Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tatsächlich hat mich noch nie niemals nicht jemand je nach der Freigabe gefragt.. :0plan Selbst als man sie noch brauchte....

    Wenn du noch keinen Unfall mit Personenschaden hattest, interessiert die Freigabe (incl. dir) selbst Niemanden.

    Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Mich interessiert die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.

    Ich möchte einen Reifen fahren, der auf meinem Modell schon mal getesten worden ist und nicht von irgend einem daher gelaufenen Motorradmagazin-Mitarbeiter, sondern vom Hersteller selbst. Es ist mein Leben. Es gibt natürlich Ausnahmen wie der Italienische Reifenhersteller eine Freigabe raushaut und die Reifen sind trotzdem bedenklich. Wenn man das vorher weiß, kann man darauf reagieren.

    Grundsätzlich möchte ich keine Pro-Contra Freigabe Diskussion hier vom Zaun brechen, sondern das ist nur mein Umgang mit dem nicht ganz risikofreien Hobby. Das können andere anders sehen oder damit anders umgehen. Ist nichts gegen einzuwenden.

    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (14. August 2020 um 15:14)

  • wenn Du für Dich eine Freigabe möchtest, ok, kein Thema. Aber da es das nicht mehr gibt, werden die Hersteller das auch nicht mehr erstellen. Der Aufwand ist zu groß, einen Reifen auch den sehr vielen möglichen Mopeds zu testen. Ich glaube auch, daß die heutigen namhaften Reifen in der passenden Größe und Index so gut sind, daß mal grundsätzlich kein Risiko besteht. Sie haften ja auch (was Dir perönlich im Fall des Falles nichts nützt, klar). Überleg mal ein passender Reifen fliegt Dir um die Ohren, der Hersteller wäre platt. Das riskiert keiner.(nochmal: namhafter Hersteller, kein Billig-China-Hinterhof-Werkstatt-Reifen).

    Die nächste Frage wäre noch: was muß denn für eine Freigabe getestet werden? Ich weiß es nicht, ob es da Richtlinien gibt. vermutlich nur die, daß der Reifen paßt. Aber das weiß Du auch so. Und da es keine Freigaben mehr offiziell gibt, wird es auch keine offiziellen Prüfrichtlinien geben. Das ist dann unterm Strich so ein "weltbestes Produkt weltweit" - Siegel, das letztendlich kaum was aussagt.

    Oder hast Du andere Erfahrungen weil Du schreibst, wer noch keinen Unfall mit Personenschaden hatte? Hattest Du einen und ein Problem in diesem Zusammenhang?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Haftpflicht könnte dich danach in Regress nehmen, wenn sie herausfinden und vor Gericht nachweisen können dass der Reifen Schuld ist. Der Regress ist mit 5000 € gedeckelt. https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

    Ich habe bis jetzt noch von keinem Fall wo sich eine Versicherung wegen Reifen, die zwar zugelassen sind aber wo es keine Unbedenklichkeit (so heisst die Freigabe neuerdings, was aber ein gewaltiger Unterschied ist) besteht, jemand in Regress genommen hat.

  • Kindergarten ist wenn man sagt dass man alles weiß und sowieso schlauer ist, aber es dann halt nicht begründet.

    Hau doch mal Beispiele raus, wo die Reifenfreigabe jemanden gerettet hat.

    Das ist bei deinem "Gesprächspartner" vermutlich übliches Vorgehen ;)

    @ alle, die die Tenere (fast) ausschließlich auf der Straße bewegen: schonmal drüber nachgedacht richtige Tourensportreifen aufzuziehen? Falls nein, wieso? Falls das schon jemand gemacht hat, wie war das Fahrgefühl?

    :boingser:boingser:boingser

  • Das ist bei deinem "Gesprächspartner" vermutlich übliches Vorgehen ;)

    @ alle, die die Tenere (fast) ausschließlich auf der Straße bewegen: schonmal drüber nachgedacht richtige Tourensportreifen aufzuziehen? Falls nein, wieso? Falls das schon jemand gemacht hat, wie war das Fahrgefühl?

    Könnte mir denken, dass Tourensport bei 21 Zoll Vorderrad schwierig wird.

  • Ich hab keinen großartigen Vergleich, kann nur sagen, das der TN auf meinem Eintopf (v. 19“, h. 17“) insbesondere bei Nässe ne super Haftung hat. Außerdem hats bei mir ne SEHR hohe Laufleistung (v. 21K, h. 18K), und ich pflücke nicht nur Blümchen.

