Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, wie lange seid ihr eure Pirelli STR denn so gefahren? Nach 2000km schaut der hintere schon deutlich verschlissen aus. Vorne erscheint mir aber noch alles gut zu sein. Grip hat der Reifen auf der Straße jedenfalls ohne Ende.

    Der Pirelli hat bei mir rund 5000 gehalten. Auf Strasse ist der Reifen wirklich gut, im trockenen auch abseits brauchbar.
    Jetzt hatte ich den Anakee wild drauf, der hat auch rund 5000 gemacht. Da war dann aber nicht mehr viel von übrig. Im Schotter ist der ne ganze Klasse besser als der Pirelli und auf Asphalt, hmm. Viel schlechter auch nicht.
    So richtig gut sind die Mischreifen, natürlich, alle nicht auf Apshalt und irgendwie finde ich die Unterschiede nicht allzu groß.

    Ich will Ende August noch ne ausgiebige dreiwöchige Osteuropa Runde mit hohem Schotteranteil machen, da bin ich am überlegen mir wieder den Heidenau draufzumachen. Der hält halt ewig, ist auf Strasse sehr gut und im Schotter minimal schlechter als der Anakee wild.

  • Der Wolf ist so ein netter Kerl, dass er in keinem Test irgendjemandem weh tun mag. Weil bei ihm alles "leiwand" ist, sind seine Berichte nett anzusehen, haben aber sehr wenig Aussage.

  • Ich finde seine Videos sehr aussagekräftig. Man muss ihm halt schon zuhören. Jeder Reifen hat ein Einsatzgebiet, was er gut kann. Das muss man nur mit seinem eigenen Fahrverhalten synchronisieren.

    Bsp: wenn man einmal um die Ostsee fahren will ohne reifenwechsel, dann nimmt man nen k60 Scout.

  • Der Wolf ist so ein netter Kerl, dass er in keinem Test irgendjemandem weh tun mag. Weil bei ihm alles "leiwand" ist, sind seine Berichte nett anzusehen, haben aber sehr wenig Aussage.

    Das denke ich mir auch. Bei dem ist alles klasse. Wirklich Kritik gibts nie. Und echten Sachverstand hat er auch nicht, da werden die Eckdaten runtergebetet und halt die Popometererfahrung rausgehauen. Unterhaltsam aber ich würde da nicht drauf bauen.

  • Natürlich hat er als Jahrzentelanger Motorjournalist keine Ahnung. Er fährt ja auch viel zu wenig um sich ne Meinung zu bilden.

    Zum Glück begründen die echten™ Experten hier im Forum ihre Reifenerfahrungen mittels der chemischen Zusammensetzung 👌

  • Seine Kritik ist immer etwas zurückhaltend. Zb bei den KTM Motoren sagt er nicht 'untenrum zerreißt der Motor die Kette' sondern 'der Motor will gedreht werden und geht dann super'.

    Ich denke aber als Journalist hat man ein schweres Leben wenn man fast jedes Motorrad nur zerreißt. Siehe Fortnine. Er hat ja mal ein kritisches Video zum Verkauf der Tests gedreht und wie in diesen Kreisen gearbeitet wird.

    seheMT das Video werde ich mir mal reinziehen das könnte gut passen :)

  • Also ich weiß wirklich nicht, was hier erwartet wird. Angenommen ihr erzählt einem Freund etwas über den Reifen, den ihr gerade fahrt. Wie klingt das dann?

    Jeder hat auch eine andere Fahrweise. Was für den einen ein super Reifen ist, kann für viele andere Schrott sein. Siehe Diskussion BT23M. Das muss man berücksichtigen. Aber mMn wird im oben genannten Videos gut die eigenen Erfahrungen dargelegt, nicht mehr und nicht weniger.


  • Ich will Ende August noch ne ausgiebige dreiwöchige Osteuropa Runde mit hohem Schotteranteil machen, da bin ich am überlegen mir wieder den Heidenau draufzumachen. Der hält halt ewig, ist auf Strasse sehr gut und im Schotter minimal schlechter als der Anakee wild.

    Also zwischen K60 und Anakee Wild, liegen Welten bei den Offroadeigenschaften.

    Der Anakee verbeißt sich richtig im Schotter. Wenn der K60 halbwegs neu ist, ist er ganz akzeptabel, aber kommt an den Anakee nicht ran.

  • Ist auch immer die Frage, wo man zur Not umkehrt. Ich sag mal so: wenn es wirklich widrige Bedingungen sind, kann man mit dem Grobstöller auf der Strasse immer noch einfach langsam und Vorsichtig fahren. Wenn man irgendwo im Wald weggerutscht ist und die Reifen mit Schlamm zusetzen - das fände ich schon unangenehmer. Wenn man solche Situationen natürlich umschifft oder mit mehreren Leuten unterwegs ist und damit überall irgendwo rauskommt, ist das natürlich was anderes.

  • So, wie lange seid ihr eure Pirelli STR denn so gefahren? Nach 2000km schaut der hintere schon deutlich verschlissen aus.

