Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls ihr Rutis Reisen nicht kennt - er hat kürzlich in Spanien nach 14.500 km den ersten Hinterreifen (inkl. Bremsbelege) gewechselt. Soweit ich erkennen konnte war der noch nicht einmal ganz am Indikator. Da der Vorderreifen nicht geliefert werden konnte, verwendet er den aktuellen Reifen auch noch für einige weitere km im 4-stelligen Bereich. Die letzten 3 Monate musste er in Marokko verbringen. Jedenfalls eine beachtliche km-Leistung.

    https://www.youtube.com/watch?v=qgHyXY…gIECgIIAQ%3D%3D

  • Ich frage mich immer wie man fahren muss, um so eine hohe Laufleistung zu erreichen. Maximal 80kmh und nie über 5000 U/Min drehen? So besonders wild fahre ich mit der T7 jetzt echt nicht, aber die Laufleistung mit dem Pirelli STR am Heck wird kaum über 5000km liegen.

  • Hallo Enduristen und MT Fahrer.

    Folgendes Problem. Meine Pirelli Erstbereifung hat bald fertig. Jetzt brauche ich was Neues und da mein Wunschreifen der Dunlop Trailmax Meridian z.Z.nicht lieferbar ist, ist meine Entscheidung auf den Conti Trail Attack 3 gefallen. Bei Hinterradreifen ist alles klar, das müsste der CTA 150/70 R18 70V TL sein. Beim Vorderrad gibt es 3 Kanidaten. In der Zulassung steht 90/90-21 M/C 54V. Keine Ahnung warum der Geschwindigkeitsindex ein V sein muss.

    In der Zulassung steht das die Höchstgeschwindigkeit sich auf 186 Km/h beläuft.

    V ist bis 240Km/h und darunter gibt es noch ein H,U, T und S und S ist bis 180Km/h.

    Jetzt gibt es den CTA 90/90-21 TT 54S und das ist ein Schlauchreifen und den hätte ich gerne auf meinem Moped.

    Ist der jetzt erlaubt oder nicht?

    Unter dem Tacho ist ohne hin ein Aufkleber mit 170Km/h Max oder braucht es dafür eine M&S Kennung?

    Und Schlauchreifen sind sicher deutlich leichter als Schlauchlose Reifen mit Schlauch. Wenn Ihr versteht, was ich meine?

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (14. August 2020 um 00:39) aus folgendem Grund: Es gibt immer Gründe.....................sich zu verschreiben!

  • Hi, was steht denn in Deinen Papieren?

    Normal brauchst Du die V- Kennung oder einen Reifen mit M&S Kennung .

    Schlauchreifen haben einen Schlauch, schlauchlose hingegen nicht.

    Bei der T700 brauchst Du definitiv einen Schlauch.

    TL (tubeless) darf man auch mit Schlauch fahren.

    Grüße

    Thommy

  • In der Zulassung steht 90/90-21 M/C 54V.

    Das ich einen Schlauch habe und brauche ist mir klar. Hm, dann ist das wohl so V oder MS-Kennung.

    Und Danke erstmal.

  • Bei Conti habe ich noch keine Reifenfreigaben für die T7 gefunden.

    Geht denn auch ein höherer Speedindex? Wie z.B. W bis 270Km/h. Oder muss es ein V sein?

    Habe es gerade selber rausgefunden. Der Bridgestone A41 hat den Speedindex W und eine Freigabe für die T7.

    Jetzt habe ich den bestellt. Solange die Räder gut gewuchtet sind, bin ich vom Brückenstein noch nie entäuscht worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (14. August 2020 um 02:05)

  • Du brauchst min. einen Reifen mit Speedindex T. Egal, was in den Papieren steht. Reifenfreigaben gibt´s nicht mehr. Größe, Last- und Speedindex müssen passen. Ob der TT überhaupt in Details anders ist als der TL, bezweifle ich.

