Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eigentlich ist der Haupteinsatzbereich der T7 ja nicht die Straße.

    Und was bitte ist der Haupteinsatzbereich - und bitte wo steht das geschrieben??

    Gleich vorweg. Ich bewege die T7 zu 95% auf der Straße (Asphalt) und bin überzeugt davon, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der die T7 so verwendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass ich sie nicht artgerecht halte ;).

  • Naja, Yamaha hat sehr viel Entwicklungszeit darauf eingesetzt, dass sie auch abseits der Strasse funktioniert. Trotzdem funktioniert sie auch auf der Strasse prima.

    Vllt kann man das con Christian benannte "Haupteinsatzzweck" als "Bereich, für den die Tenere entwickelt wurde" sehen.

  • Und was bitte ist der Haupteinsatzbereich - und bitte wo steht das geschrieben??

    Gleich vorweg. Ich bewege die T7 zu 95% auf der Straße (Asphalt) und bin überzeugt davon, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der die T7 so verwendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass ich sie nicht artgerecht halte ;).

    Ich persönlich sehe die Tenere als extrem stark im Gelände, es ist unglaublich wo man damit überall hochkommt und wie schnell und leicht das Ding off-road zu fahren geht. Auf der Straße verliert sie aber gegen ein Nakedbike sobald es sportlich wird, deshalb: Haupteinsatzbereich auf den optimiert wurde ist für mich off-road. Das Fahrwerk wacht erst so richtig auf, wenn man den Asphalt hinter sich lässt, die Getriebeabstufung ist für die Straße ne ganze Ecke zu kurz, die hohe Sitzposition, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition, schlank um gut stehen zu können, ..

    Davon abgesehen: Klar geht sie super auf der Straße, versteht mich da nicht falsch, aber wenn man die offroad-Fähigkeiten nicht nutzt dann verpasst man etwas. Und wenn jemand das Ding auf der Straße genießt und viel Spaß hat ohne jemals auf Schotter zu fahren dann ist auch das legitim ;)

  • Auf der Straße verliert sie aber gegen ein Nakedbike sobald es sportlich wird,

    Meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Ich wüsste nichts auf der Strasse, was ich mit nem Naked guten Gewissens machen könnte, wo die T nicht mitkommt. Oder redest du von Knieschleifen überhalb 130km/h auf der Landstraße?

  • Meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Ich wüsste nichts auf der Strasse, was ich mit nem Naked guten Gewissens machen könnte, wo die T nicht mitkommt. Oder redest du von Knieschleifen überhalb 130km/h auf der Landstraße?

    Irgendwo so ab 70-80kmh fühle ich mich mit der T7 nicht mehr so 100% wohl und hätte dann gerne die MT zurück wenn es zügig wird..

  • Irgendwo so ab 70-80kmh fühle ich mich mit der T7 nicht mehr so 100% wohl und hätte dann gerne die MT zurück wenn es zügig wird..

    Nach 4 Jahren und knapp 40.000km auf der MT kann ich das Gefühl auch nicht ganz nachvollziehen.

    Es gäbe die Möglichkeit der MT nahe zu kommen, in dem du den Conti TrailAttack 3 drauf ziehst und vorne ein 16er Ritzel montierst :)

  • Liegt vielleicht am CTA bei dir :)

    Nö, war beim pirelli auch schon so.

    Also ja, klar fährt ne MT knackiger und direkter. Aber im Bereich "Landstraße" ist das nichts, was mir Sorgen macht. Das Niveau, auf dem der Unterschied (für mich relevant) besteht ist weit außerhalb dessen, was man auf der Straße veranstalten sollte.

    Ich bin aber auch schon ne 701 gefahren, das ist auch wackelig, aber fährt einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (17. August 2020 um 13:57)

  • Irgendwo so ab 70-80kmh fühle ich mich mit der T7 nicht mehr so 100% wohl und hätte dann gerne die MT zurück wenn es zügig wird..

    Das sehe ich genau anders rum: die Ténéré gewinnt mit jedem km/h an Souveränität, sie liegt stabiler auf jedweder Art von Straße (auch und besonders auf Buckelpisten), zappelt und hoppelt nicht nervös rum, schiebt entspannt über die Autobahn... ich bin mit ihr deutlich flotter unterwegs als ich mit der MT war.

  • Irgendwo so ab 70-80kmh fühle ich mich mit der T7 nicht mehr so 100% wohl und hätte dann gerne die MT zurück wenn es zügig wird..

    Hallo Christian,

    ich komme ja von der 09 auf die T7 und würde behaupten das ich die 116PS regemäßig bis sehr oft voll ausgenutzt habe.

    Da müsste der Unterschied zur MT07 ja noch größer sein. Mein subjektiver Eindruck.

    Die T7 eröffnet Horizonte.

