- Offizieller Beitrag
So, wie hier Reifen(-freigaben) für die Ténéré schon angekündigt habe ich am Freitag meine Drohung wahr gemacht und auf Mischbereifung Conti TKC 80 vorne und Mita E-10 (nicht Dakar) gewechselt und gestern und heute die ersten rund 600km abgespult.
Hier meine Erfahrung:
Auf der Straße funktioniert die Kombi wie erwartet. Man merkt deutlich die grobe Stolle, es rubbelt aber nicht übertrieben. In Kurvenlage aber schon höhere Laufgeräusche und etwas Vibration. Ich hatte gestern wie heute sehr wechselhaftes Wetter mit viel feuchten Straßen und Laub etc. Auch teils Starkregen. Hatte im Gegensatz zu den Pirellis aber bis jetzt keinen Rutscher vorne. Nur hinten geht der Arsch halt mal ein bisschen weg wenn man in der Kurve ans Gas geht. Ist aber mit Stolle auf nasser Straße kein Wunder.
auf trockenen Passagen habe ich da keine Angst gehabt. Nur das Kippen der Stollenreifen ist gewöhnungsbedürftig. Man fährt automatisch vorsichtiger. Für reine Straßenperformance ists aber auch nicht gedacht. Funktioniert aber wie gesagt. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt.
Highspeed bis 170 geht auch problemlos ohne starke Vibrationen oder Instabilität. Schneller bin ich nicht gefahren.
Jetzt zum Off-Road Teil: zu den Pirellis schon ein gewaltiger Unterschied. Bin viel Feldwege, Waldwege und auch richtig schlammige Passagen gefahren. Auch Schotter und festerer Erdboden bzw. "Laubboden".
Insgesamt war quasi nur feuchter bis sehr nasser Untergrund dabei. Teils auch 20-30cm tiefe Wasserpfützen etc.
Auf Grasnarben ist nach wie vor Vorsicht angesagt. Hier schmierts halt vorne weg wenns nass ist. Aber alles Andere ist einfach viel besser. Klar, das Hinterrad dreht öfters mal durch aber insgesamt ist man doch recht spurtreu unterwegs und hat deutlich mehr Grip. Bin auch teilweise die gleichen Wege wie mit den Pirellis gefahren. Damals wars mehr oder weniger trocken und selbst jetzt wo alles aufgeweicht war habe ich mich deutlich sicherer gefühlt. Passagen bei denen ich mit dem Pirelli umgedreht habe waren hier problemlos möglich.
Insgesamt wars gestern und heute sicher 50/50 On/Offroad. Wer auf Knallgas auf der Straße verzichten kann dem kann ich die Kombi empfehlen.
Wie gesagt, soweit scheints ja legal zu sein, zwecks Speedindex. Den Conti kann man hinten nicht nehmen und der passende Mitas vorne hat weniger Profil als der Conti. Deshalb diese Kombi.