    Meine haben derzeit 5.800 km drauf. Ich gehe davon aus, dass da noch mindestens 2.500 km dazu kommen. Der Vorderreifen reicht wahrscheinlich für gut 10.000 km. Auf meiner AT kam er nach ca. 7.400 km runter. Ich fahre 95 Prozent auf Asphalt und gelegentlich etwas Schotter bzw. nicht asphaltierte Güterwege. Ich habe den Hinterreifen beidseitig auf der Kante, fahre aber ziemlich gleichmäßig und vermeide extreme Bremsmanöver, was der Haltbarkeit der Reifen förderlich ist.

    Als Nachfolger werde ich vielleicht den neuen Dunlop Mission testen. Soll ein 50/50 Reifen sein. Bei meinem Verwendungszweck sollte ich eigentlich den Dunlop Meridian nehmen. Den habe ich auf meiner Tiger montiert und bin mehr als zufrieden damit.

    Da du offensichtlich viel im Gelände unterwegs bist schau dir mal den Mission näher an.

    https://www.dunlop.eu/de_at/motorcyc…XMISSION.html#/

  • Also ich weiß wirklich nicht, was hier erwartet wird. Angenommen ihr erzählt einem Freund etwas über den Reifen, den ihr gerade fahrt. Wie klingt das dann?

    Jeder hat auch eine andere Fahrweise. Was für den einen ein super Reifen ist, kann für viele andere Schrott sein. Siehe Diskussion BT23M. Das muss man berücksichtigen. Aber mMn wird im oben genannten Videos gut die eigenen Erfahrungen dargelegt, nicht mehr und nicht weniger.

    Hab das Video jetzt ja nicht negativ kritisiert?!

  • Ne, war auch nicht an dich, keine Sorge. Nur an den allgemeinen Tenor (nichtmal nur hier im Forum), wo alle Meinungen direkt gekauft sind.

    Ok alles gut :) hab mich nur gewundert, weil der Beitrag direkt nach meinem kam.

    Nachdem ich das Video jetzt geschaut habe, bin ich bestärkt erst mal beim Pirelli STR zu bleiben. Denke in der Kategorie 70/30 sollte das der beste für mich sein. 90/10 brauch ich gefühlt nicht, auch wenn ein CTA sicher richtig geil wäre. Bleibt für mich als vorläufiges Fazit: Weiter STR und bei Bedarf dann "Stolle" für einen reinen Offroad-Urlaub a la TET (wobei ich mittlerweile mächtig Respekt vor dem Offroadfahren habe...aber das ist ein anderes Thema).

  • Wie gesagt, schwere Entscheidung. Kannst ja mal mit TET Erfahrenen reden ;)

    Die drehen dann teilweise wieder extrem ab. Bei den Diskussionen in der TET Gruppen wird dann ja oft eine 300er Enduro empfohlen, kann ich aber auch verstehen, ist halt nur unrealistisch damit erst mal 700-800km auf der Autobahn anzureisen. Der Kuckinger will mit der T7 offenbar die TET fahren und nimmt aus "eigener Erfahrung" heraus dafür den Anakee Wild.

    Der Wolf ist auch nicht abgetan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Stimmt. Für den TET und andere ähnliche Wege würde einer, der das alles nicht nur einmal gefahren ist, den Anakee Wild oder den neuen AX41 von Bridgestone nehmen. Irgendwann wird´s immer nass - und dazu noch schlammig.

    Und so wenig Gepäck, wie irgend geht. Das ist aber OT.

  • Natürlich hat er als Jahrzentelanger Motorjournalist keine Ahnung

    Der Wolf ist zweifelsohne ein netter Kerl, aber kein jahrzehntelanger Motorjournalist. Er ist Sportreporter und hat in der Krone immer mal wieder ein Motorrad getestet. Als Privatvergnügen hat er seine Webseite gemacht. Youtube und die Verbindung zu 1000PS ist alles noch nicht alt. Und Leute (Journalisten) die darauf angewiesen sind, von den Herstellern eingeladen zu werden, schreiben nunmal wohlwollend, weil sie sonst nicht mehr dabei sind.

    Deswegen sind deren Verlautbarungen, auch wenn sie viel Erfahrung zusammensammeln, nicht aussagekräftiger als die anderer Motorradfahrer, die in der Lage sind, Vor- und Nachteile von X und Y zu nennen.

    Der Wolf ist ja in einem Reisemotorradforum recht aktiv. Dort darf er sich schon mal Fragen gefallen lassen, warum er manche "Eigenschaften" der getesteten Fahrzeuge nicht nennt.

  • Joa, ist auch ein Kreuz mit den Reifen. TET-Strecken mit der Täterrä bin ich schon mit dem Pirelli, Heidenau und dem Anakee wild gefahren.
    Manches geht da eh nicht mit der Wuchtbrumme, zumindest nicht bei meinen Fähigkeiten.
    Der Anakee gefiel mir auch am besten abseits des Asphalts, der packt wirklich gut im Dreck..... aber die Laufleistung ist halt so gering. Was nützt der besten Stollenreifen, wenn nach 1800km Autobahnanfahrt die Hälfte schon weggeschmirgelt ist.
    Irgendwas ist halt immer :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joff (13. Juli 2020 um 10:23)