  • Du brauchst min. einen Reifen mit Speedindex T. Egal, was in den Papieren steht. Reifenfreigaben gibt´s nicht mehr. Größe, Last- und Speedindex müssen passen. Ob der TT überhaupt in Details anders ist als der TL, bezweifle ich.

    Das mit den Reifenfreigaben ist vielleicht gesetzlich nicht mehr nötig, aber ich kaufe keinen Reifen wo es keine Unbedenklichkeitserklärung für mein Moped gibt und kein Pirelli 🥚. Für den Conti Trail Attack 3 gibt es drei verschiedene Vorderradreifen in meiner Größe und zwei verschiedene Hinterradreifen. Ohne Freigabe, wo ran soll ich erkennen welcher der richtige/beste Reifen für mein Moped ist?

  • Das mit den Reifenfreigaben ist vielleicht gesetzlich nicht mehr nötig, aber ich kaufe keinen Reifen wo es keine Unbedenklichkeitserklärung für mein Moped gibt und kein Pirelli 🥚. Für den Conti Trail Attack 3 gibt es drei verschiedene Vorderradreifen in meiner Größe und zwei verschiedene Hinterradreifen. Ohne Freigabe, wo ran soll ich erkennen welcher der richtige/beste Reifen für mein Moped ist?

    Ich frage jetzt provokant: welche Freigabe außer den Pirelli hast du bis jetzt?

    Bei Mopedreifen, die nur freigegebene Reifen für die Modelle aufzeigen, gibt es nur den Pirelli. Ich würde sagen du stehst bald ohne Reifen da.

    Und jetzt weniger polemisch: Die Freigaben und Tests sind hinfällig. Fahre was passt und probiere aus.

  • Ich frage jetzt provokant: welche Freigabe außer den Pirelli hast du bis jetzt?

    Bei Mopedreifen, die nur freigegebene Reifen für die Modelle aufzeigen, gibt es nur den Pirelli.

    Bei Mopedreifen scheint man ein bisschen viel hinterher zu hinken. Könnte man auf Corona schieben.

    Für den Bridgestone A41 habe ich eine Freigabe:daumen-hoch. Conti will mein Geld nicht :lachen

  • Also ich kaufe mein Klopapier im Supermarkt. Kein Bedarf, mir das ausm Internet auszudrucken.

    Welche Mehrinformationen gibt dir die Freigabe bezogen auf deine Maschine, mit deinen Einstellungen, mit deiner Fahrweise?

  • Tatsächlich hat mich noch nie niemals nicht jemand je nach der Freigabe gefragt.. :0plan Selbst als man sie noch brauchte....

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Tatsächlich hat mich noch nie niemals nicht jemand je nach der Freigabe gefragt.. :0plan Selbst als man sie noch brauchte....

    Widerspruch euer Ehren! Einmal im Leben mit der XT500 vor dem Krieg angehalten worden und da stand noch in den Papieren der Brückenstein drin. Die Rennleitung sagte, mein Metzler geht aber nicht, darf nicht weiterfahren. Nachem ich dann gefühlt 1000mal gesagt habe, doch ich darf, ist trotzdem erlaubt bekam ich eine Postkarte, die mir der TÜV ausfüllen müßte - der hat dann einfach die "Bindung" rausgestrichen. Durfte auch weiterfahren, keine Anzeige

    Aber sonst...

    Es ist halt immer eine Frage im Falles eines Unfalles. Hat der Gegner/Geschädigter einen guten RA kann er Dir mit sowas den Ar.. aufreißen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (14. August 2020 um 15:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler wie immer

  • Ich niemals, und ich bin gefühlt zwanzig mal in dreißig Jahren angehalten worden...:verdutzt

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Es ist halt immer eine Frage im Falles eine Unfalles. Hat der Gegner/Geschädigter einen guten RA kann er Dir mit sowas den Ar.. aufreißen.

    Ohne Reifenbindung steht er danauf verlorenen Posten, was will er dir da denn vorwerfen.