    Straßen, insbesondere kleine Straßen sind meist im schlechten Zustand. Wenn ich mit der 09 wie mit der T7 so darüber gefahren wäre, hätte ich nicht nur einen Abflug in die Botanik gemacht, sondern es wären vorher alle Zahnfüllungen+die Zeugungsfähigkeit verloren gegangen.

    Schlechte Straßen sind hier, in Oberberg/Sauerland, eher die Regel als die Ausnahme.

    Andersrum die T7 macht schon auf der Schnellstraße keinen Spaß mehr. Die Autobahn habe ich noch nicht besucht. Wird jedenfalls noch langweiliger sein. Mit der 09 mit 170+ durch Kurven zu bügeln ist sicher am Anfang sehr aufregend.

    Das ist nicht nur besonders gefährlich, sondern macht irgendwann auch kein Spaß mehr.

    Vor allem wenn aus jeder Kurve heraus, der Führerschein mit einem Bein im Dauerurlaub steht.

    Zur Sicherheit auf der T7 kann ich nur sagen, das sich der STR Stollenreifen früh anmeldet, bevor er auskeilen möchte.

    Und wenn er rutscht, ist er sehr kontrollierbar. Ein Highsider ist damit, nahezu ausgeschlossen.

    Auf nasser Fahrbahn habe ich noch nie ein so guten Reifen gefahren. Etwas vorrausschauender zur 09er sollte man schon fahren, da man nur einen Bruchteil der Bremskräfte auf die Fahrbahn bringt. Mit einem CTA3, A41 und einem Trailmax Meridian kann man den Bremsweg sicherlich noch deutlich verkürzen. Mit den erkauften Nachteilen im Offroad-Betrieb.

    Gruß Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom068 (21. August 2020 um 18:19)

  • Habe meinen Fehler gefunden, danke dir.. das Problem war, dass ich den ohne "STR" gefunden hatte. Die STR Variante gibts also scheinbar gar nicht mehr.

    Die einzig belastbare Aussage dazu bekommst du bei Pirelli. Nicht aus dem KTM Forum oder von einem windigen Reifenhändler.

  • Wenn man einer entfernten Aussage aus dem KTM Forum Forum glauben schenken darf, hat lt. Mopedreifen.de Pirelli wohl die Produktion des STR Front eingestellt. Vermutlich aufgrund der vielen Qualitätsmängel im Rundlauf.

    Hier steht was anderes:

    https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…on-eingestellt/

    Offenbar wurde der Produktionsstandort verlagert und es gibt wohl wieder verfügbare Reifen.

  • Hier steht was anderes:

    https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…on-eingestellt/

    Offenbar wurde der Produktionsstandort verlagert und es gibt wohl wieder verfügbare Reifen.

    Ja, die Produktion wurde wohl kurzfristig eingestellt aufgrund des Wechsels des Produktionsstandortes. Mal schauen ob die Vorderreifen jetzt rund sind :lachen

  • Ich will Ende August noch ne ausgiebige dreiwöchige Osteuropa Runde mit hohem Schotteranteil machen, da bin ich am überlegen mir wieder den Heidenau draufzumachen. Der hält halt ewig, ist auf Strasse sehr gut und im Schotter minimal schlechter als der Anakee wild.

    Servus,

    Hast du den Heidenau montiert?

    Wie fällt dein Urteil gegenüber dem Pirelli aus?

    Grüße

  • Der neue Dunlop Trailmax Meridian kommt bald auf meine T700. Mein Sohn bemängelt den fehlenden Grip des abgefahrenen STR : „Papa, der rutscht hinten wenn man in Schräglage Gas gibt. Mach doch mal ordentliche Straßenreifen drauf.“ Das (der?) gruselige Shimmy vorne ist ihm gar nicht aufgefallen :lachen. Diese Jugend... :pinkigays

    Ich werde berichten.

  • Mein Prelli mit 9T ist hinten ja auch gut runter und ich bin gestern auch 2mal hinten weggerutscht, einmal beim anbremsen hatte ich das Gefühl, die Hinternhand hebt ab (allerdings gut abschüssig gewesen) und einmal über (vermutlich) einen Bitumenstreifen.

    Sonst aber problemlos und unauffällig, aber es ist ja bekannt, daß ich die Schräglagen nicht maximal ausnütze.

    Vorne keine Probleme, da wäre es ja wesentlich blöder.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Habe seit 350 km den Michelin Anakee Adventure drauf. Scheint ein guter Straßenreifen zu sein. Offroad geht aber nur fester Boden, weder Tief noch nass. Wobei er auf festem Boden überraschend gut anpackt.

    Negativ ist bisher nur das Geräusch vom Hinterrad aufgefallen, was lauter ist als der abgefahrene STR. Mal sehen, ob sich das noch gibt. Da bisher 0,0 Verschleiß zu sehen ist bin ich auf die Haltbarkeit gespannt. Sogar die Gumminubbsis sind fast noch vollständig vorhanden..