell hier rein, ich galub, die klappbaren Bremshebel sind hier eh erstmal tot:

    "War grad nochmal im Stockdunkeln draußen, Tenere streicheln und Gutenachtlied singen. Direkt daneben die beiden Simson von meinen Kids, alle drei brav geparkt. Hab dann mal mit der Taschenlampe auf die Rückstrahler geballert, die beiden Simson (Bj. 1987 und 1989) blenden zurück wie Hulle, die Tenere (Bj. 2019) nix, gar nix. Nicht von nah, nicht von fern oder von der Seite oder oben oder unten. Wirklich nix, während die Simsons direkt daneben blenden wie die Sau.

    Ich würd sagen, da stimmt tatsächlich was nicht."

  • Wir sollten diesen Thread umbenennen in " kupplungshebel-bremshebel-klappbar-einstellbar, Reifen richtig montieren, Werkstätten und ihre Leistungen, Leuchtkraft von Katzenaugen ".

  • Raximo´s sind heute eingetroffen. Mal sehn ob ich die Morgen ran baue oder erst mal zum freundlichen fahre wegen meinem V-Reifen. Der Hoppelt wie sau zwischen 70 und 80 Km/h.

    Und, haste die Hebel drangebaut?