Reifenerfahrungen auf der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der neue Dunlop Trailmax Meridian kommt bald auf meine T700.

    Habe ihn vor meinem Urlaub bei ca. 8.000 km aufziehen lassen. Ich war mit dem Pirelli durchwegs zufrieden (hatte diesen auch schon mal auf meiner AT montiert und damals keine Kritikpunkte). Der Pirelli hätte hinten noch ca. 2.000 km gehalten. Beim Vorderreifen war ich kurzfristig am überlegen ihn aufzuheben, da es noch mehr als genug Profil hatte. Mittlerweile hat der Meridian ca. 5.500 km ausgezeichnete Dienste geleistet. Noch warten ca. 2.500 km bis zum Ende des Urlaubs. Habe ihn ja schon auf meiner Tiger montiert, und für mich ist er der aktuell beste Reifen am Markt (ich hatte auch den CTA auf meiner AT relativ zufriedenstellend montiert) . Regenfahrten musste ich glücklicherweise noch nicht absolvieren, auf den wenigen Offroad-Abschnitten gabs nichts zu mokieren. Sonst Gripp ohne Ende, kein Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven. Fahrverhalten im Vergleich zum Pirelli noch handlicher und besseres Abrollverhalten. Laufleistung dürfte die 10.000 km überschreiten, zumindest sieht es derzeit danach aus. Für hauptsächlich Asphaltfahrer definitiv eine Empfehlung.

  • im neuesten Enduro Heft haben die den Anakee Wild aufgezogen - den würde ich auch mal gerne ausprobieren. Nur: den gbit es gar nicht mit T oder höher. Die schreiben dann, damit ist man auf 160km/h begrenzt.

    Ist das wieder so ne M&S Geschichte? Oder ziehen die auf was rund und schwarz ist und auf den Speedindex ist geschissen?

    Wenn der nicht geht kommt mir ein Mitas drauf. Die passenden haben ja alle T und damit ist gut. Die muß ich halt selber montieren, naja, spätestens wenn ich Reifenhalter reinmache montiert mir die eh keiner mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Anakee Wild auf meiner Caballero ist M&S. Aber die fährt eh keine 160 km/h, somit brauche ich nicht mal den Aufkleber :)

    Die funktionieren auf der Straße viel besser als ich es bei diesem Profilbild erwartet hätte!

    Auf der Fantic zumindest sind sie eine klare Empfehlung.

  • Abgesehen davon daß mir Caballero auch sehr gut gefällt.., ich dachte M&S gilt nur noch für Reifen, die vor 2000 irgendwas gemacht wurden?

    Tausend mal diskutiert und hab's immer noch nicht kapiert......

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • halte mich noch für lernfähig. Mein letzter Stand war, daß M&S nur geht wenn der reifen vor was-weiß-ich gemacht wurde. Hat mich bisher aber nicht betroffen, daher nicht auswendig gelernt.

    DerLeo hat mich aber dankenswerterweise auf den neuesten Stand gebracht. Von daher zu Deinen Fragen: ja und nein, aber alles gut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Den Beitrag hatte ich im Hinterkopf. Jetzt könnt ihr abwinken, Kopfschütteln oder k.., aber jetzt weiß ich es gar nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht, der eine sagt so, der andere so. Nur weil ein Thema viele Antworten hat muß die passende oft richtige ja nicht dabei sein.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also ich kann die Ratlosigkeit vom Jürgen gut verstehen, vor allem, wenn man noch die nationalen Regelungen innerhalb der EU verstehen mag.... Italien hat da ja durchaus robustere Regelungen als Deutschland.

    Wird Zeit, dass hier mal eine europäische Regelung gefunden wird, die nicht durch die Nationalstaaten abgeändert werden darf, schaut Euch nur das geschisse in Deutschland hinsichtlich Reifenfreigaben/Eintragungspflicht an, das weichet auch wieder zum Nachteil der Bürger von der vernünftigen europäischen Regelung ab.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eben mit Michelin telefoniert: "für das Motorrad gibt es keine Freigabe, also können wir gar nichts sagen. Außerdem ist das ein Sommerreifen und Winterreifen haben wir für Motorräder keine, das M&S Symbol ist egal."

    Ok, wieder was gelernt, ob es das richtige ist, ist eine andere Frage. Auf der homepage steht aber auch: M&S nur für Reifen die vor 2018 gebacken wurden. Auch sind da Bewertungen von GS-Fahrer zu finden, und zwar von2020: alles illegale?

    für alle die jetzt denken, "mensch mach keine jetzt kein G'schiss, kauf halt einen mit T": ihr habt zwar Recht, aber es interessiert mich halt. Die meisten T-Gummis sind halt aus meiner Sicht eher Straßenreifen. Der Pirelli vorne hält ja kaum die Spur wenn es man feucht oder tiefer wird. Da wird dann jeder Drift zum Ritt auf der Rasierklinge. Auch wenn er trockenen Schotter und Straße sehr gut kann!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ähhh jo. Da hast ja einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe gehabt. :ablachen

    Schau mal hier, da steht was zum M+S Symbol:

    https://reifenqualitaet.de/pressemeldunge…nterreifen-ein/

    Es gibt noch eine Übergangsfrist bis 2024. Bis dahin ist es also nicht "egal". Egal ist es eher für 99,9% der Motorradfahrer, da die das Motorrad sobald es <10°C kalt ist eh einwintern.