    Was können denn modernere Reifen besser?

    Lasse mich gern erleuchten! :heil

  • Alles ein kleines bisschen besser bei mehr Laufleistung. Vergleiche mal nen Metzeler Z8 mit nem Roadtec01, nen CRA2 mit nem CRA3 etc etc

    Zudem hat ne cta3 ne sehr agile kontur.

  • Zitat von seheMT


    Kindergarten ist wenn man sagt dass man alles weiß und sowieso schlauer ist, aber es dann halt nicht begründet.

    Hau doch mal Beispiele raus, wo die Reifenfreigabe jemanden gerettet hat.

    Das ist bei deinem "Gesprächspartner" vermutlich übliches Vorgehen ;)

    @ alle, die die Tenere (fast) ausschließlich auf der Straße bewegen: schonmal drüber nachgedacht richtige Tourensportreifen aufzuziehen? Falls nein, wieso? Falls das schon jemand gemacht hat, wie war das Fahrgefühl?

    Royber Tolle Masche. Jetzt muss ich den ..... doch noch lesen. Soviel zu üblichen Vorgehen.

    A41, CTA3, Trailmax Meridian unsw. habe ja eine Legende aus dem Tourenportsektor.

    Die richtig guten Sachen wie z.B.den Road5 gibt es leider nicht in 21".

    seheMT Wenn ich alles besser wissen würde, würde ich nicht soviele Fragen stellen.

    Genau da würde ich an deiner Stelle auch mit anfangen und die Fragen die bereits beantwortet wurden, einfach auslassen.

  • Die Diskussion ist schon älter und wurde maßgeblich von dem Reifenfreigabevideo von Mopedreifen.de befeuert, der auch diese Aussage ähnlich zu Tom068 genacht hat. Das war allerdings eher ein theoretisches Konstrukt, was ich halt noch nie so oder ähnlich gehört habe. Und wenn behauptet wird, dass man Fälle kennt, wo das so passiert ist, würde ich mich schon über mehr Infos freuen. Wie gesagt, das Thema ist älter.

  • Die richtig guten Sachen wie z.B.den Road5 gibt es leider nicht in 21".

    Nach Forumsnorm ist der CRA3 gegenüber dem Road5 gesetzt und von diesem gibt es ja den CTA als Derivat. Den Erfahrungen von seheMT nach legt der gegenüber dem Pirelli STR ordentlich was drauf und damit ist man meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend bedient.

    Ich bin kein Kind von Langsamkeit und kann auf Strecken die ich sehr gut kenne mit dem Pirelli bis auf die Raste fahren. Ein paar am Schräglagenlimit fahrende Superdukes konnten mich nur in den weiten, schnellen Kehren abhängen (Komfortzone, Risiken gehe ich nicht ein). In den engeren Kehren war ich schnell wieder dran und hätte noch was drauflegen können. Ich frage mich ernsthaft, was man mit noch mehr Straßenperformance als wie mit dem CTA auf der T7 will wenn schon der STR ausreichend gut ist?

    Und: Eigentlich ist der Haupteinsatzbereich der T7 ja nicht die Straße. Ich hätte hier eher eine Diskussion in eine andere Richtung erwartet, nämlich welcher guter Stollen-Reifen auf der Straße "noch" Spaß macht.

  • Nach Forumsnorm ist der CRA3 gegenüber dem Road5 gesetzt und von diesem gibt es ja den CTA als Derivat. Den Erfahrungen von seheMT nach legt der gegenüber dem Pirelli STR ordentlich was drauf und damit ist man meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend bedient.

    Ich bin kein Kind von Langsamkeit und kann auf Strecken die ich sehr gut kenne mit dem Pirelli bis auf die Raste fahren. Ein paar am Schräglagenlimit fahrende Superdukes konnten mich nur in den weiten, schnellen Kehren abhängen (Komfortzone, Risiken gehe ich nicht ein). In den engeren Kehren war ich schnell wieder dran und hätte noch was drauflegen können. Ich frage mich ernsthaft, was man mit noch mehr Straßenperformance als wie mit dem CTA auf der T7 will wenn schon der STR ausreichend gut ist?

    Und: Eigentlich ist der Haupteinsatzbereich der T7 ja nicht die Straße. Ich hätte hier eher eine Diskussion in eine andere Richtung erwartet, nämlich welcher guter Stollen-Reifen auf der Straße "noch" Spaß macht.

    Der STR ist auch ausreichend. Nur wenn man den Regelmäßig auf Raste fährt, hält der gerade mal 2000Km. Im leichten Offroadbetrieb ist der auch O.K. Wenn man jetzt von der Reifenqualität absieht ist der STR ein richtig guter Performer. Mit dem 90/10 A41 erhoffe ich mir weniger Verschleiß, mehr Komfort und etwas mehr Sicherheit auf der Straße. Wenn man mit dem STR in Sachen Bremspunkt sehr spät dran ist, kann der auch gut rutschen.

    Ein, zwei Supermotodrifts haben mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Mit dem STR ist es besser frühzeitig zu bremsen und durch die Kurve zu "rollen". Das wird mit dem A41 sicher anders sein und zum Endurowandern reicht sowas aus.

  • Wenn man einer entfernten Aussage aus dem KTM Forum Forum glauben schenken darf, hat lt. Mopedreifen.de Pirelli wohl die Produktion des STR Front eingestellt. Vermutlich aufgrund der vielen Qualitätsmängel im Rundlauf.

  • Ich frage mich ernsthaft, was man mit noch mehr Straßenperformance als wie mit dem CTA auf der T7 will wenn schon der STR ausreichend gut ist?

    Also bei mir wars hauptsächlich das Bremsen. Aber der CTA fährt schon einfach besser als der STR auf der Straße.

  • Wenn man einer entfernten Aussage aus dem KTM Forum Forum glauben schenken darf, hat lt. Mopedreifen.de Pirelli wohl die Produktion des STR Front eingestellt. Vermutlich aufgrund der vielen Qualitätsmängel im Rundlauf.

    Oha, jetzt wo du es sagst.. der Vorderradreifen ist auch gar nicht mehr in der TL-Variante verfügbar. Die TT Variante (mehr profiliert) gibt es aber noch.

    Eigentlich wollte ich die nächsten 2 Wochen hinten einen neuen aufziehen ..hm :kaffeemuede

    • Offizieller Beitrag

    Oha, jetzt wo du es sagst.. der Vorderradreifen ist auch gar nicht mehr in der TL-Variante verfügbar. Die TT Variante (mehr profiliert) gibt es aber noch.

    Eigentlich wollte ich die nächsten 2 Wochen hinten einen neuen aufziehen ..hm :kaffeemuede

    TL sagt ja nur, dass du den Reifen auch Tubeless fahren könntest (wenn man auf TL umgebaut hat). TubeType geht halt nur mit Schlauch.
    Solange du also noch mit Schlauch unterwegs bist, kannste den ja trotzdem aufziehen

  • TL sagt ja nur, dass du den Reifen auch Tubeless fahren könntest (wenn man auf TL umgebaut hat). TubeType geht halt nur mit Schlauch.
    Solange du also noch mit Schlauch unterwegs bist, kannste den ja trotzdem aufziehen

    Habe meinen Fehler gefunden, danke dir.. das Problem war, dass ich den ohne "STR" gefunden hatte. Die STR Variante gibts also scheinbar gar nicht mehr.

  • Wenn man einer entfernten Aussage aus dem KTM Forum Forum glauben schenken darf, hat lt. Mopedreifen.de Pirelli wohl die Produktion des STR Front eingestellt. Vermutlich aufgrund der vielen Qualitätsmängel im Rundlauf.

    Das passt zu meinem Reifen. Der Reifen Hinten wird wohl in China gefertigt (beste Ware) und Vorne die kommen aus Brasilien und da gab/gibt es regelmäßig Mängel.

    Auch wenn mich der eirige Vorderreifen nervt, muss ich den STR nochmal loben. Ich war heute bei Regen unterwegs und der Grip auf Asphalt ist unglaublich gut. So gut das ich kaum langsamer unterwegs war.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Im Wald bei feuchten, lockeren Untergrund kann er aber garnix. Das ist bei mir fast schief gegangen. Es war gefühlt Glatteis und die Tenere schob in alle Richtungen.

    Da unbedingt auspassen, sonst liegt man schneller wie man schauen kann.

    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 (15. August 2020 um 18:08)