    Fand den STR an der Front im Vergleich zum Anakee Adventure noch gnädig. Letzterer springt schon seitlich weg, wenn die Steine mal mehr als 3-4cm groß werden. Wird dann recht schnell unangenehm (für mich). Aber der MAA ist für mich mittlerweile ein reiner Straßenreifen, den man zur Not auch im Schotter bewegen kann. Fährt sich auf der Straße aber echt entspannt. Wenn ich viel Gelände fahren wollte wäre es der Michelin Anakee Wild. Die reinen Geländereifen finde ich an der T7 nicht sinnvoll. Klar kann ich damit auch im tiefen Matsch fahren, aber dafür hätte ich dann lieber ne leichte 300er... Außerdem radiert man so ne Stolle auf Asphalt doch schnell runter. Paar mal mit dem CP2 angezogen und die Stollen fliegen davon. In einer Facebookgruppe zur T7 stellen die Leute ab und an Bilder von diversen abgefahrenen Stollenreifen ein. Nach 1000km ist da Schluss.:0plan

  • der ADAC meinte am Telefon: Winterreifenpflicht gibt es nicht mehr, M&S ja wenn Reifen vor 2018+Aufkleber (gilt noch bis 2024), neuere Reifen müssen den gefrderten Index aufweisen.

    Christian: ich rede nur vom Wild, der Adv ist ein Straßenreifen. Ich bin keiner der das Gas aufreißt und wenn ich ne Stolle habe schon 2mal nicht - außer ich habe kein Teer drunter... Klar, 1000km wäre ein no-go, da ich aber Straßen "gemütlich" fahre sollten die länger halten. Fahre im Schnitt nie über 100 und würde mit Stolle auch auf der Landstraße z.B. nicht überholen.

    Ich habe aber keine Lust, die T7 wegzuwerfen, nur weil der VR l.m.a.A. sagt. Ich habe ja den direkten Vergleich mit der XT 350, Welten liegen dazwischen (natürlich in fast allen Belangen, vor allen Dingen Gewicht). Mit der 350er driftest Du mit Fahrtechnik, die T7, scheißegal, Hahn auf und schon dreht der HR durch, aber die Kontrolle geht verloren (mir egal was 1000 Testberichte schreiben).

    Ich suche jetzt was für den Winter, im Sommer und wenn ich in Urlaub fahre, dann kommt natürlich wieder sowas wie ein Adventure-Reifen drauf, egal ob CTA3, MAA, E07+ oder wie die alle heißen. Urlaub heißt immer zuerst Autobahn, wäre blöd wenn man dann runterfährt und hat statt Stollen einen Slick.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • in der EG-Richtlinie steht:

    "Falls jedoch die (vom Fahrzeughersteller angegebene) bauartbedingteHöchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher ist als die dem Kenn-buchstaben für die Geschwindigkeitskategorie der M + S-Reifenbzw. der Mehrzweckreifen entsprechende Geschwindigkeit, ist imFahrzeuginnern an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit der zulässigen Geschwindigkeit der M + S-Reifenanzubringen."

    So gesehen dürfte es doch gehen wie auch schon derLeo mir beschrieb.

    Da es wohl keine Winterreifen mehr gibt, gibt es vermutlich das Schneeflockensymbol auf Motorradreifen nicht, M+S gibt es ja bei Autoreifen nicht mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Der Wild ist Offroad eine Wucht! Egal ob trocken oder nass - kein Vergleich zum Pirelli. Lediglich auf nasser Straße ist Vorsicht geboten. Da kommt er schnell ins Rutschen.

    Beste Grüße :rocker,
    ich muss dann mal los, meine Tenere 700 ruft :toeff

    Carsten

  • Ich habe gestern die ersten Kliometer mit den CTA3 auf der Tänäräh gemacht, in der Stadt und es war feucht. Ich kann eigentlich noch nix sagen, ok, das Hoppeln der verfi**en Pirellis haben sie schon mal nicht. Das fühlt sich dann doch schon mal nach Reifen und nicht nach Mist an.

    Für mich sind die Schlechtwetterqualitäten eines Reifens auf der Strasse entscheidend, schönes Wetter können alle gut genug für die Strasse. Mal gucken, wie sich der CTA3 da macht, Wetter ist ja schlcht genug.....

    Ach so, den Satz Birälli mit 1100 km kann man gegen 50 € bei mir in Bonn abholen.... wenn die jemand haben will, sonst kommen sie eben in den brennbaren Müll bei der nächsten Garagenaufräumaktion.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Elwood1911

    ich tät den Satz glatt nehmen, aber nach Bonn komme ich leider nicht. Ne schöne Tour wäre ja denkbar, aber mit 2 Reifen um den Hals will ich nicht unbedingt heimfahren.

    Kann man die nicht schicken irgendwie? Wie machen denn das die Reifenfuzzis, wie verschicken denn die die Gummi's?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Folie ist eigentlich nur, damit man etwas hat, auf dem das Label hält. Das nimmt dann eigentlich jeder Paketdienst an - meine kamen mit DPD und DHL

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • weiß jemand was sowas kostet? Bin beim googlen nicht fündig geworden, das heißt es meistens, es ist "Sperrgut" - wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

    Vielleicht mal morgen GLS oder DPD anrufen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!